Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte sind im Archiv der Beiträge gesammelt und können über die Startseite und die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Ein Abend im Zeichen der grünen Insel

Der „Irish Evening“ des P-Seminars Englisch Nach neun Monaten der Vorbereitung war es nun soweit- der „Irish Evening“ des P-Seminars Englisch konnte am 29.11.2019 endlich stattfinden! In Gruppen geteilt haben wir uns nicht nur in der Schule lange darauf vorbereitet, sondern sogar unsere Freizeit dafür genutzt, dass unser lang ersehnter Abend auch perfekt ablaufen würde.…

RWG erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

Das RWG wurde am 03.12. in München nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt. Die Ehrung fand auf Einladung von Google Germany in München statt und wurde vergeben von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ und ihren Partnern. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch…

Und was guckst du?

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2019 und im Rahmen der Leseförderung des RWG entwickelte die Klasse 6d eine Ausstellung zu ihren spannenden und aben­teuer­reichen Lesetipps für die Unterstufe. Jede Schülerin und jeder Schüler wählte dafür ein Buch aus und legte zu diesem ein individuelles „Guckloch“ an. Unter der Zielsetzung, das ausgewählte Buch möglichst anschaulich…

Die Kunst zieht um

Das Ende einer einjährigen Ausstellung in der Praxis Schulmeyer. Nach einem Jahr Dauerleigabe werden zu Beginn des Monats Dezember die Exponate in der Praxis Schulmeier wieder ins RWG geholt. Ab Januar dürft ihr die besten Bilder der vergangenen Jahre im Rahmen einer Ausstellung im Schulhaus bewundern. Viele Werke wurden von uns schmerzlich vermisst. Sind doch…

So is(s)t die Welt – kulinarische Reise durch die Kontinente

Unter diesem Thema stand unser diesjähriges P-Seminar Geographie/Kochen. Das Seminar bestand aus 18 Schülerinnen und unseren Lehrern Frau Hupe und Herr Schill. Unser Ziel war es, einen Abend zu gestalten, an dem wir ein sechsgängiges Menü kochen wollten. Jeweils einer dieser Gänge sollte aus den folgenden Kontinenten stammen: Afrika, Asien, Australien und Ozeanien, Nordamerika, Südamerika…

„UN-Friedenskonferenz“ zum Nahen Osten

Dieses Jahr durften zum ersten Mal die SchülerInnen eines Sozialkundekurses der Q11 in Begleitung von Frau Steininger und Frau Scriba, die Akademie für politische Bildung in Tutzing am Starnberger See besuchen. Mit Hilfe ihres Seminarleiters Michael Ingber, setzten sich die SchülerInnen der Oberstufe drei Tage lang intensiv mit der Nah-Ost Region auseinander. Genauer gesagt mit…

1. Kurstag der Chemieexperten

Am 06.11. trafen sich sieben Schülerinnen des RWG aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 zu einem ganztägigen Praktikum in der Chemie. Der Kurs „Chemieexperten“ wird im Rahmen der regionalen Begabtenförderung angeboten. Nachdem ersten Kennenlernen und der Klärung einiger organisatorischer Fragen konnte es dann endlich mit dem praktischen Arbeiten losgehen. Alles steht dieses Jahr unter…

Happy Halloween: Trick or treat?

Am Donnerstag, den 24.10. hatte die Sprachenchecker AG unter Leitung von Frau Westfeld und Frau Klamt einen besonderen Gast: Frau Blum, eine waschechte Engländerin, berichtete auf Englisch von der Geschichte Halloweens und typisch englischen Bräuchen anlässlich dieses Tages. Zu diesem Zweck brachte sie ihre Verkleidung des letzten Jahres, einen gruseligen Tür-Klopfer und andere Utensilien mit.…

NaWigator-Wettbewerbstag am RWG

Nervenkitzel bis zum Schluss. Die letzte Frage im Schulquiz entschied über den Sieg des NaWigator-Wettbewerbstages der 7. Klassen am 23.10.2019. „Wie bewegt sich eine Kugel durch ein verstecktes Labyrinth?“ Die Schülerinnen Anna, Franziska, Luca und Luise waren als bestes Team der Klasse 7c gegen die Besten aus den Klassen 7a und 7b angetreten und konnten durch…

Workshoptag der Q11 am 2. Oktober 2019

In der Oberstufe ist erst einmal alles neu und es erwarten einen viele neue Herausforderungen, denen es sich zu stellen gilt. Um uns Schülern die Panik vor den kommenden Klausurphasen und bevorstehenden Referaten und Vorträgen zu nehmen, findet am RWG jedes Jahr ein Workshoptag für die Q11 statt. Aufgeteilt in vier Gruppen besuchten wir drei…