Schulleben

Aktion Lichtblick

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Die dunkle Zeit ist da – kurz vor der Wintersonnwende verlassen wir oft im Dunklen unser Zuhause und kehren nach der Arbeit oder dem Unterricht auch erst wieder dorthin zurück, wenn die Sonne schon wieder untergegangen ist. Auch in unseren Herzen wird es in dieser Zeit manchmal dunkel: Sorgen um den Frieden, Krankheiten, finanzielle Probleme oder der Verlust eines lieben Menschen trüben in manchen Familien die Vorweihnachtsfreude.

Deshalb möchten wir in diesem Jahr in der Adventszeit für einen kleinen Lichtblick sorgen. Zusammen mit dem Profil der fünften Klassen „FutureWe“ haben wir im Religionsunterricht weihnachtliche Sets gebastelt, bestehend aus einer Wäscheklammer als Kerzenständer und einem kleinen Licht, das in einer ruhigen Minute Wärme, Geborgenheit und Zuversicht schenken soll.

Wärme, Geborgenheit und Zuversicht – das schenken sie mit unseren Lichtern doppelt. Denn der Erlös geht wie jedes Jahr an unsere Partnerschule, das PLCC Nairobi (www.plcc-nairobi.org), wo Mädchen, die auf der Straße leben, eine Chance auf Bildung und Geborgenheit erhalten.

Diese kleinen Lichtblicke eignen sich hervorragend als Tischdekoration, Geschenkanhänger oder auch als Mitbringsel bei einer Einladung. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Ausführungen. Die „Lichtblicke“ können jetzt im Advent im Religions- und Ethikunterricht oder auch montags und dienstags in der großen Pause am Lehrerzimmer bei Frau Körber für 1Euro pro Stück erworben werden.  Zum Vergleich: Für 50Ct erhält ein Kind dort eine warme Mahlzeit – meist die einzige des Tages.

Wir freuen uns aber natürlich auch über höhere Spenden, um so möglichst vielen Schülerinnen am PLCC den Alltag etwas einfacher machen zu können.

Kaufen Sie einen „Lichtblick“ und geben Sie so den Mädchen in Nairobi die Chance, ihr Leben auf der Straße zu beenden!

Herzlichen Dank!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2026!

Mit den besten Grüßen
Kerstin Körber im Namen der Fachschaften Religion und Ethik sowie des Profilfachs „FutureWe“

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner