Fachschaft
Im muttersprachlichen Unterricht kommt dem Fach Deutsch eine Leitfachfunktion zu. Alle Fächer sind sprachlich vermittelt, ebenso sind es alle Aufgaben, und auch das Lernen vollzieht sich sprachlich. Wer sprachlich kompetent ist, tut sich deshalb in der Schule leichter.
Zu den Gegenstandsbereichen des Deutschunterrichts gehört deshalb ganz selbstverständlich das Sprechen und Schreiben auf der Ebene des Informierens, Argumentierens und Gestaltens. In besonderem Maße ist der Umgang mit Texten ein wichtiges Anliegen des Deutschunterrichtes: Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten öffnet das Bewusstsein für Situationen und Werthaltungen und macht empfänglich für das Schöne. Bei der Aneignung von Sachtexten geht es darum, geeignete Lesestrategien zu entwickeln, die eine zielgerichtete Informationsentnahme erlauben.
In der modernen Zeit ist auch die Auseinandersetzung mit den Medien ein Anliegen des Faches: Dazu gehört nicht nur eine zielgerichtete Anwendung der Medien, zum Beispiel durch das Verfügen über entsprechende Präsentationstechniken, sondern auch eine medienkritische Einstellung und der selbstbestimmte Medienkonsum.
Besondere Schwerpunkte des Faches Deutsch am RWG sind
- Leseförderung
- Medienerziehung
- ‚Fit in Deutsch!‘
- Bibliotheken bzw. Lesendes Klassenzimmer
- Schülerzeitung
- Schulspiel
Auf all diesen Ebenen leistet das Fach einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch in einem breiten Spektrum an Seminarangeboten bzw. Profilfächern in der Oberstufe zeigt:
Übersicht: Seminare am RWG (Auswahl der letzten Jahre)
P-Seminare
- Von der Schulbibliothek zum „Meet-and-read“
- Tatort Bayreuth – Spurensuche am RWG
- Feste feiern – Inszenierung eines barocken Events im Rahmen der Landesgartenschau
- Sherlock Holmes – interaktive Lösungen
- Literaturcafé: Die 100 Besten des RWG – Lust machen aufs Lesen
W-Seminare
- Thomas Mann, „Die Buddenbrooks“- ein Jahrhundertroman
- „Tod in Bayreuth“ – dem Erfolgsgeheimnis des Regionalkrimis auf der Spur
- Wirklichkeitserfahrungen u. Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der
Nachkriegszeit bis in die Gegenwart - Menschen in Inselsituationen: Verhaltensweisen und Überlebens-Strategien
Profilfächer
Dramatisches Gestalten, Rhetorik, Literatur
LdL – ‚Lernen [d]trotz Lockdown’: Unterrichtsideen (nicht nur!) für den Distanzunterricht
- LdL – Lernen
[d]trotz Lockdown: Kreative Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch - ‚LdL‘ – Teil 1: Gestaltung von Lapbooks zum Thema Balladen
- ‚LdL‘ – Teil 2: Fremdwörter, Anglizismen und Co. – auf Spurensuche während der Coronapandemie…
- ‚LdL‘ – Teil 3: Aufregung in der Unterstufe – Schüler/innen mit einem ganzen Lehrerteam auf der Suche nach dem Nasobēm!
- ‚LdL‘ – Teil 4: Hier gibt’s was auf die Ohren! Gedichtpräsentationen in der 5c
- ‚LdL‘ – Teil 5: Erzähl doch mal… – in den ‚Fußstapfen‘ der Gebrüder Grimm
- ‚LdL‘ – Teil 6: Abiturvorbereitung in Corona-Zeiten…
- ‚LdL‘ – Teil 7: Reisen um die Welt – trotz Lockdown?!
- ,LdL´ – Teil 8: „Faust I“, interpretiert anhand von Lektüreportfolios in der Q11
- ‚LdL‘ – Teil 9: Mit Gedichten durch ein ganz besonderes (Corona)-Schuljahr
Aktuelles aus dem Unterricht
Weiterführende Links
- LehrplanPLUS
- Abiturprüfung im Fach Deutsch (G8)
- Jahrgangsstufentests (Klasse 6 bzw. 8):
- Probeunterricht
Verwendetes Lehrwerk
Deutschbuch 5-12 (Cornelsen-Verlag)