Schulleben

Market Harborough – Here we come!

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause war es Ende September nun so weit: Wir konnten unseren Englandaustausch wieder aufleben lassen. So machten sich am 22.09.22 elf SchülerInnen der achten Klassen auf die Reise nach Market Harborough, um eine spannende und erlebnisreiche Woche zu verbringen.

Donnerstag, 22.09.22 Anreise und Kennenlernen der AustauschpartnerInnen

Für uns alle begann der Tag bereits mitten in der Nacht, da wir uns alle um 03.30Uhr am RWG trafen, um mit dem Bus zum Flughafen Nürnberg zu fahren. Am Flughafen angekommen, gaben wir unser Gepäck auf und knipsten die ersten Erinnerungsfotos. Nach einem ca. einstündigen Flug, der für viele von uns gleichzeitig der erste Flug war, kamen wir um 09.30Uhr in London Stansted an, von wo aus wir dann nach Market Harborough gebracht wurden. Während der Fahrt konnten wir uns noch ein bisschen ausruhen, so dass wir dann ausgeschlafen unsere AustauschpartnerInnen an der Welland Park Academy kennenlernen konnten. Obwohl wir im Vorfeld schon mit den englischen SchülerInnen in Kontakt standen, waren wir sehr aufgeregt, ihnen das erste Mal zu begegnen. Alle Sorgen und Aufregung waren aber schnell verflogen, da wir sehr nett und herzlich begrüßt wurden. Nach einer kleinen Stärkung in der Cafeteria wurden wir am Nachmittag von den Gasteltern abgeholt und zogen in unser neues Zuhause ein. Am Abend fielen wir todmüde ins Bett und freuten uns schon auf den nächsten Tag, an dem wir das echte Leben an einer englischen Schule erleben sollten.

Freitag, 23.09.22 Ein Tag an der englischen Schule

Am Freitag konnten wir etwas länger schlafen, da der Unterricht in England erst um 08.45Uhr mit der Registration beginnt. Wir trafen uns mit den englischen MitschülerInnen und den Lehrern am Mfl-Block (Modern Foreign Languages) und unterhielten uns kurz über die erste Nacht in den Austauschfamilien. Anschließend begleiteten wir unsere AustauschpartnerInnen in den Unterricht. Einige von uns konnten einen Einblick in Mathe erlangen, während andere dem Deutsch- oder Englischunterricht folgten. In der Pause wurden uns von vielen englischen SchülerInnen neugierig Fragen gestellt und wir fühlten uns sehr willkommen. Als die Pause beendet war, kehrten alle deutschen Austauschschüler zurück zum Mfl-Block um eine Stunde Deutschunterricht zu erleben. Uns hat die Stunde sehr gefallen, da es sehr schön war, zu sehen, wie es für Schüler ist, Deutsch als Fremdsprache zu lernen. Darauf folgten Musik, Biologie, Religion und Englisch, wo wir ganz selbstverständlich in den Unterricht integriert wurden und sogar einige Beiträge zum Unterricht machen konnten. Interessant war auch, dass die Lehrkräfte an der Welland Park Academy ihr eigenes Klassenzimmer haben und die SchülerInnen für jedes Fach den Raum wechseln.
Nach Schulschluss verabschiedeten wir uns voneinander und starteten mit unseren AustauschpartnerInnen in das Wochenende.

Samstag – Sonntag, 24.09.-25.09.22 Das Wochenende

Vor dem Wochenende waren wir alle sehr aufgeregt, denn ein ganzes Wochenende in den Gastfamilien bedeutete, dass wir uns nur auf Englisch verständigen konnten. Unsere Angst davor war aber ganz unbegründet, so dass wir alle die Tage mit den Familien genossen haben. Einige von uns machten Ausflüge in den Wasserpark oder in die Harry Potter Welt nach London, andere gingen zum Shoppen oder machten eine Wanderung. Außerdem haben uns unsere Gastfamilien mit vielen typisch englischen Leckereien, wie English Breakfast, Sunday Roast und Scones verwöhnt.

Montag, 26.09.22, Warwick Castle

Als wir am Montagmorgen die Schule um 9.00 Uhr verließen, konnten wir uns während der Fahrt über unser Wochenende austauchen und freuten uns auf den Tag. Am Warwick Castle angekommen, hatten wir eine Stunde Zeit zur freien Verfügung. Diese nutzten wir, um das Gebäude und die Anlage genauer zu erkunden. Wir begannen in der eindrucksvollen Eingangshalle, die mit vielen Ritterrüstungen echt aussehenden Wachsfiguren ausgestattet war. Nachdem wir mit der Erkundung des Schlosses fertig waren, trafen wir ahnungslos unsere Lehrer wieder, die uns erzählten, dass wir gleich in das Dungeon, eine Art Verlies, gehen werden. Als wir am Eingang zum Dungeon ankamen, kam uns schon eine furchteinflößende Frau entgegen und wir wollten sofort wieder umdrehen, doch es gab kein Entkommen. Wir nahmen uns an den Händen und gingen von Raum zu Raum, wobei uns gruselige Gestalten entgegenkamen, wie zum Beispiel eine Hexe und ein Pestdoktor. Einige von uns mussten sogar furchteinflößende Aufgaben absolvieren, was uns sicherlich noch länger verfolgen wird. Nachdem wir alles gut mit Frau Ackermann überstanden hatten und froh waren, noch unter den Lebenden zu sein, schauten wir uns während der Mittagspause eine atemberaubende Vogelshow an. Danach hatten wir wieder etwas freie Zeit, um die Burgmauern genauer zu betrachten. Währenddessen machten wir ein paar Fotos, wodurch wir schöne Erinnerungen festhalten konnten. Letztendlich mussten wir die Burg nach einem wunderschönen Tag leider wieder verlassen und fuhren zurück zur Schule, wo uns unsere Austauschschüler bereits erwarteten.

Dienstag, 27.09.22 Leicester

Am Dienstag fuhren wir alle mit dem Zug nach Leicester. Als erstes hatten wir eine Führung im Fußballstadion des Leicester FC. Wir durften in die Umkleidekabine, den Presseraum und den VIP-Bereich, wo sonst eigentlich nur Prominente Zutritt haben. Nach einer kleinen Essenspause, stand dann der Besuch eines Sikh Tempels auf dem Programm. Dort angekommen, nahmen wir viele fremde Gerüche und Eindrücke wahr, was bei dem ein oder anderen doch sehr befremdliche Gefühle auslöste. Nachdem wir uns den Regeln im Tempel entsprechend verhüllt hatten und unsere Hände und Füße gewaschen waren, erhielten wir eine Führung durch den Tempel und lernten sehr viel über die Sikhs und ihre Religion. Nach und nach legten wir unsere Scheu und Vorurteile ab, so dass wir zum Schluss zu der Erkenntnis kamen: Never judge a book by its cover! Nach einer kurzen Shoppingzeit im Einkaufszentrum fuhren wir dann mit vielen neuen Eindrücken zurück zur Welland Park Academy, wo unsere AustauschpartnerInnen bereits auf uns warteten.

Mittwoch, 28.09.22 London

Am Mittwoch war es endlich so weit. Das Highlight des Austausches stand auf dem Programm: London. Nach einer einstündigen Zugfahrt kamen wir gegen 10:30 Uhr in London an. Die Zugfahrt war sehr kurzweilig, da wir viel mit unseren Austauschpartnern sprechen und einigen Quatsch machen konnten. Mit der U-Bahn, der Tube, sind wir dann in die Stadtmitte gefahren. Das U-Bahnsystem war anfangs sehr verwirrend, doch Frau Freiberger und Frau Ackermann hatten alles im Griff. Als wir an der Haltestelle Embankment die Tube verließen, hatten wir einen schönen Blick auf das London Eye und die Themse.
Nicht weit davon entfernt war der Big Ben und die Houses of Parliament, wo wir natürlich viele Fotos gemacht haben. Da wir alle sehr hungrig waren, ging es für einen kurzen Snack in den Park. Von dort aus haben wir uns auf den Weg zum Buckingham Palace gemacht. Es war sehr viel los und viel Gedrängel. Um die flower tributes zum Tod von Queen Elizabeth II zu sehen, entschieden wir uns, in den angrenzenden Green Park zu spazieren. Dort lagen tausende Geschenke, Blumen, Briefe etc. Auch wir haben gemeinsam einen kurzen Brief geschrieben und ihn ebenfalls dazu gelegt. Danach machten wir uns auf den Weg zu Piccadilly Circus und Camden Town mit den Camden Markets. Camden Town ist ein sehr bunter und vielfältiger Stadtteil, so dass wir eine halbe Stunde Zeit hatten, diesen verrückten Ort in Dreier-Gruppen zu erkunden und Souvenirs zu kaufen. Nach einem tollen Tag in London ging es dann um ca. 17Uhr wieder zurück nach Market Harborough.

Donnerstag, 29.09.22 Desgin Project und Eisessen

Am Morgen trafen wir uns in der Octagonal Hall mit allen anderen englischen SchülerInnen der 9. Klassen zum Assembly, wo wir zunächst wichtige Informationen über tagesaktuelle Ereignisse an der Schule, wie zum Beispiel anstehende Praktika, erhielten. Nach einem kurzen Einblick in den Unterricht unserer Austauschschüler starteten wir ein Designprojekt. Jeder durfte einen aus Holz selbstgesägten Schlüsselanhänger machen und danach mit nach Hause nehmen. Am Nachmittag erkundeten wir Market Harborough, besuchten das „Museum of Market Harborough“ und die Kirche in der Nähe. Die Highlights waren natürlich das anschließende Shoppen in der Stadt und das Wiedersehen mit den AustauschschülerInnen in der Eisdiele, in der uns Mrs. Russell auf ein großes Eis einlud. Dies war ein toller Abschluss für unseren Aufenthalt!

Freitag, 30.09.22 Time to say goodbye

Am Freitag mussten wir alle früh morgens aufstehen, denn es hieß Abschied nehmen. Dieser Abschied ist aber kein richtiges Goodbye, sondern ein see you soon, da wir uns jetzt schon alle auf den Gegenbesuch der Engländer im Frühling freuen. Nach vielen Umarmungen, guten Wünschen und der einen oder anderen vergossenen Träne, verließen wir um 06:00 Market Harborough in Richtung London Stansted. Nach einer kurzen Heimreise mit Flugzeug und Bus freuten wir uns auf unsere Familien, die uns am RWG empfingen.

A. Freiberger, J. Ackermann mit den AustauschschülerInnen der 8. Klassen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner