Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Von wegen ‚tote Sprache‘ – Teilnehmerinnen des Begabtenkurses tauchen ein in die Welt des lebend(ig)en Lateins!

Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie es wäre, wenn Latein heute noch als Alltagssprache verwendet würde? Gäbe es dann Vokabeln für das Smartphone, den Laptop, den SUV oder etwa die Waschmaschine? Wie hätten sich hier wohl die ‚alten Römer‘ ausgedrückt? Eins ist sicher: Das klingt jedenfalls alles ziemlich ungewohnt, gleichzeitig aber auch spannend. Es…

Schullandheimersatztag der 5. Klassen – Covid-19 macht erfinderisch

Das aktuelle Infektionsgeschehen und die schulischen Auflagen im Umgang mit dem Coronavirus ließen den geplanten Besuch im Schullandheim Weißenstadt am Schuljahresbeginn leider nicht zu. Die sogenannten „Kennenlerntage der 5. Klassen“, bei denen in erster Linie die Herausbildung einer intakten Klassengemeinschaft, das Wir-Gefühl und ein guter Umgang miteinander gestärkt werden, mussten also entfallen. Natürlich war da…

Der neue Elternbeirat stellt sich vor

Vorsitz: Sebastian Bojanowski
Vertretung: Dr. Karin Hüttner
Vertretung: Jana Kraft
Johanna Bergmann, Andreas Bock, Tania Campos, Kerstin Hartmann, Jasmin Krapp, Kerstin Röber, Katrin Schmidt, Konrad Schmidt, Sabine Seifert
Anita Binner-Hauenstein, Rilana Hofmann, Levent Kozluklu, Yuetao Li, Thomas Popp, Andrea Scheder

Mountainbike Fun-Nachmittag der 6. Klassen

Trotz der verschärften COVID-19 Maßnahmen konnte der Mountainbike Fun-Nachmittag bei bestem Wetter stattfinden. Ganz unter dem Motto „Frischluft! Freiheit! Fahrrad!“ und natürlich mit 1,5 Meter Abstand zum Nebenmann schnappten wir uns am 21.10.2020 unsere Mountainbikes und radelten los. Vorrausetzungen für diesen Nachmittag waren weder Erfahrung im Mountainbiken noch eine eigene Moun­tain­bike­ausrüstung, da sich die Teilnehmer…

Zertifikate für ehrenamtliches Engagement übergeben

Am Dienstag bekam das RWG Besuch vom Freiwilligen Zentrum Bayreuth. Frau Koch, die Leiterin des Freiwilligenzentrums, und ihr Mitarbeiter Herr Sommer übergaben Zertifikate über die Ableistung eines freiwillig sozialen Jahres für Schüler an 9 Schülerinnen und ebenfalls an das RWG als Kooperationsschule. Trotz Corona haben es diese 9 Schülerinnen im vergangenen Schuljahr fertig bekommen, sich…

Mountainbike-Fun-Nachmittag mit den 5. Klassen

„…keine Gnade für die Wade“ – mit diesem Motto ging es am Montag, den 12. Oktober 2020 für 21 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des RWGs und uns, den Schülerinnen vom P-Seminar Sport, mit den Mountainbikes zum Buchstein. Im Zuge unseres P-Seminars „Mountainbiking“ veranstalteten wir einen Mountainbike-Fun-Nachmittag, zu dem alle Schülerinnen und Schüler der…

Äußerst erfolgreich beim Cambridge Sprachdiplom – CAE 2020 in Zeiten von COVID-19

Es wird nicht überraschen, dass auch das CAE 2020 nicht von Covid-19 verschont geblieben ist. CAE – diese drei Buchstaben stehen für Certificate in Advanced English, das international bekannte und begehrte Sprachdiplom der Universität Cambridge, England, das man durch das erfolgreiche Ablegen von fünf sehr anspruchsvollen Prüfungsteilen (Reading, Use of English, Writing, Listening, Speaking) erwirbt.…

The GreeneBeene – DAS neue RWG-Unternehmen

Endlich können wir produzieren und uns wieder ganz normal im Unterricht treffen. Aber erst einmal von vorne. Wie alles begann… Ein Unternehmen gründen! Das war unser Ziel. Aber wie kann man ein Unternehmen gründen, wenn man sich nicht treffen darf? Wenn eine Pandemie alle bisherigen Erfahrungs- und Erwartungswerte in Frage stellt? „The GreeneBeene“ ist ein…

Mountainbike-Nachmittag für die 5. Klassen

… in die Pedale – fertig, los! Unter diesem Motto möchten wir euch, liebe 5.-Klässler, herzlich zu einer Mountainbike-Tour im Rahmen unseres P-Seminars einladen. Wir wollen mit euch am Montag, dem 12.10.2020, ab 13.30 Uhr einen coolen Nachmittag auf den Mountainbikes am Buchstein verbringen. Geplant haben wir für euch eine Tour über insgesamt 10 km zum Buchstein…

Das Café π ist zurück!

Nach der langen Sommerpause in den Ferien und während der Corona-Quarantäne, öffnet unser Mathe-Schulcafé, das Café π, nun wieder seine Pforten. Wir sind ein sieben­köpfiges, mathe-interes­siertes Team von Schülern aus der Q12, die montags sowie donners­tags Hilfe im Fach Mathe anbieten. Zu uns kann jeder Schüler der 5. Und 6. Klasse ganz spontan kommen, der…