Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

Siegerehrung „Mathe im Advent“ am RWG

Unter den ca. 200 Schülerinnen und Schülern des RWG, die im Advent die unterschiedlichsten Probleme der Weihnachtswichtel gelöst haben, gab es viele Medaillenträger. Viele fleißige Rätsellöser erhielten mit ihren Urkunden „Mathe im Advent“-Medaillen. Die Silbermedaillenträger durften sich bereits in der ersten Woche nach den Ferien über ein Knobelspiel für ihre Leistung freuen. Die dreizehn Schülerinnen…

Impfaktion am RWG

Nach unbürokratischer Organisation gelang es, in Zusammenarbeit mit der SKS Ambulanz gGmbH, welche als Betreiber des staatlichen Impfzentrums Bayreuth agiert, bereits zwei Wochen nach erster Interessenabfrage Auffrischimpfungen für das Lehrerkollegium durchzuführen. Insgesamt erhielten somit 36 interessierte Pädagogen die schützende Spritze. Im gleichen Atemzug wurde auch den Schülerinnen und Schülern ein Angebot unterbreitet, sodass noch vor…

Wettschulden sind Ehrenschulden

oder … „Das etwas andere RWG-Weihnachtskonzert“ Dank einer verlorenen Wette von Herrn Thiele gab es als Einstimmung in die Ferien eine kleine musikalische Darbietung im Pausenhof, bei der er von Kollegen und Schülern schwungvoll unterstütz wurde. Angesteckt von der guten Atmosphäre stimmten auch Teile des Publikums mit ein.

Weihnachtspäckchen-Aktion 2021

In diesem Jahr konnten wir in Zusammenarbeit mit der Caritas wieder die Bayreuther Flüchtlingskinder mit unserer Weihnachtspäckchen-Aktion unterstützen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben insgesamt knapp 50 Geschenke für die Kinder besorgt und liebevoll verpackt. Wir hatten dieses Jahr sogar so viele Interessenten, dass die Listen mit den zu beschenkenden Kindern innerhalb kürzester Zeit voll waren.…

Sportliche Mathe-Rallye mit dem Café π

Nicht nur fit in Sport, sondern auch flink in Mathe, mussten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen für die Aktion „mathematische Turnhalle“ des Café π sein, welche an zwei Freitagen nachmittags stattfand. Begrüßt wurden die Schüler mit einem Angebot an Snacks und Getränken, sowie selbstgebackenem Kuchen. Nachdem alle sportlich gekleidet und startbereit waren, wurden die…

Die Grande Dame des RWG wurde 100

Am Freitag, den 26. November 2021, fand eine außergewöhnliche Feier statt: Luise Dietzfelbinger, die langjährige stellvertretende Schulleiterin des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth, beging in geistiger Frische ihren 100. Geburtstag! Wie verlief das Leben dieser Frau, die alle etwas älteren wie auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler und die Kollegen am RWG kennen sollten, da sie insgesamt 44…

Freiwillig-soziales Jahr für Schüler – Zertifikate wurden übergeben

Wie so vieles musste wegen Corona auch die Übergabe der Zertifikate an die Schülerinnen, die ein freiwillig-soziales Jahr abgeleistet hatten, durch unseren Oberbürgermeister und unseren Landrat im Juli entfallen. Die Auszeichnung wurde nun schulintern nachgeholt und so kamen die Schüler*innen nach zwei Jahren (ebenfalls coronabedingt) und mindestens 50 Stunden ehrenamtlicher Arbeit nun endlich zu ihren…

calendario dell’avvento

Liebe Schulfamilie, liebe Eltern, im Rahmen unseres italienisch P-Seminars haben wir eine kleine Weihnachtsaktion für Sie auf unserer RWG-Homepage. Unser selbstgestalteter Adventskalender begleitet Sie jeden Tag mit neuen Überraschungen. Darunter sind nicht nur leckere italienische Weihnachtsrezepte und Geschenkideen, sowie Geschichten über die italienische Weihnachtstradition, sondern auch Bastelanleitungen …