Französisch

Fachschaft

Französisch ist immer noch eine wichtige Weltsprache. Es ist kein Zufall, dass „Kultur“, „Esprit“ und „Flair“ dem Französischen entlehnt sind. Wer in Europa seinen Weg machen will, braucht die Sprachen der europäischen Partner.

Die Annahme, dass die Kenntnis des Englischen dafür ausreiche, ist ein Irrtum, denn über 50% der EG-Bevölkerung spricht eine romanische Muttersprache. Die romanischen Sprachen fungieren füreinander als ‚Brückensprachen’: Wer Französisch kann, kennt bereits die Grundgrammatiken und sehr weite Wortschatzbereiche des Spanischen, Italienischen und Portugiesischen. Im Unterschied zu den alten Sprachen schult Französisch Fähigkeiten, die für das Erlernen weiterer lebender Sprachen wichtig sind. Dies betrifft die Hör-, Sprech- und Schreibfähigkeit in der Zielsprache, den Umgang mit modernen Lerntechniken. Kurz: Das Erlernen lebender Sprachen schafft Lernkompetenz für das Erlernen weiterer lebender Sprachen.

Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Partners in Politik und Handel. Französisch ist zudem die Sprache mehrerer Nachbarn: Frankreich, Schweiz und Belgien.

Deutsche und französische Universitäten bieten zunehmend integrierte Studiengänge an, die einen berufsqualifizierenden Abschluss für den französischen und den deutschen Arbeitsmarkt vermitteln, und zwar in sehr vielen Bereichen, von den Ingenieurwissenschaften und den Rechtswissenschaften bis hin zur Kunst. Voraussetzung: gute Kenntnis der Partnersprache.

Mehr als jede andere lebende fremdsprachige Kultur hat Frankreich jahrhundertelang Deutschland in engster Weise beeinflusst. Französisches wurde so ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur selbst. Descartes, Montesquieu, Rousseau, Voltaire, Victor Hugo, Paul Valéry, Jean-Paul Sartre, die Menschenrechte, Revolution und Republik, die Freiheit des Denkens, Paris – Stadt der Kunst… Wer in Deutschland als gebildet gelten will, tut gut daran, Französisch zu können.

Französisch am RWG

Die Siegerin beim französischen Vorlesewettbewerb: Nora Vogl vom RWG

Französisch hat am Richard-Wagner-Gymnasium eine lange Tradition: An der ehemaligen „Höheren Töchterschule“ war es die wichtigste Fremdsprache in einer Zeit, in der es einfach zum guten Ton gehörte, französisch zu „parlieren“. Über Jahrzehnte hinweg, bis einige Jahre ins 21. Jahrhundert hinein, wurde Französisch wahlweise als zweite oder dritte Fremdsprache angeboten.

Heute kann Französisch am RWG als 2. Fremdsprache mit Beginn der 6. Jahrgangsstufe gewählt werden.
Eine entsprechende Nachfrage vorausgesetzt, kann Französisch am RWG auch als 3. Fremdsprache im sprachlichen Zweig (nach Englisch und Latein und in Alternative zu Italienisch und Spanisch) gewählt werden. Leider wird diese Möglichkeit zur Zeit wegen mangelnder Teilnehmerzahlen nicht angeboten – aber das kann sich ja wieder ändern…

In den Jahrgangsstufen 6 – 8 und in der Oberstufe wird Französisch als 2. Fremdsprache 4-stündig, in den 9. und 10. Klassen 3-stündig unterrichtet.

Aktuelles

Boule-Aktionstag des P-Seminars „deutsch-französischer Tag“

Das P-Seminar „deutsch-französischer Tag“ veranstaltete am 10. Juli 2023 einen kleinen Spieletag für die Französischlernenden der 7. Klassen am Neuen Schloss. Wir stellten den SchülerInnen gemeinsam mit unserem externen Partner Herr Lindner, der langjähriger und erfahrener Boulespieler ist, das französische Kugelspiel vor. Die SchülerInnen durften dann natürlich auch sofort selbst Boule spielen und wurden mit…

Die 6. Klassen treffen in französischer Märchenstunde auf den Froschkönig

Wir, die Märchengruppe des P-Seminars „Deutsch-Französischer Tag“, haben am 06.07.23 für die Französischklassen der 6. Jahrgangsstufe eine Märchenstunde organisiert. In dieser wurde das Märchen „Der Froschkönig“, oder auf Französisch „Le Roi Grenouille“, von Fatiya, einer aus dem Niger stammenden Muttersprachlerin, auf Französisch vorgelesen. Wir haben das Märchen mit passenden Bildern begleitet und es immer wieder…

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde das RWG von zwei Sprachtalenten, nämlich Jule Christ aus der Klasse 9d und Noah Schneider aus der Klasse 10b, erfolgreich vertreten. Sie nahmen in der Kategorie SOLO 8.-10. Klasse teil. Jule wählte das Fach Latein. Ihre Aufgabe war es, einen modernen Gegenstand, den es in der Antike nicht gab, und…

Der deutsch-französische Tag am RWG

Am Montag, den 23. Januar 2023 wurde der deutsch-französische Tag am RWG ausgiebig gefeiert! Hintergrund für diese Feier ist der am 22. Januar 1963 unterzeichnete Élysée-Vertrag, der die deutsch-französische Freundschaft besiegelte. Das P-Seminar Französisch hatte im Vorfeld amüsante deutsch-französische Spiele erstellt, u.a. Monopoly, Vokabel-Dart, Activity, Memory und Kahoot, und begeisterte die Klassen und Lehrkräfte mit…

Unsere Lara beim Vorlesewettbewerb Französisch

Am diesjährigen französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft hat Lara Gruber aus der Klasse 8b erfolgreich teilgenommen. Nach einer coronabedingten Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 organisierte die Deutsch-Französische Gesellschaft zum 25. Mal den Vorlesewettbewerb – dieses Mal für die 8. Jahrgangsstufe (Französisch als 2. Fremdsprache). Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Gymnasien, des…

Vive l’amitié franco-allemande!

Jedes Jahr findet am 22. Januar der deutsch-französische Tag – la journée franco-allemande – statt, um die Freundschaft zwischen beiden Ländern hochleben zu lassen. Auch am RWG feierten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen diesen besonderen Anlass. Die 6. Klassen kümmerten sich schon im Vorfeld um Deko und Plakate, die 7. Klassen gaben ein kleines Aux Champs-Elysées-Concert auf…

Besonderheiten des Faches Französisch am RWG

Weiterführende Links

Verwendetes Lehrwerk

Découvertes, Klett-Verlag (Kl. 6-10)
Parcours plus, Cornelsen-Verlag (Oberstufe)