Schulleben

Besuch der Staatskanzlei in München

Am 18. Dezember 2019 fuhren 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 aus dem sozialwissenschaftlichen Zweig nach München, um im Rahmen des Projekts „Lernort Staatsregierung“ die Staatskanzlei zu besuchen. Nach der Ankunft an der Staatskanzlei und der Sicherheitskontrolle, die jede*r durchlaufen musste, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler, sowie die begleitenden Lehrkräfte, durch einen kleinen Imbiss stärken. Anschließend gab es durch zwei Vertreter der Landeszentrale für Politische Bildung, von denen Herr Müller die Gruppe den ganzen Tag über durch das Programm führte, eine Einführung in die Struktur und Aufgaben der Staatskanzlei. Nach dem Einführungsvortrag erfolgte eine kurze Begehung der Staatskanzlei. Das erste von drei Gesprächen mit Mitarbeiter*innen der Staatskanzlei ging über den Bereich Wirtschaftspolitik und besonders die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich, wobei gerade auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielten. Weiterhin gab es eine Gesprächsrunde mit einer Mitarbeiterin aus dem Referat für Internationale Beziehungen. Schwerpunkte waren hierbei die Gründe, warum Bayern eigenständige Beziehungen mit anderen Nationen unterhält und welche Beziehungen von besonderer Bedeutung sind. Aber auch aktuelle Herausforderungen in der internationalen Politik wurden diskutiert.

Im Anschluss an die beiden interessanten, aber auch anstrengenden Gespräche, war es Zeit für die Mittagspause. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit einem kostenlosen Essen in der Kantine der Staatsregierung stärken. Die Kosten hierfür übernahm freundlicherweise die Landeszentrale für Politische Bildung.

Nach der wohlverdienten Pause waren alle wieder aufnahmefähig und es war Zeit für den letzten Vortag, in dem es um das Schreiben politischer Reden für alle möglichen Anlässe ging. Anhand konkreter Beispiele wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie der Weg einer politischen Rede vom Auftrag bis zum Vortrag verläuft und was beim Schreiben einer solchen Rede alles beachtet werden muss.
Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler beweisen, was sie den ganzen Tag über gelernt hatten, indem zwei Gruppen bei einem Quiz gegeneinander antraten. Die Quote an richtigen Antworten war aus Lehrersicht erfreulich hoch. Nach einer relativ entspannten Busfahrt kam die Gruppe gegen 20.00 Uhr wieder in Bayreuth an. Das Feedback zur Veranstaltung war trotz eines langen und anstrengenden Tages durchweg positiv und es bleibt zu hoffen, dass Schülerinnen und Schüler des RWG auch in Zukunft am Projekt „Lernort Staatsregierung“ teilnehmen können.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner