Mathematik

Fachschaft

OStR René Böhner (M/Ph)
OStR Jürgen Dörfler (M/Ph)
StD Wolfgang Mehl (M/Ph)
StRin Katharina Müller (M/Ph)
OStRin Ute Ossendorf (M/WR)
OStRin Tanja Pürckhauer (M/Ph)
OStR Carsten Schenk (M/Ph)
OStR Finn Wagner (M/Ph)
StDin Christiane Weiß (M/Sw)
OStR Jochen Wirth (M/Ph)

Fachprofil

Dem Fach Mathematik kommt im Fächerkanon des Gymnasiums eine zentrale Bedeutung zu: Es ist eines der zentralen MINT-Fächer, Kernfach und je nach Jahrgangsstufe mit drei, vier bzw. fünf Wochenstunden im Stundenplan vertreten. Es gibt in Bayern keine mathematischen Gymnasien mehr; der Lernstoff und die vermittelten Fähigkeiten sind an allen Gymnasien gleich.

Mathematik am RWG

Vielfältige Förderangebote von der fünften Klasse bis hin zum Abiturjahrgang ermöglichen uns eine individuelle Förderung aller Schüler: Von den schwächeren bis hin zu den besonders naturwissenschaftlich begabten gibt es passende Angebote: Das Profilfach „Forschen und Experimentieren“ für die 5. Klassen, das Café π für Unter- und Mittelstufe oder der Ferien-Abiturkurs für die Q12 bieten nur einen Teil der interessanten Möglichkeiten sich über den Fachunterricht hinaus mit Mathematik zu beschäftigen.

Wettbewerbe, wie der Känguru-Wettbewerb oder der Tag der Mathematik an der Uni Bayreuth laden Unter- und Mittelstufenschüler zum Tüfteln und Knobeln ein und fördern damit vielfältige mathematische Denkweisen. Interessierte Schüler können dann in der Oberstufe ein Mathe-Seminar belegen und sich dort mit einem selbst gewählten Thema mit Praxisbezug intensiver beschäftigen.

Zwei gut ausgestattete Computerräume ermöglichen den Schülern über alle Jahrgangsstufen hinweg auch die Nutzung digitaler Lernprogramme wie GeoGebra, Mathegrafix oder Mathegym.

Dadurch fördern wir

  • die ganze Vielfalt der Kompetenzen, die man zum Umgang mit mathematischen Fragestellungen braucht
  • mathematische Fähigkeiten, individuell und gewinnbringend
  • sowohl schwache als auch besonders begabte Schüler durch geeignete Förderschwerpunkte
  • ein sicheres Grundwissen um eine gute Nachhaltigkeit zu erreichen
  • das Einüben wichtiger Rechenverfahren
  • vielfältige mathematische Denkweisen

Hier die Angebote im Einzelnen:

Profilfach Forschen und experimentieren

In der fünften Klassen können die Schüler in einer Doppelstunde pro Woche, eingebunden in den Vormittagsunterricht, forschen und experimentieren: Beispielsweise beim Bau geometrischer Körper knüpfen die Experimente auch an mathematische Lerninhalte der fünften Klasse an.

Café π

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 hat das Café π im RWG seine Türen geöffnet: Unter dem Motto „von Schülern für Schüler erklärt“ gibt es an zwei Tagen pro Woche in der Mittagspause eine Hausaufgabenbetreuung und offene Fragestunde in Mathematik bei Café-Atmosphäre. Betreut wird das Café durch mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12. Man kann Fragen klären, sich auf Schulaufgaben vorbereiten oder einfach Mathe üben. Gegen geringes Entgelt gibt es auch Getränke und Kleinigkeiten zu essen. Zusätzlich werden im Café π verschiedene Projektnachmittage für die Unter-und Mittelstufe angeboten.

Öffnunfgszeiten:
Montag und Donnerstag von 12.45 bis 13.30 Uhr und
Dienstag von 13.30 bis 14.15 Uhr
Raum 218 im Altbau

Es ist keine Anmeldung erforderlich, wer Bedarf hat, kann einfach kommen.

Das Café π ist wieder geöffnet!

Seit drei Jahren bietet das Café π Schülern und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse zu verbessern. Auch dieses Schuljahr helfen mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen der Q11 und Q12 nach dem Motto „von Schülern für Schüler erklärt“ jeweils in Zweier-Gruppen, Hausaufgaben zu bewältigen und verschiedenste mathematische Fragen zu klären. Man trifft uns…

Café π mit neuem Team

Seit vorletztem Schuljahr bietet das Café π Schülern und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse zu verbessern. Nach dem Motto „von Schülern für Schüler erklärt“ hilft nun wieder ein neues Team mathematikbegeisterter Schüler und Schülerinnen der Q11 und Q12 jeweils in Zweier-Gruppen Hausaufgaben zu bewältigen und verschiedenste mathematische Fragen zu klären.

Zusätzliche Übungsangebote

Über den Pflichtunterricht hinaus bieten wir in vielen Jahrgangsstufen zusätzliche Übungsmöglichkeiten an, die von einer Lehrkraft betreut werden:
8. Klasse: Vierte wöchentliche Mathematikstunde im Klassenverband, die in den Stundenplan integriert ist
8. bis 10. Klasse: Flexible freiwillige Intensivierungsstunden, die nach Bedarf für einzelne Klassen angeboten werden
11. und 12. Klasse: Flexible freiwillige Intensivierungsstunden zur gezielten Klausur‐ und Abiturvorbereitung

Grundwissen

Zur Sicherung des Grundwissens stehen den Schülern am Ende des Schuljahres Grundwissenhefte zur Verfügung, in denen die wesentlichen Lerninhalte, sowie einschlägige Aufgaben und Lösungen zusammengefasst sind. Am Schuljahresende wird das Grundwissen des Jahres im Unterricht besonders thematisiert.

Teilnahme am Nawigator-Projekt

Das Richard-Wagner-Gymnasium wurde 2013 aus zahlreichen Bewerbungen von Schulen aus ganz Deutschland als Starterschule in das Förderprogramm „NaWigator im IJSO-Schulnetz“ aufgenommen.
Ziel des Förderprogrammes ist es, Schulen auf dem Weg zur Wettbewerbsschule in naturwissenschaftlichen Fächern zu begleiten und zu vernetzen. Im Fokus steht eine stärkere Einbindung von Schülerwettbewerben im Unterricht und im Schulprogramm.

Dazu wird in jedem Schuljahr ein NaWigatortag am Richard-Wagner-Gymnasium durchgeführt: Die 7 Klassen stellten sich zuerst einem Quiz im Stil „Wer wird Millionär“. Anschließend wurden in Kleingruppen 6 bis 8 Experimentierstationen abgelaufen. Hier beschäftigten sich die Schüler/-innen mit interessanten Themen wie z.B. „Kugellager“, „Katapult“, „Das Auge isst mit“ oder „Lotus-Effekt“.

Seminare

Mathematik wird in der Oberstufe auch als W‐ und P-Seminar angeboten: Hier verschiedene Themen der vergangenen Jahre am RWG:

P-Seminare
Mathematik zum Anfassen
Mathematik ist auch ein praktisches Fach.
Mathematik ist auch ein praktisches Fach.

Mathematik hat oftmals einen ungemein spielerischen und haptischen Charakter. Gerade über diesen kann man viele Menschen für die Mathematik begeistern, da die formale Theorie zunächst außen vor bleibt. Die Schüler/innen sollen sich kreativ und mathematisch mit Ideen zu Exponaten, die auch auf bekannten Exponaten der Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ aufbauen können, auseinandersetzen und diese selbst gestalten, so dass am Ende, eine eigene kleine „Wanderausstellung“ präsentiert werden kann.

Café π: Von Schülern für Schüler erklärt: Spielen, Knobeln, Mathe lernen bei Keks und Kakao

Ziel dieses Projektseminars ist es, Schüler der Unter- und Mittelstufe im Fach Mathematik auf ihrem Weg durch das Gymnasium zu begleiten und das Interesse an Mathematik zu fördern. Es gibt drei Arbeitsbereiche im Café π: Die Betreuung des Cafés während der Öffnungszeiten, die Weiterentwicklung der Einrichtung „Café π“ und die Planung und Durchführung besonderer Veranstaltungen. Die Seminarteilnehmer gewinnen so nicht nur Einblicke in den Berufsalltag des Bildungsbereichs, sondern auch des sozialen Bereichs.

W-Seminare
S(ch)ätze der Geometrie

In der Geometrie gibt eine riesige Anzahl an Sätzen und Zusammenhängen, die eine wahre Schatzsammlung darstellen. Die zugehörigen Zusammenhänge werden alle mathematisch bewiesen, anhand einiger Aufgaben vertieft und mit Hilfe einer dynamischen Geometriesoftware (z.B. GeoGebra oder CAS-Rechner, CAS-Software) veranschaulicht. Wo es möglich ist, werden auch Anwendungsbezüge aufgezeigt.

Hilfe zur Selbsthilfe – Übungsmaterialien für die Unterstufe erstellt mit LaTeX

Ziel des Seminars ist einerseits, den Seminarteilnehmern die Verwendung des Textsatzsystems LaTeX näherzubringen. Anders als bei den bekannten WYSIWYG-Programmen wie Word ist hier ein Code einzugeben, aus dem dann das eigentliche Dokument erstellt wird. LaTeX wird häufig für (Natur-)Wissenschaftliche Arbeiten verwendet – von manchen Lehrstühlen wird das Erstellen der Arbeiten mit LaTeX sogar gefordert. Andererseits sollen auf diese Weise Aufgabenblätter mit Lösungen gefertigt werden, die es Unterstufenschülern erleichtern sollen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten oder den behandelten Stoff nachzubereiten, indem zusätzliches Übungsmaterial passend zu den Kapiteln des verwendeten Schulbuchs zur Verfügung gestellt wird. Nach Abschluss des Seminars werden die Aufgabenblätter über die Homepage des RWG abrufbar sein.

Wettbewerbsangebote:

Über den Unterricht hinaus bieten wir verschiedene Wettbewerbsangebote an, die zum Tüfteln und Knobeln einladen wollen:

Känguru der Mathematik:

Das RWG beteiligt sich seit einigen Jahren mit allen 5. und 6. Klassen sowie interessierten Schülern höherer Jahrgangsstufen am internationalen „Känguru-Wettbewerb“. Es ist ein Wettbewerb zum Knobeln und Grübeln, zum Rechnen und Schätzen, der die Ernsthaftigkeit und Strenge der Mathematik etwas aufbricht und dadurch vielleicht noch etwas mehr Freude an der Mathematik weckt. Jedes Jahr können wir erfreulich viele Sieger beglückwünschen.
[Informationen zum Känguru der Mathematik am RWG]
[Allgemeine Informationen zum Känguru der Mathematik (Wettbewerbshomepage)]
[Aufgaben der vergangenen Jahre]

Tag der Mathematik der Uni Bayreuth:

Eingeladen zu diesem Wettbewerb sind alle Mathematik-Interessierten, die erfahren möchten, wie spannend und vielfältig die alte aber gar nicht altmodische Wissenschaft Mathematik heutzutage ist – und natürlich alle Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten im Mathematik-Wettbewerb der Uni Bayreuth unter Beweis stellen wollen.
Das RWG nimmt jedes Jahr mit mehreren Teams daran teil. [mehr…]

Adam-Ries-Wettbewerb
Adam Ries ist aus Staffelstein.
Adam Ries ist aus Staffelstein.

Rechnen kann Spaß machen: Es ist schön, wenn man eine Aufgabe richtig gelöst hat und alles wunderbar aufgeht. Schön ist es aber auch, zu tüfteln und zu knobeln, wie es denn gehen kann, ein Problem mathematisch zu lösen. Und am schönsten ist es, wenn man das im Vergleich mit anderen macht und sich einem Wettbewerb stellt, bei dem man merkt, dass man richtig gut ist.

Deshalb nehmen unsere Fünfklässer an dem Adam Ries Wettbewerb teil. Dieser beginnt mit einer Hausaufgabenrunde über die Weihnachtsferien und einer anschließenden Klausur für die Schüler, die die Hausaufgabenrunde gut bearbeitet haben.

Von der MB-Dienstelle werden dann die erfolgreichsten Schüler/-innen ausgewählt, um in Staffelstein die zehn besten in Oberfranken zu ermitteln, die in der letzten Runde sich mit Schülern aus Tschechien, Sachsen und Thüringen in Annaberg, der großen Wirkungsstätte von Adam Ries, messen.

Aktuelles von den Wettbewerben

Adam-Ries-Vierländer-Wettbewerb mit Mathe-Camp

Im April qualifizierte sich Noah Bergmann aus der Klasse 5e für die dritte und damit länderübergreifende Runde beim Adam-Ries-Wettbewerb. Damit wurde er zum Trainingscamp nach Hof und zum Wettkampf nach Annaberg-Buchholz eingeladen. In Hof trafen sich alle zehn oberfränkischen Teilnehmer zur Wettkampf-Vorbereitung: Es wurde viel geübt und gespielt und nach zwei Tagen fühlten sich alle…

Große Sprünge beim Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr können sich wieder viele Schüler über tolle Preise beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ freuen. Für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe war die Teilnahme wie immer verpflichtend, aber auch bei den älteren Schülern war die Knobelleidenschaft beeindruckend hoch.

Bei Mathe weit vorn

Ende des letzten Schuljahrs stand die Preisverleihung des FÜMO Mathematikwettbewerbs Oberfranken an. Wie schon in letzten Jahr konnte Clemens Ossendorf einen Preis gewinnen. Er wurde nämlich Dritter. Bei dem Wettbewerb geht es zum einem um Knobeln, zum anderen aber auch um mathematische Sachzusammenhänge, die erst neu erschlossen werden müssen. Der Wettbewerb ist wie eine Forschungsreise…

In Mathe ganz oben

Clemens Ossendorf (7d) gelang es Ende des letzten Schuljahrs einen herausragenden 1. Preis bei der Fürther Mathematik Olympiade zu gewinnen. Im Gegensatz zum Känguru-Wettbewerb ging es nicht um Ankreuzen der richtigen Lösung, sondern das mathematische Begründen stand im Vordergrund. So sollte z.B. in diesem Jahr geklärt werden, auf welchen Wochentag der 01.01.0001 gefallen war. Dabei…

Material zur Vorbereitung der schulinternen Tests in Jahrgangsstufe 7 und 9:

Zur Vorbereitung der schulinternen Tests gibt es viel Übungsmaterial mit Lösungen [mehr…]

Material zur Vorbereitung des Bayerischen Mathematiktests in Jahrgangsstufe 8 und 10:

Zur Vorbereitung des BMT gibt nach Themen sortierte Aufgaben mit ausführlichen Lösungen [mehr…]

Übungsmaterialien und Lernprogramme:

Für das Fach Mathematik gibt es außerdem eine Vielzahl an Übungsmaterialien und Lernprogrammen. Hier eine kleine Auswahl, mit der am RWG gearbeitet wird:

Mathegym

Mit dem Programm kann man gut von zu Hause aus online arbeiten. [mehr…]

Schülerbibliothek

In der Schülerbibliothek gibt es viele Übungsbücher.

Klett Lernsoftware

Die Lernsoftware des Verlages passt genau zu den Schulbüchern der Klassen 5 bis 8.

Aufgabensammlung „Smart“

Die Uni Bayreuth bietet eine Aufgabenbank mit einer Sammlung mathematischer Aufgaben an. Es gibt auch die passenden Lösungen. [Weblink zur Aufgabensammlung Smart…]

Weiterführende Links:

Verwendetes Lehrwerk:

Lambacher-Schweizer 5 – 10 (Klett)
delta 11, 12 (Buchner)