Schulpartnerschaft mit Annecy

Das Lycée Berthollet in Annecy

Immer, wenn man Französisch auf den Gängen und in den Klassenzimmern des Richard-Wagner-Gymnasiums hört, weiß man – die Franzosen sind wieder da! Anfang bis Mitte März besuchen unsere Austauschschüler aus Annecy jedes Jahr für zehn Tage unsere Schule und die Stadt. Untergebracht sind die Jugendlichen in ihren Gastfamilien in Bayreuth und Umgebung. Der Gegenbesuch unsrer Schüler in Annecy findet dann ebenfalls kurz vor Ostern statt.

Die Partnerschaft mit dem Lycée Berthollet in Annecy besteht nun seit über 40 Jahren – es gibt nicht viele Austauschprogramme, die auf eine so lange Geschichte zurückblicken können! Möglich wurde dies nur durch das große Engagement der Lehrkräfte, die den Austausch ein Stück weit als ihr ganz persönliches Projekt ansehen und Jahr für Jahr dafür sorgen, dass sich Schüler auf das Abenteuer einlassen, eine Zeitlang in einer fremden Familie in einem fremden Land zu leben. Denkwürdig ist der Austausch aber auch deswegen, weil ein Stück gelebte Städtepartnerschaft dahintersteckt: Dass es eine offizielle Partnerschaft zwischen der Wagnerstadt und der Stadt in Savoyen gibt, hat auch etwas mit den Schulaustauschfahrten zu tun, die die ersten Wurzeln wachsen ließen.

Austauschberichte:

40 Jahre Austausch mit Annecy

Zurzeit hört man wieder viel Französisch auf den Gängen und in den Klassenzimmern des Richard-Wagner-Gymnasiums – die Franzosen sind da! Noch bis Mitte März besuchen 34 Austauschschüler aus Annecy, die in Gastfamilien in Bayreuth und Umgebung untergebracht sind, unsere Schule und die Stadt. Und dieses Jahr gibt es etwas ganz Besonderes zu feiern: Die Partnerschaft…