Medientutoren
Jede Klasse (5-10) wählt zu Beginn des Schuljahres nach dem Prinzip der Klassensprecherwahl gemeinsam mit ihrem Klassenleiter zwei Schüler aus, die für den Aufgabenbereich der Medientutoren besonders geeignet sind. Das Amt wird von den gewählten Schülern für ein Schuljahr ausgeführt und bei gewissenhafter Umsetzung lobend im Zeugnis vermerkt. Die Medientutoren werden nach der Wahl zu Beginn des Schuljahres von Experten der schulinternen Mediengruppe (Lehrer) sowie den Medienscouts speziell geschult. Zu den Aufgabenbereichen der Medientutoren gehören:
- Bedienen der technischen Ausstattung im Klassenzimmer. (Dokumentenkameras, Rechner, Beamer, Lautsprecher oder Panels sollen zu Beginn der Stunde einsatzbereit sein)
- Beratende und unterstützende Funktion in der Handhabung der medialen Ausstattung für die Lehrkräfte.
- Melden von Problemen oder Schäden an technischen Geräten beim Medienbetreuer und Medienbeauftragten der Schule mit einer kurzen Beschreibung des Sachverhaltes und Angabe der Raumnummer auf dem vorgefertigten „Schadenmeldungs-Formular“.
- Aushängen und besprechen der Schulvereinbarungen zur Mediennutzung am RWG für die jeweilige Stufe (Unter-/Mittelstufe) im Klassenzimmer.
Medienscouts
Medienscouts können Schüler der 9. und 10. Klassen werden, die sich über einen längeren Zeitraum als Medientutoren bewährt oder mindestens zwei Jahre die Medien-AG besucht haben. Besondere Berücksichtigung erfahren Schüler, die zusätzlich noch als Tutoren der 5. Klassen tätig sind, da sie bereits soziale Kontakte zu den Unterstufen Schülern aufgebaut haben, bevor sie beispielsweise bei den „Kennenlerntagen“ im Schullandheim Weißenstadt als Betreuer und Leiter eines Workshops zum Thema „Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Smartphone“ fungieren. Die Medienscouts werden unter der Leitung von Herrn Bauer (Medienbeauftragter, Verbindungslehrer und Unterstufenbetreuer) bei einer Fortbildung des externen Partners „OHO – OpferHilfe Oberfranken e.V.“ sowie bei den „Netzgängern 2.0“ ausgebildet und speziell in den Bereichen „moderne Medien“ und „soziale Netzwerke“ geschult. Die Schüler erhalten Zugänge zu einem Netzwerk von Experten, bei denen sie jederzeit unabhängige Ratschläge sowie auch rechtliche Auskünfte erhalten können. Außerdem erlangen sie Handlungskompetenzen und Konfliktlösungsstrategien bei Cybermobbingfällen im Klassenverbund oder bei Vergehen am Recht am eigenen Bild. Besonders engagierte Medienscouts haben in der 10. Klasse die Möglichkeit, an der dreitägigen BundesJugendKonferenzMedien (BJKM) in Rostock teilzunehmen, bei der in diversen Workshops und Vorträgen internationale Experten ihr Wissen weitergeben.