Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte sind im Archiv der Beiträge gesammelt und können über die Startseite und die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Bilinguales Praktikum im Demonstrationslabor Bio-/Gentechnik der Universität Bayreuth

Die Klassen 9a und 9b konnten sich im Rahmen ihres Biologieunterrichtes an einem besonderen Unterrichtsprojekt beteiligen. Sie nahmen am 12. Dezember und am 19. Dezember an einem bilingual englischen Praktikum zum Thema DNA-Isolierung und Bau der DNA an der Universität Bayreuth teil. Nach einer Ein­füh­rung in den Labor­be­trieb und der Vor­stel­lung des Tages­pro­grammes ging es auch…

Wirtschaftlich handeln und konsumieren bzw. Nachhaltigkeit – KEIN WIDERSPRUCH!

Wir, die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges der 10. Klassen, starteten ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Verbrauchergemeinschaft „Hamsterbacke“. Ziel des Vereins ist es regionale und ökologische Produkte in einem „Unverpackt-Laden“ zu einem angemessenen Preis anzubieten. Somit stellt er ein Paradebeispiel für die Anwendung nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens dar. Der Laden am Hohenzollernring 67 soll im Frühling…

In memoriam Gabriele Kemnitzer

Mit großer Bestürzung und Trauer nehmen die Mitglieder der Schulfamilie des Richard-Wagner-Gymnasiums Abschied von Frau Studiendirektorin Gabriele Kemnitzer Frau Kemnitzer unterrichtete über 30 Jahre Deutsch und Katholische Religionslehre an unserer Schule. 2011 übernahm sie die Mittelstufenbetreuung. An zahlreichen schulischen Projekten wirkte sie in prägender Weise mit. Frau Kemnitzer war eine überaus warmherzige und engagierte Lehrerin,…

Uni goes RWG – Vortrag über neue For­schungs­er­geb­nisse zum Klima­wan­del in Bayreuth

Als Abwechslung vom Unterricht bot sich unseren Schülern der Geographiekurse (Q11) in der Aula die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Vortrag zu einem hochaktuellen Thema: Die Erderwärmung im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Im Vorfeld haben die Kursteilnehmer sich schon mit den klimatischen Veränderungen und deren Auswirkungen beschäftigt. Da kam das Angebot von Herrn Dr. Lüers…

Ein Winterdorf aus Lebkuchen!

Die Koch-AG der Klasse 8b hat unter Anleitung von Herrn Konditormeister Mario Wachs ein kleines Lebkuchendorf gebaut. Alle hatten viel Freude beim Zusammenbau und bei der Ausgestaltung der kleinen süßen Häuser. Herr Wachs zeigte uns, wie geschmolzene Schokoladenglasur mit etwas Wasser vermischt zum Klebstoff für Lebkuchenteile werden kann. Mit Geduld und in Teamarbeit waren nach…

Theaterbesuch im Operla

Am Dienstagvormittag (10.12.2019) genossen die Schüler/innen der Klassen 5b und 5c eine Theateraufführung der besonderen Art. Sie waren zu Besuch im Marionettentheater Operla in Bayreuth, welches sich unweit von unserer Schule befindet. In einer Sondervorstellung konnten die Fünftklässler/innen erleben, wie die Marionetten zum Leben erweckt wurden. Dazu konnten sie ungewohnte, aber schöne Opernklänge vernehmen. Das…

RWG-Kunstkalender 2020

Der digitale Kunstkalender des RWG im Jahr 2020 kommt ab Januar auf die Homepage. Nachdem in den vergangenen Jahren viele bunte Kunstkalender an unserer Schule entstanden sind, haben wir uns dazu entschlossen nun online zu gehen. Dabei haben wir Kunstlehrer vom letzten Jubiläumskalender bis zum heutigen Tag eine neue Auswahl zu präsentieren. Es sind Arbeiten…

Vorlesewettbewerb 2019

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Auch an unserer Schule ist es eine Tradition, am Nikolaustag aus den Klassensiegern der 6. Klassen den Schulsieger zu ermitteln. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 (a-e) holten…

„Ho, ho, ho“ – hieß es am 6. Dezember auch am RWG

SMV überraschte am Nikolaustag alle Klassen mit vielen süßen Nettigkeiten Das SMV-Zimmer war in der Woche vor dem Nikolaustag ein Anlaufpunkt für viele Schülerinnen und Schüler. Mit viel Liebe und Kreativität wurden Weihnachtskarten und viele bunte Päckchen an Mitschüler adressiert und bei der SMV abgegeben. Dann kam er endlich, der heiß ersehnte 6. Dezember. Weihnachtlich…