Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Abschlussgottesdienst

Mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche ging das Schuljahr zu Ende. Es war eine besinnliche, aber auch eine fröhliche Stunde, die die Klassen in der Stadtkirche hatten. Dazu trug nicht nur die Aussicht auf die Sommerferien bei, sondern auch die „Band“ aus Schülern und Lehrern, die für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes sorgten. Ihre schönen…

Römische Geschichte hautnah

Zur Veranschaulichung des Themas „Römer in Bayern“ unternahmen die Fachschaften Latein und Geschichte eine Exkursion ins Altmühltal. Im Römer und Bajuwaren-Museum war Geschichte buchstäblich mit Händen zu greifen. Besonders in den drei Workshops, die ergänzend zum Museumsbesuch geboten waren, konnten die Kinder in die Historie eintauchen. Schwer – im wahrsten Sinne des Wortes – war…

Der Abschied fiel schwer

Mit unserem stellvertretenden Schulleiter Mathias Weber, mit Oberstufenbetreuerin Erika Sevestre und Hans Sperber, Fachbetreuer für Französisch und lange Jahre Mitarbeiter in der Schulleitung, hat das RWG drei Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet, die die Schule entscheidend mitgeprägt haben. So richtig kann es noch gar niemand glauben, dass die drei verdienten Kollegen im nächsten Schuljahr nicht…

Ein gelungenes Fest zum Schuljahresausklang

Eine schöne Sommerstimmung herrschte bei unserem Schulfest. Bei herrlichen Sonnenschein konnten die viele Gäste im Hof sitzen und sich an den zahlreichen Aktivitäten erfreuen, die die Klassen vorbereitet hatten. So musste es niemanden langweilig werden. Überall war etwas los und die Besucher, ob Jung oder Alt, hatten viel zu tun, wollten sie alles einmal ausprobieren.…

Kletterspaß in den Mainauen

Dass man auch bei 30 Grad Hitze einen coolen Wandertag haben kann, zeigte die Klasse 5c. Der Kletterparcours auf der Wilhelminenaue war ein würdiges Ziel, das bei dem hochsommerlichen Wetter niemand überforderte. Früh morgens trafen sich alle gut gelaunt und optimistisch im Pausenhof. Noch war es frisch und manch einer mag über eine Jacke nachgedacht…

So schön kann Schule sein

Einen coolen Beach-Sommer-Bade-Vormittag konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Kreuzsteinbad genießen. Die Aktion war als Dankeschön für das mustergültige Engagement bei der 150-Jahr-Feier im letzten Jahr gedacht und eine rundum gelungene Sache. Wer morgens ob der kühlen Witterung und des bewölkten Himmels noch Zweifel hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt, denn schon kurz nach neun…

Zu Gast im Audi-Werk

Wie läuft die Produktion in einem großen Unternehmen ab? Wie wird die Theorie des Wirtschaftsunterrichts eigentlich in der Praxis umgesetzt? Dies durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Wirtschaftszweiges erleben. In Begleitung von Frau Dietel und Frau Schmidt besuchten sie das Audi-Zentrum in Ingolstadt. Die zweistündige Werksführung begann mit einem Imagefilm, in dem…

Spannende Spiele unter dem Korb

Sieben Mannschaften trafen sich für das diesjährige Basketballurnier, um das beste Team des Richard-Wagner-Gymnasiums zu krönen. Zunächst traten vier Teams der 8. und 9. Klassen gegeneinander an und im Anschluss daran spielten drei Mannschaften der 10. Klassen ihren Jahrgangsstufensieger aus. Bereits hier wurde deutlich, dass der Titel heiß umkämpft wird und nicht einfach so mal…

Sonnenschein am Nordseestrand

Gutes Wetter und gute Stimmung melden unsere fünften Klassen aus Tönning an der Nordsee. Nach der langen Anfahrt im Bus kamen die drei Klassen fröhlich an ihrer Unterkunft, der Jugendherberge in Tönning, an. Dort wurden gleich die Zimmer bezogen und das Programm der nächsten Tage besprochen. Besonders freuten sich die Kinder auf den Besuch bei…

Bereit für den Einsatz

Die neuen SchulsanitäterInnen haben ihre Ausbildung absolviert und sind somit in Amt und Würden. Die neuen SchulsanitäterInnen unserer Schule kommen aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe und durchliefen eine einwöchige Ausbildung, die sie für alle möglichen Notfälle bereit macht. Gleich 10 Schülerinnen und ein Schüler haben in insgesamt 16 Unterrichtsstunden die erforderlichen Qualifikationen erworben. In…