Deutsch

Fachschaft

Im muttersprachlichen Unterricht kommt dem Fach Deutsch eine Leitfachfunktion zu. Alle Fächer sind sprachlich vermittelt, ebenso sind es alle Aufgaben, und auch das Lernen vollzieht sich sprachlich. Wer sprachlich kompetent ist, tut sich deshalb in der Schule leichter.

Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“ ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.

Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“
ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.

Zu den Gegenstandsbereichen des Deutschunterrichts gehört deshalb ganz selbstverständlich das Sprechen und Schreiben auf der Ebene des Informierens, Argumentierens und Gestaltens. In besonderem Maße ist der Umgang mit Texten ein wichtiges Anliegen des Deutschunterrichtes: Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten öffnet das Bewusstsein für Situationen und Werthaltungen und macht empfänglich für das Schöne. Bei der Aneignung von Sachtexten geht es darum, geeignete Lesestrategien zu entwickeln, die eine zielgerichtete Informationsentnahme erlauben.

In der modernen Zeit ist auch die Auseinandersetzung mit den Medien ein Anliegen des Faches: Dazu gehört nicht nur eine zielgerichtete Anwendung der Medien, zum Beispiel durch das Verfügen über entsprechende Präsentationstechniken, sondern auch eine medienkritische Einstellung und der selbstbestimmte Medienkonsum.

Besondere Schwerpunkte des Faches Deutsch am RWG sind

Auf all diesen Ebenen leistet das Fach einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch in einem breiten Spektrum an Seminarangeboten bzw. Profilfächern in der Oberstufe zeigt:

Übersicht: Seminare am RWG (Auswahl der letzten Jahre)

P-Seminare

  • Von der Schulbibliothek zum „Meet-and-read“
  • Tatort Bayreuth – Spurensuche am RWG
  • Feste feiern – Inszenierung eines barocken Events im Rahmen der Landesgartenschau
  • Sherlock Holmes – interaktive Lösungen
  • Literaturcafé: Die 100 Besten des RWG – Lust machen aufs Lesen

W-Seminare

  • Thomas Mann, „Die Buddenbrooks“- ein Jahrhundertroman
  • „Tod in Bayreuth“ – dem Erfolgsgeheimnis des Regionalkrimis auf der Spur
  • Wirklichkeitserfahrungen u. Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der
    Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
  • Menschen in Inselsituationen: Verhaltensweisen und Überlebens-Strategien

Profilfächer

Dramatisches Gestalten, Rhetorik, Literatur

LdL – ‚Lernen [d]trotz Lockdown’: Unterrichtsideen (nicht nur!) für den Distanzunterricht

Aktuelles aus dem Unterricht

Unterstufenschüler erlesen sich gemeinsame Bücherwelten

Traditionell am dritten Freitag im November fand auch in diesem Jahr wieder der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich die RWG-Schüler/-innen der Unterstufe mit großer Begeisterung beteiligten. Dieses Jahr stand der Tag unter dem inspirierenden Motto „Vorlesen schafft Zukunft “, was die Schüler dazu anregte, über die Bedeutung von Geschichten und deren Einfluss auf unsere…

Stimmen der Demokratie – Radio Mainwelle zu Besuch am RWG

Gemeinsam mit Radio Mainwelle hat der Stadtjugendring Bayreuth das Projekt „Stimmen der Demokratie“ ins Leben gerufen. „Stimmen der Demokratie“ soll die Demokratiekompetenz junger Menschen aus der Region stärken. Es bietet eine Plattform für junge Stimmen, um Gedanken, Meinungen und kreative Arbeiten zur Demokratie zu teilen. Das Projekt kombiniert informative Sendungen, interaktive Diskussionen und kreative Beiträge,…

Bücher-Upcycling – Kreativwettbewerb des Team Bib 2024

Der Wettbewerb des Team Bib hatte in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Blick. Aufgabe war es, aus alten Büchern, die nicht mehr gelesen werden oder kaputt sind, etwas Neues entstehen zu lassen. Nachdem die eingereichten Beiträge schon vielfach im Lehrerzimmer bestaunt worden waren, bekamen sie im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Woche der…

Die Klasse 7c erstellt im Deutschunterricht kreative Book-Bentos

Was ist ein Bento? Ein Bento ist eine aus Japan stammende Darreichungsform von Speisen. Dabei werden in einer Bento-Box verschiedene Speisen in voneinander getrennten Kästchen optisch ansprechend angeordnet. Im Vergleich zu einer einfachen Brotbox ist die Bento-Box abwechslungsreich, sieht toll aus und erfreut so Auge und Gaumen gleichermaßen. Ein Book-Bento soll natürlich nicht gegessen werden.…

Erfolgreicher Lesemarathon der Unterstufe am RWG

Vom 13. Mai bis zum 7. Juli fand der RWG-Lesemarathon statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis sieben suchten sich Sponsoren aus dem privaten Umfeld, die einen bestimmten Betrag pro gelesener Seite zusicherten. Über sieben Wochen wurde dann gelesen, was das Zeug hielt. Am Ende hieß es, alles zusammenrechen und Geld einsammeln. Das Ergebnis…

Preisträger beim Schreibwettbewerb

Beim Schreibwettbewerb der Hanns-Seidel Stiftung zum Thema „Grenzenlos“ wurde Hannes Bauer aus der 6b zu einem der 39 Preisträger gekürt. In diesem Rahmen erhielt er eine Einladung nach München, wo am 17.05. eine feierliche Ehrung stattfand. Neben einer Urkunde erhielt Hannes ein Preisgeld von 100 Euro sowie einen Platz im Seminar „Kreatives Schreiben“ auf Kloster…

Zeitung ist langweilig? Nicht mit „Reading Ritchie“!

Wenn man Jugendlichen heute eine Zeitung in die Hand drückt, dann dürfte sich bei den meisten die Begeisterung wahrscheinlich in Grenzen halten. Viele Heranwachsende kommen heutzutage mit Zeitungen nicht mehr in Kontakt und empfinden diese als lebensfern und langweilig. Doch die Klasse 8d des Richard-Wagner-Gymnasiums ist für zwei Wochen in die Welt des Journalismus eingetaucht…

Welttag des Buches – wir sind dabei!

Am 23. April wird alljährlich der Welttag des Buches gefeiert. Extra für diesen Anlass wird jedes Jahr ein Buch geschrieben, gedruckt und über verschiedene Buchhandlungen an Schüler der 4. und 5. Klassen verschenkt. Auch die Schüler der Klasse 5b holten sich am 24. April ihre Exemplare von „Mission Roboter“ ab. In der Buchhandlung Rupprecht bekamen…

Balladen – kreativ aufbereitet!

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war allerlei Betriebsamkeit rund um das Klassenzimmer der 7e zu beobachten: Während der Deutschstunden wurde im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Ballade anstelle bloßer Theorie und einfachem Lesen bzw. eher langweiligem Vortragen geschauspielert, rezitiert und improvisiert! Das Klassenzimmer hatte sich kurzerhand in eine Bühne verwandelt, die Tafel diente…

Weiterführende Links

Verwendetes Lehrwerk

Deutschbuch 5-12 (Cornelsen-Verlag)