Schulleben

‚Andiamo ragazzi!‘

Dieser Ausruf war ein ständiger Begleiter beim Schüleraustausch nach La Spezia. – Also, auf geht’s Leute!

Am 30.09.2023 machten sich die 19 Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen des RWG mit dem Bus auf nach La Spezia, die italienische Partnerstadt Bayreuths.
An diesem Samstagabend, nach 14 Stunden Fahrt (auf der bei jedem Tunnel lautstark gesungen wurde), waren alle wahnsinnig aufgeregt, als sie dann endlich ihre Austauschpartner kennenlernen durften.
Am ersten gemeinsamen Tag durfte jeder mit seinem Partner selbst entscheiden, wie er/sie die Zeit verbringen wollte. Ein paar zog es nach Pisa, andere wiederum nach Genova.

Der Montag dann fing wie ein ganz normaler Schultag der Italiener an, denn wir durften sie in die Schule begleiten und ein paar Unterrichtsstunden auf Italienisch miterleben, bevor uns die Schuldirektorin bei einem ausgiebigen Buffet begrüßte. Anschließend erhielten wir eine kurze Tour durch die wunderschöne Stadt und das Rathaus von La Spezia, in dem wir dann auch vom Bürgermeister willkommen geheißen wurden.

Dienstag war der wahrscheinlich aufregendste Tag, denn es ging mit dem Bus nach Florenz, eine der schönsten Städte Italiens, die ihrem Namen alle Ehre macht. Wir besichtigten den Dom, eindrucksvolle Gebäude, die Statue Davids und natürlich die Ponte Vecchio. Nach einer kurzen Shoppingtour betrat unsere Gruppe zum Abschluss dann noch die wahrscheinlich älteste Apotheke der Welt, die nun eine Parfümerie ist – schade, dass man Gerüche nicht fotografieren kann.

Nach einem weiteren Besuch der Schule ging es am Mittwoch weiter zum ‚museo della resistenza‘, wo wir einen spannenden Vortag über den Widerstand Italiens im 2. Weltkrieg hörten. Später ging es mit dem Boot nach Portovenere, einem Hafen, wo wir, trotz wenig Zeit, eine grandiose Aussicht genießen durften.

Donnerstag, der letzte Tag unseres Austauschs, war eine Zugfahrt, die sich schon wie ein Klassenausflug anfühlte, in die Cinque Terre. Im ersten Dorf Manarola bestritten wir eine kleine Wanderung mit fantastischem Ausblick über die bunten Häuser, die in der Sonne strahlten. Weiter nach Vernazza und Monterosso, hier wurden noch die letzten Souvenirs und Andenken gekauft. Der letzte Abend wurde natürlich mit typisch italienischem Essen gefeiert.

Mit einigen Tränen und aber vielen neuen Freundschaften traten wir am Freitagmorgen die Heimreise an. Wir haben viel gelernt – auch italienische Phrasen und Schimpfwörter 😉 – und freuen uns schon auf den Besuch der Spezzini in Bayreuth.

Jule Christ, 10d

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner