Fachschaft
Wir leben in einer Welt, die immer mehr über das Sehen von Bildern in den unterschiedlichsten Formen wahrgenommen wird. Das Sehen mit den Händen kommt in einem vom Kopf gesteuerten System oftmals zu kurz.
Das Sehen und Verstehen, also der Umgang mit den Bildern auf der einen Seite und das „praktische Tun“ auf der anderen Seite, z.B. das Malen von Bildern, Erstellen von Drucken, Basteln von Modellen, Formen von Plastiken, Fotografieren und Filmen sowie das Reden darüber ergänzen den Kunstunterricht.
Erfassen durch Begreifen – Spaß am Tun und Freude darüber, einer Idee Form gegeben zu haben, das wollen wir mit unseren Schülern im Kunstunterricht erreichen.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Fächern, dem Kunstmuseum, mit der Diakonie und Altenheimen ist der Kunstunterricht nicht nur auf die Schule begrenzt und seine Ergebnisse sind auch im Alltag präsent.
5. Jahrgangsstufe
Ägyptische Reliefs
Angelehnt an die Formensprache in der Kunst des Alten Ägyptens sind die Reliefs aus Ton modelliert; sie stellen mit Attributen ausgestattete Götter dar, die von Hieroglyphen begleitet werden.
6. Jahrgangsstufe
Tiertassen aus Ton
Ein Tier in enger Symbiose mit einer Tasse: Schnäbel und Flügel wachsen, Körper umschlingen das Gefäß und Augen blicken über den Rand. Und benutzen kann man die Tassen sogar auch!
Schrift
Die Schriftgestaltung interpretiert ein Wort, einen Satz. Buchstaben wachsen in einer Landschaft, die Gestaltung interpretiert einen einfachen Text – und macht ihn schön.
Griechische Tempel
Eintauchen in die Welt der griechischen Antike, sich vorstellen, wie die Tempelanlagen einmal ausgesehen haben. Mit einfachen Materialien werden die Modelle in Teamarbeit gebaut.
7. Jahrgangsstufe
Berg-Collagen
Collagen aus farbigen Papierschnipseln stellen ein Gebirge dar; die Farbperspektive erzeugt die Raumwirkung; Ausgangspunkt bildet das Gemälde „Watzmann“ von C.D. Friedrich.
Farbe
Farbe erleben und das Mischen mit Acryl lernen. Alle Farbtöne werden erzeugt aus Cyanblau, Magentarot, Gelb und Weiß. Die Motive stammen aus den Ideen der SchülerInnen.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/
9. Jahrgangsstufe
Animationen
Erste, kurze Zeichentrickanimationen, am Tablet gezeichnet. Bewegung heißt Veränderung.
Animation Floß der Medusa
Das große Gemälde vom Floß der Medusa und seinen Schiffbrüchigen bildet den Ausgangspunkt für diese kurzen Animationen. Mal nachdenklich, mal lustig oder phantasievoll.
Mode
Was sollen wir bloß anziehen? Die Modelle stammen aus berühmten Gemälden und Skulpturen, sie können sich in ihren neuen Klamotten unbedingt blicken lassen.
10. Jahrgangsstufe
OP-Art
Das Erproben grafischer Wirkungen durch die rhythmisierte Komposition schwarzer und weißer Formen: hier entsteht Raum und Bewegung.
Abstraktionsstrategien
11. Jahrgangsstufe
Foto-Grafiken
Ein Objekt – seine Verwandlung
In der Hand der SchülerInnen verwandeln sich einfache Alltagsobjekte in etwas anderes. Der Gegenstand wird in eine Zeichnung eingefügt und transformiert.
12. Jahrgangsstufe
Modellbau Öffentliche WC-Anlage
Entwurfsaufgabe Architektur-Modellbau für eine neue öffentliche WC-Anlage am Dammwäldchen/in der Dammallee in Bayreuth
Aussichtstürme
Weitblick und Ausblick bieten die Türme, und sehen dabei auch noch toll aus. Die Prinzipien der Konstruktion und das Material sind dabei maßgeblich für die Gestaltung.
Impressionen aus dem Proflifach Fotografie und der Foto-AG
Digitaler Kunstkalender