Schulleben

Banz begrüßt Begabte

Auf nach Bad Staffelstein, genauer gesagt zum Bildungszentrum nach Kloster Banz, hieß es dieses Jahr bereits Mitte Mai: Denn es fand dort wieder der alljährliche oberfränkische Tag der Begabtenförderung statt, zu dem mehrere Hundert Teilnehmer/innen aus den verschiedenen Begabtenförderungskursen geladen waren – mit dabei waren natürlich auch einige unserer Schüler/innen aus den 6.-10. Klassen am RWG!

Begleitet von ihren Kursleiter(inne)n bzw. Betreuungslehrkräften trafen sich die Teilnehmer/innen sämtlicher Bayreuther Gymnasien am Volksfestplatz, um sich von dort aus per Bus gemeinsam auf den Weg zu einem gleichermaßen interessanten, wie kurzweiligen Veranstaltungstag zu machen. Das diesjährige Rahmenthema ‚Kommunikation‘ gestaltete sich dabei im Zeitalter der Digitalisierung höchst aktuell!

Vor Ort folgte nach einer kurzen Begrüßung aller Teilnehmenden durch den Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberfranken, Herrn Dr. Vorleuter, der Einführungsvortrag zum Thema: Frau Prof. Dr. Weinert vom Lehrstuhl Entwicklungspsychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg referierte hierzu im großen Plenum über die Entwicklung bzw. wichtige Bedeutung des Spracherwerbs im Kindesalter.

Im Anschluss daran ging es in die Workshop-Phase, für die sich die Schüler/innen im Vorfeld eines der vielfältigen, unterschiedlichsten Angebote auswählen konnten: Das bunte Spektrum der Inhalte beinhaltete hierbei neben Amateurfunk, Gebärdensprache bzw. Brailleschrift, den verschiedenen Facetten der Kommunikation (u.a. interkulturell, digital, Kommunizieren im Team bzw. die Bedeutung der Physik für Kommunikation) auch Techniken des ‚Code-Knackens‘ sowie die Entschlüsselung ägyptischer Hieroglyphen, bis hin zur Stärkung von Präsentationskompetenzen im schulischen Kontext u.v.m.

Und weil ein solch intensives Arbeiten der wissbegierigen Teilnehmer/innen auch ordentlich hungrig macht, war zwischendurch in einer Mittagspause natürlich auch wieder eine leckere Buffetverpflegung geboten! Außerdem war die Maintalterrasse für alle Besucher geöffnet, um dort u.a. sich mit den weiteren Teilnehmer/innen im Gespräch auszutauschen oder aber um Panoramafotos der malerisch-idyllischen Landschaft rund um die ehemalige Benediktinerabtei auf dem Banzberg zu machen…

…, bevor sich dann – frisch gestärkt für den Nachmittag – die ‚2. Runde‘ der Workshops anschloss.
Mit sicherlich einem reichen Input an neuem Wissen und Erfahrungen trat die Gruppe schließlich gut gelaunt die Heimreise an – auf ein Wiedersehen hoffentlich im nächsten Schuljahr :-)!

S. Track

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner