Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem laufenden Schuljahr

‚LdL‘ – Teil 2: Fremdwörter, Anglizismen und Co. – auf Spurensuche während der Coronapandemie…

Der zweite Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ befasst sich mit allerlei Begrifflichkeiten, die aus den aktuellen Nachrichten derzeit nicht mehr wegzudenken sind und ständig überall zu hören und zu lesen sind: Lockdown, Inzidenzwert, Pandemie… – das Coronavirus bestimmt den Alltag und gibt offenbar leider auch seit nunmehr unzähligen Wochen und Monaten den Kurs und…

‚LdL‘ – Teil 1: Gestaltung von Lapbooks zum Thema Balladen

Den ersten Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ bildet ein Projekt, das im Unterricht der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde: Die Unterrichtssequenz war derart aufgebaut, dass die Schüler/innen integrativ an die Schreibform des Informierens bzw. Wiedergebens des Inhalts von literarischen Texten herangeführt wurden. Die Klasse 8c betätigte sich im Unterricht von Frau Heberle dabei künstlerisch-kreativ, indem…

RWG- we dance together!

Endlich ist es so weit! Der Tanz als Zeichen für den Sport ist online – und viele Klassen waren dabei! Unter dem Motto: „Gemeinsam ein Zeichen für den Sport setzten“ fanden sich viele Sportgruppen zusammen und tanzten. Denn die Deutsche Schulsportstiftung hatte zu Beginn des Schuljahres alle Schulen in Deutschland dazu aufgerufen, ein Zeichen für…

Klein gegen Groß – Woche 3

Heute fordern euch Vera Hofmann aus der Q12 mit einem Buchtwist, Herr Bauer mit einem Fußballtrick und Frau Flöhl mit einer Handstand-Challenge heraus. Probiere dich aus! Kannst du das auch? Veras Challenge Herr Bauers Challenge Räume alles Zerbrechliche aus der Schussbahn und los geht’s! Frau Flöhls Challenge Nimm an dieser Challenge nur teil, wenn du…

Lateinischer Adventskalender – die Auswertung

Lange ist’s her…. – die Auswertung des lateinischen Adventskalenders steht fest! Vielleicht können sich nicht mehr alle von euch daran erinnern…aber dieses Jahr gab es zum ersten Mal für alle Lateinlerner in unserer Schulfamilie – und auch solche, die es vielleicht noch werden wollen – einen lateinischen Adventskalender! Vom 1. Dezember bis Weihnachten (hier sogar…

Klein gegen Groß – RWG special

Herr Thiele fordert euch heraus! Ihr wollt der Challenge ins Auge sehen und gegen Herrn Thiele antreten? Dann schaut das Video und probiert euch aus! Challenge Nr.1: Baue einen größeren Schneemann als Herr Thiele. Halte ein Metermaß an deinen Schneemann, damit der größte gekürt werden kann. Challenge Nr.2: Wer schafft die meisten Umrundungen. Zähle laut…

22.01.2021: Der (digitale) deutsch-französische Tag am RWG

Als wir uns im Rahmen unseres P-Seminars „Deutsch-französischer Tag am RWG“ im vergangenen Frühjahr gerade in die Vorbereitungen geworfen hatten, mussten wir unsere Ideen bereits nach drei gemeinsamen Sitzungen wieder auf Eis legen; eigentlich wollten wir diesen Tag völlig neu denken, malten uns gar einen Wochenendtrip nach Frankreich aus, auf dem wir einen Kurzfilm drehen…

Neujahrsausstellung „Profil Fotographie“

Ein neues Jahr im Fach Kunst beginnt mit einer digitalen Ausstellung unseres Profilfaches „Photographie“ in der Q11 und Q12. Die Lernenden hatten sich in diesem ersten Halbjahr intensiv mit der Portraitfotografie sowie dem Umgang mit Licht- und Schatteneffekten im Bereich der Objektfotografie auseinandergesetzt. Bemerkenswert ist, dass alle Bilder im Regelunterricht fotografiert wurden. Die vielfältigen Sehweisen…