Schulleben

Wandertag – mal anders

Für den Wandertag hatten wir – die 6a – uns dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes überlegt: Wir wollten das Thema GEMEINSCHAFT in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig etwas Gutes tun. So haben wir unseren Wandertag zweigeteilt.

Zuerst sammelten wir – in Kooperation mit dem Bauhof der Stadt Bayreuth – in Kleingruppen den Müll, den wir in der Stadt finden konnten. Diese Aktion hat uns bewusst gemacht, wie viel Müll auf den Straßen und im Hofgarten von Bayreuth am Boden zu finden ist. Praktischerweise fanden wir sogar einen Einkaufswagen am Dammwäldchen, mit dem wir unseren gesammelten Müll wieder ans RWG bringen konnten, um ihn dort vom Bauhof am kommenden Tag abholen zu lassen – ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Müll wir in zwei Stunden gefunden haben.

Im Anschluss daran starteten wir ein Klassenprojekt der besonderen Art: das „Apfel und Ei“-Projekt. Dafür teilten wir uns erneut in Gruppen auf und bekamen von Frau Wagner und Frau Jurenka pro Gruppe zwei gekochte Bio-Eier sowie zwei Bio-Äpfel. Mit diesen sollten wir dann durch die Stadt laufen, Leute ansprechen und fragen, ob sie etwas dagegen tauschen wollen. Der Gedanke dieses Spiels war, dass wir lernen, freundlich und mutig im Umgang mit anderen Menschen zu sein. Die meisten Leute, die wir ansprachen, waren sehr nett und freundlich zu uns. Wenn sie nicht etwas Wichtiges zu erledigen hatten, wie z.B. zum Arzt oder zur Apotheke zu gehen oder wirklich gar nichts dabeihatten, haben wir viele tolle Sachen bekommen. Erstaunlich bei diesem Spiel war vor allem, wie schnell man von einem Apfel und einem Ei zu einer Taschentuchpackung, einem Buch, einem Päckchen Kaffee oder sogar einem Gutschein für einmal Ohrlochstechen inkl. Silberohrsteckern kommen kann.

Als wir dann zu unserem Treffpunkt am Brunnen der Stadtkirche kamen, konnten wir stolz unsere Schätze zeigen: Ein Weihnachtsbuch, ein Ohrlochstechset mit Gutschein, einen Becher mit Zuckergusskugeln, einen Block, ein paar Magnete für unsere Tafel und die übrig gebliebenen Eier. Auch die anderen Gruppen hatten tolle Sachen ergattert. Zum Schluss hielten wir den schönen Tag in einem Gruppenfoto fest. Es war ein echt tolles Erlebnis und hat viel Spaß gemacht. Letztlich hat uns dieses Projekt wirklich gezeigt, dass wir mit Freundlichkeit und ein bisschen Mut anderen Menschen näherkommen, aber auch, dass wir zusammen alles schaffen können.

Wir bedanken uns auch nochmal bei den Leuten, die so freundlich zu uns waren, und uns so tolle Sachen getauscht haben.

Jette Moser und Mia Thümmler, 6a

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner