Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Erschnippelt euch einen zusätzlichen Wandertag!

Bei unserer Haarspende-Aktion konnten wir mittlerweile schon elf Zöpfe sammeln – vielen Dank an die Spenderinnen! Die Top 3 sehen derzeit folgendermaßen aus: Platz: Klasse 5b (4 Zöpfe) Platz: Klasse 5a (2 Zöpfe); Lehrer (2 Zöpfe) Platz: Klasse 8a, 8c, 8d (je 1 Zopf) Es wird also Zeit für die Frühlings-Frisur – bis Ostern könnt…

Siegerehrung des Cover-Wettbewerbs 2021 und Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb 2022

Jedes Jahr begleitet zahlreiche Schüler tagtäglich unser RWG-Hausaufgabenheft, das individuell für uns gestaltet ist. Dabei zeigt das Cover immer eine herausragende Schülerleistung, denn es wird gekürt in einem ausgeschriebenen Wettbewerb, an dem sich alle kreativen RWGler beteiligen können. Die Siegerehrung für die drei besten Cover des HÄFFT-Wettbewerbs 2021 fand am vergangenen Montag statt. Elisabeth Straub…

Vive l’amitié franco-allemande!

Jedes Jahr findet am 22. Januar der deutsch-französische Tag – la journée franco-allemande – statt, um die Freundschaft zwischen beiden Ländern hochleben zu lassen. Auch am RWG feierten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen diesen besonderen Anlass. Die 6. Klassen kümmerten sich schon im Vorfeld um Deko und Plakate, die 7. Klassen gaben ein kleines Aux Champs-Elysées-Concert auf…

Ein mathematisch-weihnachtlicher Bastelnachmittag mit dem Café π

Der Aktionsnachmittag für die 5. Klassen wurde mit viel Kreativität, Rechnen und Weihnachtsstimmung ausgestaltet. Nun denkt man vielleicht „was hat Mathe mit Kreativität zu tun?“ Jedoch konnten das Café π und die Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse beweisen, dass genau das möglich ist und es auch noch Spaß macht: Da es fast 50 Teilnehmer gab, wurden…

Siegerehrung „Mathe im Advent“ am RWG

Unter den ca. 200 Schülerinnen und Schülern des RWG, die im Advent die unterschiedlichsten Probleme der Weihnachtswichtel gelöst haben, gab es viele Medaillenträger. Viele fleißige Rätsellöser erhielten mit ihren Urkunden „Mathe im Advent“-Medaillen. Die Silbermedaillenträger durften sich bereits in der ersten Woche nach den Ferien über ein Knobelspiel für ihre Leistung freuen. Die dreizehn Schülerinnen…

Einladung zum Dinnerkrimi

Kartenreservierung bitte unter: dinnerkrimi.rwg@gmail.com

Zusammenfassung

Theo, der Besitzer eines Grabsteinimperiums, lädt seine gesamte Familie zu einem Dinner in das Hotel „Ausblick“, geführt von Alba und Susanne ein, um ihnen dort bekannt zu geben, dass er seine Geliebte, Rhea, heiraten und mit ihr sein restliches Leben in der Karibik verbringen möchte. Besonders Adelheid, seine langjährige Assistentin, …

Impfaktion am RWG

Nach unbürokratischer Organisation gelang es, in Zusammenarbeit mit der SKS Ambulanz gGmbH, welche als Betreiber des staatlichen Impfzentrums Bayreuth agiert, bereits zwei Wochen nach erster Interessenabfrage Auffrischimpfungen für das Lehrerkollegium durchzuführen. Insgesamt erhielten somit 36 interessierte Pädagogen die schützende Spritze. Im gleichen Atemzug wurde auch den Schülerinnen und Schülern ein Angebot unterbreitet, sodass noch vor…

Wettschulden sind Ehrenschulden

oder … „Das etwas andere RWG-Weihnachtskonzert“ Dank einer verlorenen Wette von Herrn Thiele gab es als Einstimmung in die Ferien eine kleine musikalische Darbietung im Pausenhof, bei der er von Kollegen und Schülern schwungvoll unterstütz wurde. Angesteckt von der guten Atmosphäre stimmten auch Teile des Publikums mit ein.

Weihnachtspäckchen-Aktion 2021

In diesem Jahr konnten wir in Zusammenarbeit mit der Caritas wieder die Bayreuther Flüchtlingskinder mit unserer Weihnachtspäckchen-Aktion unterstützen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben insgesamt knapp 50 Geschenke für die Kinder besorgt und liebevoll verpackt. Wir hatten dieses Jahr sogar so viele Interessenten, dass die Listen mit den zu beschenkenden Kindern innerhalb kürzester Zeit voll waren.…