Die Geschichte des RWG

postkarte
Im Oktober 2017 feierte das RWG sein einhundertfünfzigjähriges Bestehen: 1867 wurde die Schule gegründet.

Die Schule hat in dieser 150jährigen Geschichte eine facettenreiche Entwicklung durchlaufen. Am Beginn stand die Chancengleichheit für Mädchen, dann kam zur sozialen Öffnung und zur Etablierung als einer der weiterführenden Schulen in Bayreuth. Heute prägen die Erziehung zu internationalen Partnerschaften in einer globalisierten Welt und zu einem Handeln in sozialer Verantwortung den Unterricht. Dies kennzeichnet den langen Weg von einer Einrichtung für „höhere“ Töchter zu einem modernen Gymnasium. Diese Entwicklung macht auch deutlich, welche großen Fortschritte das Verständnis von Bildung und das Bildungswesen in den letzten 150 Jahren genommen haben.

Auf der Website finden Sie umfangreiche Informationen zur Schulgeschichte und Rückblicke auf die Jubliäumsfeiern.