Autor: Tanja Puerckhauer

Schulleben

Unser Schulleben am RWG

Viele Viertklässer:innen aus den umliegenden Grundschulen nutzten die Chance, um an unserem Informationstag in das Schulleben am RWG hinein zu schnuppern. Tolle Mitmachaktionen luden die Kinder dazu ein, das Unterrichtsgeschehen und das vielseitige Angebot unserer Schule zu erproben. Vielen Dank an alle Besucher für das Interesse an unserer Schule! Ein großer Dank geht auch an…

Schulleben

Kunstpause zum Jahresbeginn

Im Januar präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen ihre praktischen Arbeiten des vergangenen Halbjahres aus dem Kunstunterricht. Dabei konnten die jungen Besucherinnen und Besucher gegenseitig Einblicke in die fantasievollen Werke der jeweils anderen Klassen gewinnen. Textiles und Collagen, Zeichnungen und Designobjekte, Tonarbeiten und Malereien lieferten einen Einblick in den abwechslungsreichen praxisorientierten Unterricht. Im…

Schulleben

Erste-Hilfe-Ausbildung der Lehrkräfte am RWG

Natürlich hofft niemand je auf einen Ernstfall. Wenn man aber als Ersthelfer zu einem Notfall kommt, will man gut vorbereitet sein. Genau aus diesem Grund nahmen knapp 40 Lehrkräfte des RWG an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe-Fähigkeit teil und schlossen diese mit einem Zertifikat ab. Gerade bei Wandertagen, Exkursionen und auf den zahlreichen Fahrten ist es…

Schulleben

Die inklusivste aller Sportarten – Rollstuhlbasketball am RWG

Wie steuere ich einen Sport-Rollstuhl? – Kann ich gleichzeitig auch noch einen Basketball werfen und fangen? – Und jetzt auch noch den Korb treffen!“ All das konnten Schüler*innen der 5. und 8. Jahrgangsstufe beim Projekttag „Rollstuhlbasketball macht Schule – Bewegung verbindet“ ausprobieren. Das Besondere an der Sportart: alle können mitspielen – egal welches Geschlecht oder…

Schulleben

Zamm geht’s – miteinander – für einander!

Am Freitag und Samstag trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zu einer „Zamm geht’s-Renovier-Aktion“ am Richard-Wagner-Gymnasium. Über 100 Helfer haben in drei Schichten 9 Klassenzimmer unterschiedlicher Größe abgeklebt, gestrichen und wieder geputzt. So halfen auch Eltern und Schüler aus Klassen im Altbau (hier dürfen Laien nicht streichen) und aus den neuen modularen Klassenzimmern (Container, hier…

Schulleben

Rund 150 Viertklässler:innen testen unsere Profilfächer am RWG

„mega“ – „wahnsinn“ – „riesig“ – „lecker“ – „interessant“ – „spannend“ – „sehr schön“ – „geil“ Das ist nur eine Auswahl an Zitaten der Viertklässler:innen, die unseren Aktionstag besuchten und dort in das Unterrichtsgeschehen von zwei unserer Profilfächer hineinschnuppern durften. Die Schüler:innen erlebten bei den ansprechenden Workshops, wie ganzheitlicher und auf individuellen Interessen basierender Unterricht…

Schulleben

Unser Highlight des Schuljahres: zu Besuch bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth

Am Montag, dem 22.01.2024 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen des Wirtschaftszweiges, inklusive Herrn Schill und Herrn Thiele als unsere kompetenten Lehrkräfte die Möglichkeit in die Staatsanwaltschaft Bayreuth hineinzuschnuppern und bei einigen Gerichtsverhandlungen dabei zu sein. Auf uns haben drei spannende Fälle gewartet: Fahrerflucht, Diebstahl und Beleidigung. Einer der drei Angeklagten ist nicht…

Schulleben

Hier steht JETZT dein Sofa!

Dank der vielen, vielen Stimmen, die unsere Schulfamilie in der letzten Runde des Sparda-Wettbewerbs für das RWG abgegeben hat, konnten im Dezember endlich drei neue Sofas in die Pausenhalle einziehen. Die ersten Testsitzer waren bereits sehr schnell davon überzeugt, dass die stylishen Sitzgelegenheiten Lieblingsplätze werden können. Ob zum gemütlichen Pläuschchen, zum konzentrierten Arbeiten oder zur…

Schulleben

Mathe im Advent – Siegerehrung

Im Dezember haben Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen wieder fleißig gerätselt und die Probleme der Weihnachtswichtel gelöst. Die Erfolgreichsten bekamen nun von Frau Graf ihre Urkunden überreicht und konnten sich über kleine Knobel- und Gesellschaftsspiele als Preise freuen. Auch die Klasse 6b, die gemeinsam die meisten Aufgaben richtig gelöst hat, erhielt eine…

Schulleben

Balladen – kreativ aufbereitet!

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war allerlei Betriebsamkeit rund um das Klassenzimmer der 7e zu beobachten: Während der Deutschstunden wurde im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Ballade anstelle bloßer Theorie und einfachem Lesen bzw. eher langweiligem Vortragen geschauspielert, rezitiert und improvisiert! Das Klassenzimmer hatte sich kurzerhand in eine Bühne verwandelt, die Tafel diente…