Aktuelles

Aus dem Schulleben

Unser Schulleben am RWG

Unser Schulleben am RWG

Viele Viertklässer:innen aus den umliegenden Grundschulen nutzten die Chance, um an unserem Informationstag in das Schulleben am RWG hinein zu schnuppern. Tolle Mitmachaktionen luden die Kinder dazu ein, das Unterrichtsgeschehen ...

Kunstpause zum Jahresbeginn

Kunstpause zum Jahresbeginn

Im Januar präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen ihre praktischen Arbeiten des vergangenen Halbjahres aus dem Kunstunterricht. Dabei konnten die jungen Besucherinnen und Besucher gegenseitig Einblicke in die ...

Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrkräfte am RWG

Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrkräfte am RWG

Natürlich hofft niemand je auf einen Ernstfall. Wenn man aber als Ersthelfer zu einem Notfall kommt, will man gut vorbereitet sein. Genau aus diesem Grund nahmen knapp 40 Lehrkräfte des ...

Die inklusivste aller Sportarten – Rollstuhlbasketball am RWG

Die inklusivste aller Sportarten – Rollstuhlbasketball am RWG

Wie steuere ich einen Sport-Rollstuhl? – Kann ich gleichzeitig auch noch einen Basketball werfen und fangen? – Und jetzt auch noch den Korb treffen!“ All das konnten Schüler*innen der 5. und ...

Zamm geht’s – miteinander – für einander!

Zamm geht’s – miteinander – für einander!

Am Freitag und Samstag trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zu einer „Zamm geht’s-Renovier-Aktion“ am Richard-Wagner-Gymnasium. Über 100 Helfer haben in drei Schichten 9 Klassenzimmer unterschiedlicher Größe abgeklebt, gestrichen und ...

Rund 150 Viertklässler:innen testen unsere Profilfächer am RWG

Rund 150 Viertklässler:innen testen unsere Profilfächer am RWG

„mega“ – „wahnsinn“ – „riesig“ – „lecker“ – „interessant“ – „spannend“ – „sehr schön“ – „geil“ Das ist nur eine Auswahl an Zitaten der Viertklässler:innen, die unseren Aktionstag besuchten und dort ...

Unser Highlight des Schuljahres: zu Besuch bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth

Unser Highlight des Schuljahres: zu Besuch bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth

Am Montag, dem 22.01.2024 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Wirtschaftszweiges, inklusive Herrn Schill und Herrn Thiele als unsere kompetenten Lehrkräfte die Möglichkeit in die Staatsanwaltschaft Bayreuth ...