Deutsch

Fachschaft

Im muttersprachlichen Unterricht kommt dem Fach Deutsch eine Leitfachfunktion zu. Alle Fächer sind sprachlich vermittelt, ebenso sind es alle Aufgaben, und auch das Lernen vollzieht sich sprachlich. Wer sprachlich kompetent ist, tut sich deshalb in der Schule leichter.

Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“ ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.

Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“
ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.

Zu den Gegenstandsbereichen des Deutschunterrichts gehört deshalb ganz selbstverständlich das Sprechen und Schreiben auf der Ebene des Informierens, Argumentierens und Gestaltens. In besonderem Maße ist der Umgang mit Texten ein wichtiges Anliegen des Deutschunterrichtes: Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten öffnet das Bewusstsein für Situationen und Werthaltungen und macht empfänglich für das Schöne. Bei der Aneignung von Sachtexten geht es darum, geeignete Lesestrategien zu entwickeln, die eine zielgerichtete Informationsentnahme erlauben.

In der modernen Zeit ist auch die Auseinandersetzung mit den Medien ein Anliegen des Faches: Dazu gehört nicht nur eine zielgerichtete Anwendung der Medien, zum Beispiel durch das Verfügen über entsprechende Präsentationstechniken, sondern auch eine medienkritische Einstellung und der selbstbestimmte Medienkonsum.

Besondere Schwerpunkte des Faches Deutsch am RWG sind

Auf all diesen Ebenen leistet das Fach einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch in einem breiten Spektrum an Seminarangeboten bzw. Profilfächern in der Oberstufe zeigt:

Übersicht: Seminare am RWG (Auswahl der letzten Jahre)

P-Seminare

  • Von der Schulbibliothek zum „Meet-and-read“
  • Tatort Bayreuth – Spurensuche am RWG
  • Feste feiern – Inszenierung eines barocken Events im Rahmen der Landesgartenschau
  • Sherlock Holmes – interaktive Lösungen
  • Literaturcafé: Die 100 Besten des RWG – Lust machen aufs Lesen

W-Seminare

  • Thomas Mann, „Die Buddenbrooks“- ein Jahrhundertroman
  • „Tod in Bayreuth“ – dem Erfolgsgeheimnis des Regionalkrimis auf der Spur
  • Wirklichkeitserfahrungen u. Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der
    Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
  • Menschen in Inselsituationen: Verhaltensweisen und Überlebens-Strategien

Profilfächer

Dramatisches Gestalten, Rhetorik, Literatur

LdL – ‚Lernen [d]trotz Lockdown’: Unterrichtsideen (nicht nur!) für den Distanzunterricht

Aktuelles aus dem Unterricht

Deutsche Literatur(geschichte) kompakt in Weimar

Traditionell ging es auch im aktuellen Schuljahr Ende Oktober für alle Schüler/-innen mitsamt den Kursleiterinnen der Q12 in die Stadt an der Ilm: Das thüringische Weimar ist dabei eng mit den Literaten Herder und Wieland und insbesondere Goethe und Schiller verbunden, die als ‚klassische‘ Autoren die gleichnamige literarische Epoche maßgeblich durch ihre Schaffenszeit (inkl. ihrer…

Theaterbesuch auf der Naturbühne Trebgast

Die Naturbühne Trebgast ist bekannt für ihre beeindruckende Kulisse im Freien, die eine einzigartige Atmosphäre schafft. Am 17. Juli kamen auch wir, die Klassen 9a und 9b mit ihren beiden Lehrerinnen, in den Genuss, eine Vorstellung zu besuchen. Auf dem Spielplan stand Krabat, eine Inszenierung des bekannten Jugendromans von Otfried Preußler, mit einer ganz deutlichen…

Gemeinsam stark – Vorlesen in der Grundschule Meyernberg

Am 15. Juli 2025 besuchte die Klasse 7b die Grundschule Meyernberg – im Gepäck: eine fantasievolle Geschichte mit dem Titel „Was niemand allein schafft“ über eine graue Welt, in der die Farben verschwunden sind. Die von einer Schülerin selbst verfasste Erzählung führte auf eine spannende Reise, bei der sich Rot, Orange, Gelb, Grün, Türkis, Hellblau,…

(Oster-)Hase und Co. zu Besuch im Klassenzimmer?!

In den letzten Wochen vor den Osterferien herrschte wahrhaft tierisches Vergnügen im Deutschunterricht der 5a – allerdings ging es hierbei weniger um den Hasen, Osterbräuche und Co. als vielmehr um literarische Kurzformen, wie sie u.a. im Gedicht und/oder in der Fabel zur Anwendung kommen. Handlungsträger der letztgenannten Textsorte sind bekanntlich Tiere, die als sprechende Protagonisten…

Frauen in der Welt der Literatur – eine Ausstellung der Q12

Warum sind weibliche Märchenfiguren wie Rotkäppchen, Aschenbrödel und Schneewittchen stets als wunderschön, gutgläubig und naiv dargestellt, ihre Gegenspielerinnen aber als kaltherzig, meist hässlich, egoistisch und machtbesessen? Warum verstärken die Frauenfiguren in den Romanen und Dramen, die wir in der Schule lesen, Geschlechterstereotype noch? Warum lesen wir im Unterricht eigentlich fast ausschließlich Werke von männlichen Autoren?…

Ein spannender Ausflug in die Welt der Bücher und mehr

In diesem Schuljahr besuchten die Klassen 7c und 8f im Rahmen des Deutschunterrichts die Stadtbibliothek in Bayreuth. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Nutzung der Bibliothek, entdeckten spannende Bücher und lernten, wie sie gezielt nach Informationen recherchieren können. Besonders begeistert waren viele von der großen Auswahl an Romanen und Sachbüchern. In…

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am RWG

Dieses Jahr veranstaltete das Richard-Wagner-Gymnasium am Freitag, den 6. Dezember 2024, in der dritten und vierten Stunde in der Aula den schulinternen Vorlesewettbewerb für die sechsten Klassen. Beteiligt waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sechs, darunter auch die Klassensieger. Dies waren: Johanna Körber aus der 6a, Sophia Fick aus der 6b und Zoey Käppel…

Unterstufenschüler erlesen sich gemeinsame Bücherwelten

Traditionell am dritten Freitag im November fand auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich die RWG-Schüler/-innen der Unterstufe mit großer Begeisterung beteiligten. Dieses Jahr stand der Tag unter dem inspirierenden Motto „Vorlesen schafft Zukunft “, was die Schüler dazu anregte, über die Bedeutung von Geschichten und deren Einfluss auf unsere…

Stimmen der Demokratie – Radio Mainwelle zu Besuch am RWG

Gemeinsam mit Radio Mainwelle hat der Stadtjugendring Bayreuth das Projekt „Stimmen der Demokratie“ ins Leben gerufen. „Stimmen der Demokratie“ soll die Demokratiekompetenz junger Menschen aus der Region stärken. Es bietet eine Plattform für junge Stimmen, um Gedanken, Meinungen und kreative Arbeiten zur Demokratie zu teilen. Das Projekt kombiniert informative Sendungen, interaktive Diskussionen und kreative Beiträge,…

Bücher-Upcycling – Kreativwettbewerb des Team Bib 2024

Der Wettbewerb des Team Bib hatte in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Blick. Aufgabe war es, aus alten Büchern, die nicht mehr gelesen werden oder kaputt sind, etwas Neues entstehen zu lassen. Nachdem die eingereichten Beiträge schon vielfach im Lehrerzimmer bestaunt worden waren, bekamen sie im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Woche der…

Weiterführende Links

Verwendetes Lehrwerk

Deutschbuch 5-12 (Cornelsen-Verlag)