Schulleben

Die 6. Klassen treffen in französischer Märchenstunde auf den Froschkönig

Wir, die Märchengruppe des P-Seminars „Deutsch-Französischer Tag“, haben am 06.07.23 für die Französischklassen der 6. Jahrgangsstufe eine Märchenstunde organisiert. In dieser wurde das Märchen „Der Froschkönig“, oder auf Französisch „Le Roi Grenouille“, von Fatiya, einer aus dem Niger stammenden Muttersprachlerin, auf Französisch vorgelesen. Wir haben das Märchen mit passenden Bildern begleitet und es immer wieder auf Deutsch in Sinnabschnitte zusammengefasst.

Das Ziel unseres Projekts war, dass die Kinder die französische Sprache einmal anders als im üblichen Französischunterricht kennenlernen und mit einer französischsprachigen Muttersprachlerin in Kontakt treten können, was in kleinen Gesprächsrunden nach dem Märchen prima funktionierte.

Vielen Dank an Fatiyas Unterstützung und ihre freundliche und bestärkende Art. Wir haben uns sehr über das positive Feedback von vielen Seiten gefreut und uns hat es auch sehr viel Spaß gemacht, die Märchenstunde zu organisieren.

Mona Dippold, Leonie Thiele und Laura Tambasco aus dem P-Seminar „Deutsch-französischer Tag“ unter der Leitung von Julia Ackermann

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner