Schulleben

Highlights aus dem Schullandheim der 5. Klassen

So vielfältig wie das Wetter im Oktober, gestaltete sich auch der Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen in Weißenstadt. Mit insgesamt 72 SchülerInnen der 5. Klassen, 18 TutorInnen und zusätzlich einigen Medienscouts und Streitschlichtern starteten die Klassleiterinnen, Frau Wagner, Frau Heberle und Frau Wilk-Böhm, gemeinsam mit dem Unterstufenbetreuer Herrn Bauer in das Abenteuer. Vor Ort wurde sofort mit großer Neugier und Begeisterung die ansprechende Unterkunft inspiziert und vor allem die Außenanlagen mit den großen Trampolins und dem Fußballplatz in Beschlag genommen. Nach einem stärkenden Mittagessen ging es dann auf die Wanderung zur „Schüssel“ auf den großen Waldstein. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen kamen die Kids zwar ordentlich ins Schwitzen, genossen aber auch die tollen Ausblicke und sämtliche Möglichkeiten, ihre Kletterkünste an den Felsformationen unter Beweis zu stellen. Abends wurde dann mit den Tutoren getobt, gespielt, musiziert und gelacht, bis alle erschöpft und glücklich ins Bett fielen.

Der zweite Tag begann mit einem Ausflug an den Weißenstädter See, wo die Stadtrallye startete. Noch vor dem langsam einsetzenden Regen erreichten wir wieder trockenen Fußes das Schullandheim. Anschließend erarbeiteten die Medienscouts mit den SchülerInnen Regeln zum sicheren Umgang mit dem Smartphone und die Streitschlichter übten Methoden ein, um Konflikte gewaltfrei und respektvoll zu lösen. Dann waren die Lehrkräfte gefordert und vermittelten in drei Workshops, wie man Pausen sinnvoll und aktiv gestaltet und damit sogar seine Hirnleistung verbessern kann. Außerdem gab es eine Einheit zur Werteerziehung und Mathe zum Anfassen, wo die Schuler spielerisch im Team knifflige Aufgaben lösen konnten.
Am Abend schien es zunächst so, dass das Regenwetter die Nachtwanderung und das Lagerfeuer unmöglich machen würden. Glücklicherweise ließ dann aber der Regen kurz nach und die Trockenphase wurde sofort für ein Lagerfeuer mit Marshmallows genutzt. Außerdem hatten die TutorInnen wieder ein ansprechendes Programm auf die Beine gestellt, bei dem für jeden was geboten war. Bei so viel Action am Tag, verlief auch die zweite Nacht sehr ruhig, da alle den erholsamen Schlaf herbeisehnten.

Am letzten Morgen brachen wir dann nochmal zu einem Naturlehrpfad am See auf, wo wissenswerte Dinge zu unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt besprochen wurden. Anschließend ging es mit den Bussen zurück nach Bayreuth, wo die Kinder von ihren Eltern empfangen wurden.
Hinter uns liegen drei gewinnbringende, vielfältige und erlebnisreiche Tage mit tollen Erfahrungen und bleibenden Eindrücken.

Vielen Dank an die Eltern für Ihr Vertrauen, an die Kinder für das tadellose Verhalten, an die Klassleiterinnen für die unkomplizierte und reibungslose Zusammenarbeit und vor allem an die TutorInnen, die Medienscouts und die Streitschlichter für die großartige Unterstützung und die tollen Workshops!

Markus Bauer
(Unterstufenbetreuer)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner