NaWigator-Schule

Microsoft Word - Nawilogo.docxDas Richard-Wagner-Gymnasium wurde 2013 aus zahlreichen Bewerbungen von Schulen aus ganz Deutschland als Starterschule in das Förderprogramm „NaWigator im IJSO-Schulnetz“ aufgenommen, das helfen soll, insbesondere jüngere Schüler im MINT-Bereich zu motivieren und diese nachhaltig und individuell zu fördern. [mehr zum Förderprogramm und zum Wettbewerb „International Junior Science Olympiade“…]

Zu diesem Zwecke findet am RWG jedes Jahr im Oktober der NaWigator-Wettbewerbstag für die 7. Klassen statt. Dort können die Schüler in kleineren Teams beim Experimentieren und einem Quiz mit ihren naturwissenschaftlichen Kenntnissen glänzen. Unter anderem beschäftigen sie sich mit den Themen „Kugellager“, „Lotuseffekt“ und „Katapultbau“. Das beste Team jeder Klasse tritt in einem Vergleichswettkampf um den Schulsieg an und gewinnt damit einen zusätzlichen Exkursionstag mit naturwissenschaftlichen Hintergrund. Die Ziele der vergangenen Jahre waren z. B. das BMW-Werk in Leipzig, das Bionikum in Nürnberg und das MINT-Festival in Jena.

Die Begeisterung, die sich bei den Schülern durch diesen Tag ergibt, nutzen wir, um Schüler zur Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben, wie „Experimente antworten“, „Schüler experimentieren“ und „IJSO“ zu motivieren.

Mit der Einführung des Profils „Forschen und Entdecken“ für die fünften Klassen erweiterte sich das NaWigatorprojekt in die Unterstufe.

Das NaWigator-Team

Stefanie Schwind, Sabine Fröber, Helen David, Dr. Anna-Lena Bolinger, Constanze Hofmann, Dr. Christian Lauterbach, Carsten Schenk, Jochen Wirth, René Böhner

Aktuelles

Klasse 7b gewinnt den RWG-Nawigator-Wettbewerb 2023

Nervenkitzel bis zur letzten Frage! In einem spannenden Finale des Nawigator-Wettbewerbstages 2023 der siebten Klassen setzte sich das Klassensieger-Team der Klasse 7b gegen seine Konkurent*innen der anderen siebten Klassen durch und sicherte so seiner Klasse den Schulsieg. Die Klasse 7b darf sich nun neben der Auszeichnung „Schulsieger des NaWigator-Wettbewerbstages 2023“ über den Gewinn eines zusätzlichen…

Zwei Schulsieger am Nawigatortag

In einem spannenden Finale des NaWigator-Wettbewerbstages haben in diesem Jahr zwei Klassen den Schulsieg errungen und dürfen sich über einen zusätzlichen Wandertag mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen. Gewonnen haben die Klassen 7a und 7d. Herzlichen Glückwunsch!!! Bilder vom Wettbewerbstag

Die Klasse 7c gewinnt den NaWigator-Wettbewerbstag am RWG

Endlich war es wieder soweit! Einen ganzen Tag lang Forschen und Experimentieren! Am 7. April nahmen alle Siebtklässler am NaWigator-Wettbewerbstag am RWG teil. Los ging es in der Früh mit Wissensfragen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Im Klassenquiz konnten die Schülerteams bereits wertvolle Punkte sammeln. Schließlich galt es das beste Team pro Klasse zu…