Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Modernste Fertigungsmethoden aus nächster Nähe bei Audi in Ingolstadt

Im Juli besuchten die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges der 9. Klassen, in Begleitung von Frau Ossendorf und Herrn Dörfler, das Audi-Forum Ingolstadt. Auf dem Gelände angekommen, wurden wir zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein kurzer Einführungsfilm zeigte vor allem die weltweiten Standorte und einzelne Spezialisierungen von Audi. In der anschließenden Werksführung erhielten wir zunächst viele…

Von der rechtlichen Theorie in die Praxis

Im Juli bekamen die Schüler des Wirtschaftszweiges der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, das in der Schule erlernte rechtliche Wissen in der Praxis zu erleben. Die Exkursion führte uns ins Amtsgericht Bayreuth, wo wir an einer strafrechtlichen Verhandlung als Zuhörer teilnahmen. Die Anklage lautete auf gefährliche Körperverletzung und die geladenen sieben Zeugen verhießen eine lange Sitzung.…

Drei Gauner, drei Erben und viele sterben…

Der Industrielle Viktor von Bärenstein hat sich sein Vermögen hart erarbeitet, in ein sehr edles Haus gesteckt und eine viel jüngere Frau geheiratet, die zwei faule Kinder mit in die Ehe gebracht hat. Gerade, nachdem er sein Testament geändert hat, stirbt an einem Herzinfarkt. Wirklich betroffen von seinem Tod ist nur sein treuer Anwalt. Seine…

„Romantik“-Exkursion der Q11 nach Bamberg

Am Montag, den 8.7.2019 unternahmen die Deutschkurse der Q11 von Frau Steininger und Frau Hermann-Maier eine Studienfahrt nach Bamberg, der Stadt, in der E. T. A. Hoffmann lebte, der ein wichtiger Vertreter der Romantik und vor allem mit seiner Novelle „Der Sandmann“ der Schauerromantik war und dort seine Fußspuren hinterließ. Während einer von Schülern selbst…

Abitur 2019

Abikropolis – Die Götter verlassen den Olymp…: Unter diesem launigen Motto verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2019 vom RWG. 90 Schülerinnen und Schüler erhielten das Zeugnis der Reife, darunter drei Schülerinnen, die das Traumergebnis 1,0 erreichten. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert allen zum Erfolg und wünscht alles Gute!

Der Frühsommer­nachts­traum – eine gerittene Variante des „Sommer­nachtstraums“

Gemeinsam mit dem Waldherrn schweben 12 als Waldelfen verkleidete Schülerinnen der Reit-AG in die ganz im Thema des Frühsommernachtstraum dekorierte Reithalle in Lindau ein und beginnen zu dem Lied „Avalon“ die Leuchtpois in einer von ihnen selbst entworfenen Choreographie zu schwingen. Das Publikum verfolgt diese, wie auch u.a. die Balletteinlage der Tänzerin Anna-Lena Holzbeierlein, die…

„Antisemitismus in Deutschland“ – ein Vortrag im Iwalewahaus

Antisemitismus ist nicht nur ein Phänomen des politischen Extremismus. Immer deutlicher werden Diskriminierungen von Jüdinnen und Juden auch im Alltag sichtbar. Nicht selten wird Judenhass als vermeintliche Meinungsfreiheit getarnt. Welche Rolle spielen dabei Sprache, Internet und Soziale Medien? Welche Entwicklungen sind zu beobachten? Und welches Engagement besteht gegen diese Erscheinungsformen des Antisemitismus? Diese Fragen stellten…

Sherlock Holmes eröffnet die Theatertage!

In diesem Jahr hatten die SchülerInnen der Theatergruppe der 8. / 9. Klasse die Ehre, mit ihrer Aufführung die 14. Bayreuther Schultheatertage eröffnen zu dürfen. Schon bevor der Vorhang aufging, konnte das Publikum einen Einblick in die Eingangshalle der Pension „Zum tanzenden Pony“, die ganz im viktorianischen Stil gehalten war, werfen. Hier deuten ein flammender…

RWG-Mountainbiker bei Bayerischen Meisterschaften erfolgreich

RWG holt sich den 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Mountainbiken und qualifiziert sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Mit ihrem 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften am Freitag 05.07.2019 in Rappershausen gelang den vier Mädels des RWG Mountainbike Wettkampf Teams eine kleine Sensation, die es so am RWG noch nie gab:…