Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte sind im Archiv der Beiträge gesammelt und können über die Startseite und die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Jüdischer Schüler zu Besuch in der 9b

Im Rahmen des Lehrplans zum Thema „Judentum“ in der 9ten Jahrgangsstufe besuchte ein jüdischer Schüler aus dem Graf-Münster Gymnasium, namens David Kogan das RWG, um einen Vortrag über sein Leben als Jude in Bayreuth und in seinen Alltag zu halten. Es war eine sehr interessante Stunde, da er uns einen Einblick in den jüdischen Alltag…

Market Harborough zur lebenswertesten Stadt Englands gekürt

Schüler und Lehrer des RWG, die schon am England-Austausch teilgenommen haben, wissen bereits seit Jahren, dass Market Harborough ein schönes Städtchen mit viel Flair ist. Nun wurde die Stadt in den East Midlands, in der unsere Partnerschule Welland Park Academy beheimatet ist, auch offiziell zur „lebenswertesten Stadt Englands“ gekürt. Besonders hervorgehoben werden die Einkaufsmöglichkeiten, die…

Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse

Am 28. September 2019 fand zum insgesamt 18. Mal die Bayreuther Ausbildungs- und Studienmesse statt. Die Schülerinnen und Schüler der Q 11 des RWG hatten im Rahmen ihrer BuS-Phase die Möglichkeit, diese zu besuchen. Dass sich die Ausstellung, die wieder unter dem Motto „Es ist deine Zukunft“ stand, zu einem wichtigen Termin für Unternehmen und…

CAE 2020 – Englisch-Versteher in der Q11 und Q12 aufgepasst!

Im kommenden März könnt ihr die CAE-Sprachprüfung hier in Bayreuth ablegen. Beim CAE (kurz für Cambridge English: Advanced) handelt es sich um ein international anerkanntes Englisch-Sprachdiplom auf hohem Niveau – dementsprechend anspruchsvoll ist die Prüfung. Damit ihr euch nicht alleine im stillen Kämmerlein darauf vorbereiten müsst, bietet unsere Schule auch dieses Jahr wieder einen CAE-Vorbereitungskurs…

Die neu gewählte SMV stellt sich vor

„Frischer Wind“ fürs neue Schuljahr – Schülersprecher und SMV starten mit Schwung und Elan in ein neues Schuljahr Am 26.09.19 fand in diesem Schuljahr die erste Klassensprecherversammlung zusammen mit den beiden Verbindungslehrern Katja Schmidt und Markus Bauer statt. Die Schüler/innen versammelten sich, um sowohl die Schülersprecher/innen als auch eine neu aufgestellte SMV zu wählen. Sehr…

Das Café π ist wieder geöffnet!

Seit drei Jahren bietet das Café π Schülern und Schülerinnen der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit, ihre Mathematikkenntnisse zu verbessern. Auch dieses Schuljahr helfen mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen der Q11 und Q12 nach dem Motto „von Schülern für Schüler erklärt“ jeweils in Zweier-Gruppen, Hausaufgaben zu bewältigen und verschiedenste mathematische Fragen zu klären. Man trifft uns…

Gott hat andere Maßstäbe

Zum Schulanfangsgottesdienst am 11. September füllten die Schülerinnen und Schüler des Richard-Wagner-Gymnasiums traditionell die ganze Stadtkirche. Der ökumenische Gottesdienst stand unter dem Thema „Gott hat andere Maßstäbe als die Schule“. Frau Kemnitzer begrüßte die gesamte Schulfamilie mit einem sehr persönlichen Grußwort. Weil sie im Februar 2020 in den Ruhestand gehen wird, war das nach vielen…

Neue Radbekleidung für die Mountainbiker am RWG

Pünktlich zum Schuljahresbeginn ist die neue RWG Radkollektion eingetroffen. Über 30 Schülerinnen und Schüler des RWG sind aktiv mit dem Mountainbike unterwegs. Hierfür gibt es in diesem Schuljahr wieder eine neue schuleigene Radbekleidungskollektion, die unsere Schüler einerseits auf den Strecken in und um Bayreuth gut sichtbar macht und andererseits für jedes Wetter wappnet. Umgesetzt konnte…

Modernste Fertigungsmethoden aus nächster Nähe bei Audi in Ingolstadt

Im Juli besuchten die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges der 9. Klassen, in Begleitung von Frau Ossendorf und Herrn Dörfler, das Audi-Forum Ingolstadt. Auf dem Gelände angekommen, wurden wir zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein kurzer Einführungsfilm zeigte vor allem die weltweiten Standorte und einzelne Spezialisierungen von Audi. In der anschließenden Werksführung erhielten wir zunächst viele…