Umweltschule

Mit Beginn dieses Schuljahres 2021/22 gründete sich am Richard-Wagner-Gymnasium das „Team Umweltschule“, welches aus interessierten Schüler*innen und Lehrkräften besteht. Ziel des Teams ist es, die Mitglieder der Schulfamilie zu nachhaltigerem Handeln im Alltag zu ermuntern und das Schulleben nachhaltiger zu gestalten. Seitdem konnten viele Aktionen umgesetzt und Projekte angestoßen werden, z.B. die Einführung der Ökoscouts, das Aufstellen von Mülltrennsystemen oder auch die Planung und Durchführung des Marktplatzes der Nachhaltigkeit, was zu dem sehr erfreulichen Ergebnis geführt hat, dass das RWG in den vergangenen Schuljahren als „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ausgezeichnet wurde.

Das Team Umweltschule freut sich über alle Mitglieder der Schulfamilie, die sich bei Projekten mit einbringen möchten.

Aktuelles

Das RWG radelt wieder!

Sei dabei, unterstütze das Team des RWG und setze ein Zeichen für den Klimaschutz – SCHULRADELN 2023 vom 17. Juni bis zum 7. Juli. Was ist SCHULRADELN? Es geht darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem…

Ehrung RWG als Umweltschule

Das Richard-Wagner-Gymnasium wurde als „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule 2021/2022“ ausgezeichnet und damit das große Engagement des Teams Umweltschule gewürdigt. Im Team Umweltschule arbeiten Schüler*innen mit ihren Lehrkräften eng zusammen, um die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz noch stärker in den Fokus der Schulfamilie zu rücken. Die Ehrung fand am 07.12.22 statt.

Hohe Auszeichnung für das Richard-Wagner-Gymnasium

Das Richard-Wagner-Gymnasium erhält seitens des Umweltministerium, des Kultusministeriums sowie der ALP und des LBV erstmals den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ und ist damit Teil des weltweiten Eco-Schools-Netzwerkes. Am 24. Oktober traf die heiß ersehnte Nachricht ein: Das Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth bekommt für seinen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag von der Europäischen Umweltbildungsstiftung…

Team Umweltschule gewinnt Bürgerenergiepreis

Das Team Umweltschule gewinnt den Bürgerenergiepreis des Bayernwerkes 2022 und darf sich über 3000 Euro freuen! Jurybegründung Bürgerenergiepreis Oberfranken   Das Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth mit den Projekten des Teams Umweltschule Das „Team Umweltschule“ des Richard-Wagner-Gymnasiums in Bayreuth setzt sich in vielfältigen Projekten für die Belange von Umwelt und Nachhaltigkeit ein. Das Team besteht neben Lehrkräften aus…

Nachhaltiger Schulstart am RWG

Erster Marktplatz der Nachhaltigkeit des RWG setzt Impuls zur sparsamen Ressourcenverwendung „Wow, ein Guns-N‘-Roses-Shirt und ein Rolling-Stones-Shirt für zusammen nur sieben Euro. Das war mein bester Deal des Tages“, schwärmt Tim nach dem ersten Marktplatz der Nachhaltigkeit des Richard-Wagner-Gymnasiums am vergangenen Freitag. Schnäppchen wie diese konnten auf dem Flohmarkt auf dem Pausenhof gemacht werden. Auf…