Schulleben

Klasse 7b gewinnt den RWG-Nawigator-Wettbewerb 2023

Nervenkitzel bis zur letzten Frage! In einem spannenden Finale des Nawigator-Wettbewerbstages 2023 der siebten Klassen setzte sich das Klassensieger-Team der Klasse 7b gegen seine Konkurent*innen der anderen siebten Klassen durch und sicherte so seiner Klasse den Schulsieg. Die Klasse 7b darf sich nun neben der Auszeichnung „Schulsieger des NaWigator-Wettbewerbstages 2023“ über den Gewinn eines zusätzlichen Wandertages mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen.

Wer kennt auf Anhieb den Unterschied zwischen einer Erdhummel und einer Gartenhummel? Diese und andere spannende Fragen aus den Naturwissenschaften wurden zunächst im Klassenverband von den einzelnen Teams gelöst. Dabei rauchten die Köpfe ein erstes Mal. Zum Abschluss des Klassenquiz bestand für jedes Team die Aufgabe, eine stabile und tragfähige Brücke zu bauen. Dabei gab es vielversprechende Ergebnisse.

Nach einer kurzen Pause erkundeten die einzelnen Teams die vielfältigen Stationen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geographie und Physik. Bei spannenden Experimenten – Welche Farben kann Blaukrautsaft haben? Wer baut das beste Gummibärchen-Katapult? Warum leben Eisbären im Norden? – stand das naturwissenschaftliche Arbeiten und das Agieren im Team im Fokus. Und die Experimentierstationen waren ein voller Erfolg! Die Schüler*innen bauten, untersuchten und rätselten mit großem Spaß und Entdeckergeist an den Stationen.

Sowohl im Klassenquiz als auch an den Experimentierstationen galt es wertvolle Punkte als Team zu sammeln. Nach Auswertung der Punktelisten, standen die Klassensieger-Teams aller siebten Klassen fest. Diese durften im großen Finale im Stile der Kult-Fernsehshow „Der große Preis“ ihr Können unter Beweis stellen und um den Schulsieg kämpfen. Durch das Finale führten die Moderator*innen Polina Rempel und Johannes Gundermann souverän und mit viel Spaß am Spiel. Bis zur letzten Frage hatten noch alle Klassensieger-Teams die Chance auf den Sieg.

Am Ende setzte sich das Team aus der Klasse 7b um Emilia Hofmann, Lara Hofmann, Charlotte Roß und Johanna Schäfer knapp mit 20 Punkten Vorsprung durch und bekamen von unserer Schulleiterin Frau Graf die Siegerurkunde überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerklasse 7b!

Dominik Krämer und Sabine Fröber

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner