Elternbeirat

Als Bindeglied zwischen Schule und Elternhäusern kommt dem Elternbeirat eine wichtige Funktion zu: Er vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule, hilft aber auch, die Arbeit der Schule konstruktiv zu unterstützen. Dies geschieht durch finanzielle Hilfen, mehr aber noch durch den konstruktiven Dialog in Sitzungen des Elternbeirates, in Gesprächen mit der Schulleitung und den Lehrern und im Schulforum.

Der Elternbeirat

Hier finden Sie die Mitglieder des aktuellen Elternbeirats incl. Ämter und Kontaktdaten.

Die Arbeit des Elternbeirates am RWG

Zu den Aufgaben des Elternbeirates gehört es:

  • bei grundlegenden Fragen der Schulorganisation die Interessen der Eltern vertreten;
  • die Schulordnung mit aufrechterhalten und an der Verbesserung der äußeren Schulverhältnisse (z.B. Gebäude, Räume, Pausenhof) mitwirken;
  • schulische Veranstaltungen mitgestalten (z.B. Schulfest);
  • bei grundlegenden Fragen der Erziehung in der Schule Einfluss nehmen;
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und Eltern erhalten und vertiefen;
  • im Schulforum wichtige schulische Fragen (z.B. bewegliche unterrichtsfreie Tage, Pausenordnung, Schulvertrag usw.) mit entscheiden.

Die Elternspende ermöglicht es dem Elternbeirat, wichtige Aktivitäten der Schule zu fördern und damit manches zu ermöglichen, was die Schule aus eigener Kraft nicht leisten könnte. Das sind z.B. Zuwendungen für Schulfahrten bzw. Arbeitsgemeinschaften an der Schule und Anerkennung für besondere Leistungen einzelner Schüler (in der Regel Buchpreise). Auch Anschaffungen der Schule werden vom Elternbeirat über die Elternspende gefördert.

Unterstützt wird der Elternbeirat durch die Klassenelternsprecher. Sie wurden von den Klassenelternversammlungen gewählt und unterstützen den Elternbeirat.

Aktuelles

Zamm geht’s – miteinander – für einander!

Am Freitag und Samstag trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zu einer „Zamm geht’s-Renovier-Aktion“ am Richard-Wagner-Gymnasium. Über 100 Helfer haben in drei Schichten 9 Klassenzimmer unterschiedlicher Größe abgeklebt, gestrichen und wieder geputzt. So halfen auch Eltern und Schüler aus Klassen im Altbau (hier dürfen Laien nicht streichen) und aus den neuen modularen Klassenzimmern (Container, hier…

Gelebte Schulfamilie

Als Zeichen der guten Zusammenarbeit und als Anerkennung der Leistungen des gesamten Lehrerkollegiums sowie aller Angestellten des RWG spendierte der Elternbeirat eine zünftige Brotzeit in der großen Pause. Ein ganz herzlicher Dank an unseren Elternbeirat für diese tolle Geste. So gestärkt durch diese leckere Brotzeit ging der Unterricht gleich noch besser von der Hand.