Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Congratulations!

Auch in diesem Schuljahr nahmen unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 mit großem Erfolg am Englischwettbewerb Big Challenge teil. Neben Fragen zum Vokabular und zur Grammatik wurde auch landeskundliches Wissen geprüft. Alle TeilnehmerInnen erhielten Urkunden und Poster. Die Jahrgangsstufenbesten Haniyeh Nazeri (Klasse 5), Anton Krellner Garfia (Klasse 6) und Akai Buberka (Klasse 7)…

Kreuzer-Tag – eine Schule geht baden!

Schon fast traditionell begeht das RWG in der letzten Schulwoche den Kreuzer-Tag, an dem die gesamte Schulfamilie baden geht. Aber nicht nur das! Am Kreuzer-Tag gibt es Sportturniere, den legendären Arschbomben-Contest und alles andere, was einen gechillten Freibadbesuch ausmacht. Unsere Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick…

Das SMV-Fußballturnier 2021/22

Endlich fand es wieder richtig statt. Nachdem es 2020 gar nicht möglich war und auch letztes Jahr nur innerhalb der jeweiligen Jahrgangsstufen, konnte die Sport-SMV dieses Jahr das Fußballturnier wieder aufleben lassen. Jeder, der in der Unterstufe war und ein Team aufstellen konnte, durfte mitspielen und so meldeten sich ganze 14 Mannschaften, um zu spielen…

Bayreuther Schulhockey Meisterschaften – 3. Platz für das Team des RWG

Am 25. Juli war es endlich soweit. Das neu zusammengestellte RWG Hockey-Team bestehend aus 18 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 12 ging bei den Bayreuther Schulhockey Meisterschaften an den Start. Nach zwei Jahren Coronapause wurde der Wettbewerb erstmals wieder am BTS-Platz mit fünf gemeldeten Schulmannschaften ausgetragen. In den ersten Begegnungen war das RWG-Team…

Das neue Schülunternehmen „!ss was?!“ stellt sich vor

Mit dem Ziel ein Unternehmen zu gründen, welches wirtschaftlich erfolgreich ist, sind wir im Frühjahr 2022 in unsere P-Seminar Zeit im Fach Wirtschaft und Recht gestartet. Zu Beginn der Unternehmensgründung musste das Unternehmen erst einmal eine Personalstruktur erhalten. Wir haben eine Geschäftsführung gewählt und die Mitarbeiter in verschiedene Abteilungen unterteilt. Die Abteilungen Buchführung, Marketing und…

Schulinterner Schreibwettbewerb

Neben zahlreichen extern ausgeschriebenen Kreativwettbewerben waren wir innerhalb der Schulfamilie am RWG auch selbst dabei, unsere Schüler/innen zum gestalterischen Schreiben zu animieren. Unter dem bewusst offen gehaltenen Titel ‚Ostern mal anders – auf der Suche nach der besten Corona-Masken-Story ever – (NICHT.)‘ gab es während des zweiten Schulhalbjahres – aus aktuellem Anlass: die Maskenpflicht im…

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Coronabedingt fiel die Beteilung am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen sehr gering aus, umso mehr freuen wir uns, dass Katharina Petzold aus der Klasse 9a unsere Schule im Fach Englisch vertreten hat und wir ihr eine Teilnehmerurkunde überreichen durften. Herzlichen Glückwunsch! Für das kommende Schuljahr freuen wir uns auf mehr Teilnehmer*innen, die die Fremdsprachen am RWG vertreten.…

RWGler/innen mischen sich unter die Begabten aus ganz Oberfranken

Nachdem pandemiebedingt die Veranstaltung leider in den letzten beiden Schuljahren hatte pausieren müssen, konnte Mitte Juli endlich wieder der Tag der Begabtenförderung wie gewohnt in Präsenz stattfinden: Tagungsort war das gleichermaßen idyllisch wie imposant gelegene Kloster Banz in Bad Staffelstein, zu dem sich insgesamt acht Schüler/innen des RWG gemeinsam mit Frau Fröber und Frau Track…

Schreibförderung durch kreatives Schreiben: Wenn aus Schüler*innen Autor*innen werden

Über erfreulich kreative Köpfe verfügt die Klasse 8b, aus der in diesem Schuljahr zwei Schülerinnen mit ihren spannenden Fantasygeschichten an Schreibwettbewerben teilgenommen haben. Anlässlich des E.T.A.-Hoffmann-Jahres 2022 reichte Julia Kreß ihre Erzählung mit dem Titel „Dreamkeeper“ beim literarischen Schreibwettbewerb der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ein. Derzeit sind wir noch auf das Ergebnis und…