Schulleben

Eine wundervolle Woche mit den Gästen aus Pardubitz bei herrlichem Spätsommerwetter

Montag, 18.9.23 Ankunft im RWG

Nachdem die Gruppe der Pardubitzer am Sonntagnachmittag ankam, wurde sie in der Mensa von der Schulleiterin Frau Graf herzlich in Empfang genommen. Bei einer gemeinsamen englischsprachigen Schulhausführung in Kooperation zwischen unseren Schülerinnen der ILV und Frau Gerdes besichtigte die Gästegruppe das hauseigene Schulmuseum neben der Aula und staunte über die langjährige und sehr gut dokumentierte Schulgeschichte. Danke nochmals an unsere Zehntklässlerinnen, die unser Schulhaus mit allen Fachräumen und der Darstellung der Zweigwahlmöglichkeiten umfangreich und anschaulich präsentiert haben. Gleich im Anschluss konnte die tschechische Gruppe mit Frau Stock eine sehr ausführliche Stadtführung zur Geschichte und berühmten Köpfen von Bayreuth erleben. Unser Schlossturm zeigte allen einen schönen Rundumblick auf die spätherbstliche Stadt. Der Nachmittag war gefüllt mit einer bewegten und lehrreichen dreistündigen Sprachanimation der Organisation Tandem unter Frau Clausz, bei welcher schon erste Worte und Sätze auf Tschechisch von unseren deutschen GastgeberInnen gesprochen wurden.

Dienstag, 19.9.23: Bamberg

In Bamberg wurde unter Begleitung von Frau Gerdes die Residenz in einer englischsprachigen Führung besucht und ihre prunkvollen Säle entsprechend gewürdigt. Gegenüber im Dom erklärte Frau Jakob in sehr verständlich theatralischer Inszenierung die wichtigen Orte im Dom. Grabmale und Reiter wurden in einer solchen Intensität erläutert, dass wir immer wieder gerne kommen werden, um dieses wundervolle Bauwerk aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts zu erleben. Ein spätes Mittagessen gab es dann in Bambergs besten Brauhaus, nämlich im Schlenkerla. Ein bisschen gemein war das schon, denn von den vielen Biersorten konnten natürlich nicht schnabuliert werden, da es sich um eine Schulveranstaltung handelte. Unsere Gastgeber hielten einen kurzen Vortrag von unseren SchülerInnen zu den 10 wichtigsten Dingen, die man in Bamberg gesehen haben musste. Ein Quiz am Abend in der Bahn in einfacher Sprache ließ vermuten, dass der Spracherwerb auf tschechischer Seite voran ging. Es hatten alle den Test bestanden und erhielten am Donnerstag zur Belohnung ein Bamberger Hörnchen.

Mittwoch, 20.9.23 Nürnberg

Frau Koch und Frau Wagner begleiteten die Gäste und einige unserer Schülerinnen der ILV nach Nürnberg ins Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Während des Geländerundgangs zeigten sich die anwesenden Schülerinnen und Schüler gleichermaßen beeindruckt und erschreckt ob der gigantischen Größe. Der gute Vortrag des Museumspädagogen stützte das Verstehen des damaligen Machtapparates und seiner Wirkmechanismen. Mittags konnte man sich in der Stadt zum Bratwurstessen ein schönes Plätzchen suchen, bevor Agnes Dürer die Gruppe in englischer Sprache durch das Dürerhaus führte. Da sie in traditioneller historischer Kleidung gewandet war, konnte die Zeit des Renaissancemalers gut nachempfunden werden. Bis zur Abfahrt konnte die Gruppe in der Stadt bummeln gehen.

Donnerstag, 21.9.23 Bayreuth

Endlich durften die Gastschüler den Unterricht im RWG besuchen, ehe sie um 10.30 Uhr eine Ausstellung des gebürtigen Tschechen und Wahlnorddeutschen Wenzel Hablik besuchten. Frau Dr. Trost führte die Gruppe und begleitete sie auch in die Werkstatt des Museums, wo gemeinsam utopische Türme in Aquarell gemalt werden durften – schönes Mitbringsel und eine einmalige Erinnerung an gemeinsames Tun entstand. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer RWG Mensa, das nicht so gut ankam, ging die Gruppe ins Markgräfliche Opernhaus, welches auch wegen seines neuen innovativ gestalteten Museums eine große Begeisterung hervorrief. In der Klaviermanufaktur Steingräber, welche sich schräg gegenüber der Schule befindet, konnte von unseren SchülerInnen im Rahmen der Führung sogar auf dem berühmten Lisztflügel ein eigenes Klavierstück performt werden.

Freitag, 22.9.23 Bayreuth

Auch am Freitag wurde der Unterricht in den Klassen der Tauschpartner besucht. Um 11.15 fand sich dann die ganze Gruppe in der Schulküche ein, wo sie fleißig an der Zubereitung ihrer eigenen Pizzen tätig war. Dobrou chut! Es hat geschmeckt. Nach so viel Programm konnte schließlich der Nachmittag zur freien Verfügung, sprich „Shoppen in der Stadt“ oder Unternehmungen mit den PartnerschülerInnen, genutzt werden.

Samstag, 23.9.23 in den Familien und Sontag 24.9.23 Abreise

Egal ob Pottensteins Teufelshöhle oder die Sommerrodelbahn – viele sportliche Betätigungen lockten einen großen Teil der Gruppe in die Fränkische Schweiz, andere grillten oder spielten Lasertag mit ihrem Gast, bevor es ans Koffer packen für die Abreise ging.
Unsere SchülerInnen und AustauschschülerInnen auch die Lehrerinnen haben sich sehr gut verstanden. Es wurden viele neue und durchweg positive Erfahrungen gemacht. Alle freuen sich bereits auf ein Wiedersehen in Pardubitz direkt nach Ostern.

Anne Gerdes

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner