Englisch

Fachschaft

Im Englischunterricht erwerben die Schüler Sprachkenntnisse, die angesichts der zunehmenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verflechtung der Länder Europas und der Welt eine immer größere Bedeutung gewinnen: Englisch wird als Mutter- sowie als Zweit- und Amtssprache von über einer Milliarde Menschen verwendet und spielt als weltweite Verkehrssprache im Rahmen internationaler Zusammenarbeit und globalen Wettbewerbs wie auch im fachwissenschaftlichen Austausch eine herausragende Rolle.

Englisch ist in vielen Ländern die Muttersprache (rot) und Geschäfts- oder Verkehrssprache (orange). Quelle: Stat. Bundesamt

Englisch ist in vielen Ländern die Muttersprache (rot) und Geschäfts- oder Verkehrssprache (orange). Quelle: Stat. Bundesamt

Englisch ist jedoch auch eine Kultursprache, die den Zugang zur englischsprachigen Welt eröffnet und einen Beitrag zur gymnasialen Bildung leistet. Im Zentrum stehen dabei Großbritannien und die USA. Exemplarische Einblicke in weitere englischsprachige Länder bzw. Kulturräume erweitern den Horizont und machen die Rolle des Englischen als Weltsprache bewusst.

Indem der Unterricht ein Gespür im Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt vermittelt und zum Nachdenken über die eigene Situation und Lebensweise anregt, leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Jugendlichen.

Englisch wird am Richard-Wagner-Gymnasium als erste Fremdsprache von Jahrgangsstufe 5 bis 12 angeboten. In einem praxis- und anwendungsorientierten Englischunterricht, gekennzeichnet von Methoden- und Medienvielfalt, erwerben die Schüler die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten, um vielfältige mündliche und schriftliche Kommunikationssituationen in Studium, Beruf und Privatleben sicher und flexibel zu bewältigen. Von besonderer Bedeutung für das Englische ist hierbei neben dem Erlernen von Aussprache und Intonation sowie der Beherrschung grammatischer Strukturen der Erwerb eines umfangreichen Wortschatzes.

Die Intensivierungsstunden stellen ein wichtiges Element des Englischunterrichts, besonders in der Unterstufe dar. Im Wesentlichen dienen sie an unserer Schule der Vertiefung des im Unterricht behandelten Stoffes. Nachhaltiges Lernen ist nach wie vor unerlässlich für den Erfolg in Fremdsprachen.

Um mit englischsprachigen Partnern auf einer breiten Basis kommunizieren zu können, müssen die Schüler neben sprachlichen Kompetenzen auch über landeskundliche und literarische Kenntnisse verfügen, die die Grundlage bilden für das Verständnis der kulturellen und historischen Hintergründe anderer Lebensweisen.

Speziell vor diesem Hintergrund haben unsere Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2016/17 die Möglichkeit, das Wahlfach English Conversation in der Oberstufe zu wählen. Hier geht es um Inhalte, die im Lehrwerk leider zu kurz kommen, und vor allem um das Sprechen, Sprechen, Sprechen… Also werden nicht nur lebensnahe Situationen, mit denen bei einem Aufenthalt in einem englischsprachigen Land gerechnet werden muss, simuliert, sondern auch kontroverse Themen diskutiert.

Besonderes aus dem Fachbereich Englisch

Internationale Kontakte

Kontakte mit dem Ausland bieten Möglichkeiten der persönlichen Begegnung, bei denen die Schüler ihre Sprach- und Kulturkenntnisse in realen Situationen anwenden können. Lange Zeit hatten wir einen sehr gut angenommenen dreiwöchigen Austausch mit einer High School in River Falls, Wisconsin. Das zurückgehende Interesse an der deutschen Sprache führte schließlich zur völligen Aufgabe des Faches in River Falls und bedeutete das Ende unserer wunderbaren jahrzehntelangen USA-Reisen, die auch mit einem einwöchigen Aufenthalt in New York oder Chicago verbunden waren.

Umso erfreulicher ist unserer neuer Austausch mit einer englischen Schule, der Welland Park Academy in Market Harborough, den wir seit dem Schuljahr 2016/17 für die Achtklässler jährlich mit großem Erfolg durchführen. Dieser Austausch umfasst einen siebentägigen Aufenthalt in englischen Gastfamilien – und natürlich einen ebenso langen Gegenbesuch von englischer Seite. Im Schuljahr 2019/20 musste er allerdings Corona-bedingt entfallen. Es wäre nicht das erste Mal, dass aus einem solchen Schüleraustausch Freundschaften entstehen, die lange über das Schulleben hinaus Bestand haben. Und die Vorteile des Umstandes, dass eine Woche lang nur auf Englisch kommuniziert wird, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. [mehr…]

Im Jahr 2013 boten wir erstmals unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neuseeländische Gastschüler aus Palmerston North aufzunehmen, welche alle drei Jahre eine umfangreiche Deutschlandtour unternehmen. Anfang Mai 2016 ergab sich wieder diese Gelegenheit für eine Woche und sowohl die Neuseeländer als auch unsere RWG-Schüler waren überaus begeistert. Da der Deutschlandaufenthalt der neuseeländischen Gastschüler 2019 zeitlich gekürzt wurde, entfiel leider der Aufenthalt in Bayreuth. Wir hoffen aber 2022 wieder auf einen Besuch, vorausgesetzt die Corona-Pandemie lässt überhaupt Austauschfahrten zu. [mehr…]

Cambridge English Advanced Certificate

Die Rückbindung der sprachlichen Leistungen an europäische Standards, die im Lehrplan für jede Jahrgangsstufe ausgewiesen sind, ermöglicht den Schülern, ihre sprachliche Kompetenz einzuschätzen, und erleichtert ihnen den Erwerb von Sprachzertifikaten. An unserem Gymnasium nehmen Schüler der Oberstufe regelmäßig an den Prüfungen zum Cambridge English Advanced Certificate teil. [mehr…]

Wettbewerbe

Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen haben die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in Wettbewerben zu testen, zum Beispiel im Bundeswettbewerb Fremdsprachen. [mehr…]

Aktuelles

Market Harborough, England

Schön – aufregend – unvergesslich – ereignisreich – fantastisch – unglaublich – einzigartig – erlebnisreich – atemberaubend – kurz – großartig – aufregend – toll So können wir unseren Schulaustausch mit der Welland Park Academy und unsere Zeit in Market Harborough in nur einem Wort beschreiben. Warum? Das erfahrt ihr hier: Donnerstag, 14.03.2024 – Anreise…

Sherlock Holmes at RWG

Gleich drei unterschiedliche und spannende Aktionen bot das P-Seminar „The English Café“ für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe an.   Einmal konnten die Mädchen und Jungen der 7. Jahrgangsstufe in die Rolle des berühmten britischen Detektivs Sherlock Holmes schlüpfen und sich mit einem Kriminalfall auseinandersetzen. Unterschiedliche Indizien mussten gesucht und Aufgaben unterschiedlichster Art auf…

Phoenix Theatre London am RWG!

Am Dienstag, den 12.12.23, kam das Phoenix Theater ans RWG und hat den Schülern der 12. und 11. Klassen „The Tragedy of Macbeth“ in der Aula vorgeführt. Wir konnten eintauchen in die Welt Shakespeares und am eignen Leib erfahren, wie es sich anfühlt auf der Bühne mitzuspielen. Einige unserer Schüler und auch Herr Renner haben…

Vorlesewettbewerb Englisch – Vorlesen auf höchstem Niveau

Erstmalig fand in diesem Schuljahr am RWG der Vorlesewettbewerb Englisch statt. Zwar kannten die Schülerinnen und Schüler das Vorlesen schon aus dem Deutschunterricht, doch war es noch einmal deutlich schwieriger, die eigenen Fähigkeiten nun auf Englisch unter Beweis zu stellen. Wagemutig stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen dieser Herausforderung. Nachdem zuvor die…

CAE – Certificate in Advanced English am RWG

Das Cambridge Sprachdiplom ist ein international anerkanntes Diplom und eine wichtige, aussagekräftige Qualifikation für Beruf und Studium mit internationalem Bezug. Klar, dass viele unserer Oberstufenschüler da dabei sein wollten! Voller Tatendrang und Energie meldeten sich Schüler und Schülerinnen aus der 11. Klasse an und stiegen in den CAE-Vorbereitungskurs ein, der auch in diesem Jahr von…

Neueröffnung von The English Café

Seit April diesen Jahres heißt The English Café Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in Raum 218 willkommen. Ähnlich wie im Café π im Bereich Mathematik helfen hier Englischexpertinnen der Q11 jüngeren Schülerinnen und Schülern bei Fragen bezüglich des Englischunterrichtes, bei Hausaufgaben oder Englisch-Übungen sowie bei Vorbereitungen auf Schulaufgaben. Das Café öffnet jeden…

CAE – Certificate in Advanced English am RWG

Das CAE, das Certificate in Advanced Englisch, ist ein international anerkanntes Diplom und eine wichtige, aussagekräftige Qualifikation für Beruf und Studium mit internationalem Bezug. Wir vom Richard-Wagner-Gymnasium sind stolz auf unsere 10 Schülerinnen und Schüle aus der Oberstufe, die dieses anspruchsvolle Diplom bestanden haben! Eigentlich hätten im März 2022 die fünf Prüfungsteile (Reading, Use of…

Market Harborough – Here we come!

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause war es Ende September nun so weit: Wir konnten unseren Englandaustausch wieder aufleben lassen. So machten sich am 22.09.22 elf SchülerInnen der achten Klassen auf die Reise nach Market Harborough, um eine spannende und erlebnisreiche Woche zu verbringen. Donnerstag, 22.09.22 Anreise und Kennenlernen der AustauschpartnerInnen Für uns alle begann der Tag…

Congratulations!

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 mit großem Erfolg am Englischwettbewerb Big Challenge teil. Neben Fragen zum Vokabular und zur Grammatik wurde auch landeskundliches Wissen geprüft. Alle TeilnehmerInnen erhielten Urkunden und Poster. Die Jahrgangsstufenbesten Haniyeh Nazeri (Klasse 5), Anton Krellner Garfia (Klasse 6) und Akai Buberka (Klasse 7)…

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Coronabedingt fiel die Beteilung am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen sehr gering aus, umso mehr freuen wir uns, dass Katharina Petzold aus der Klasse 9a unsere Schule im Fach Englisch vertreten hat und wir ihr eine Teilnehmerurkunde überreichen durften. Herzlichen Glückwunsch! Für das kommende Schuljahr freuen wir uns auf mehr Teilnehmer*innen, die die Fremdsprachen am RWG vertreten.…

Weiterführende Links

Verwendete Lehrwerke

access, Cornelsen-Verlag (Jahrg. 5-8)
Green Line New Bayern, Klett-Verlag (Jahrg. 9-12)