Schulleben

Ein Tag voller Eindrücke – Tag der Begabten auf Kloster Banz

Am 10. Juli fand auch in diesem Schuljahr wieder der oberfränkische Tag der Begabtenförderung auf Kloster Banz statt; er bot uns die Gelegenheit, einen ganzem Tag lang neue Themen zu entdecken, uns mit anderen motivierten Jugendlichen auszutauschen und dabei eigene Ideen kreativ umzusetzen. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden aus der Region reisten wir morgens mit dem Bus von Bayreuth aus an. Schon bei der Ankunft beeindruckte die Atmosphäre des ehemaligen Klosters, das bereits mehrere Jahrhunderte alt ist.

Den Auftakt der diesjährigen Veranstaltung bildete ein informativer und zugleich unterhaltsamer Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz (KI): „Stillstand in Deutschland? – Oberfranken als Trendsetter für HighTech und KI!?“, referiert von Dr. Adrian Roßner, Geschäftsführer des Bayerischen Wissenschaftszentrums für KI und SuperTech (Kloster Speinshart).

Hier wurde nicht nur erklärt, was KI eigentlich ist, sondern auch, wie diese unseren Alltag heute schon beeinflusst und was das letztlich für die Entwicklung unserer Zukunft bedeutet. Nach dem Vortrag hatten wir die Möglichkeit, bei sonnigem Wetter ein gemeinsames Mittagessen zu genießen. Dabei bot sich auch die Möglichkeit, mit anderen Schüler(inne)n ins Gespräch zu kommen und die Gedanken rund um unterschiedlichste Themen auszutauschen.
Am Nachmittag folgte dann ein selbst gewählter Workshop rund um das Thema ‚Radio und Podcast: Hier gibt’s etwas zum Hören!‘, in dem wir selbst kreativ werden durften. Unsere Aufgabe war es, in Kleingruppen einen eigenen Podcast zu erstellen – von der Themenfindung über das Schreiben eines Skripts bis hin zur Aufnahme (inkl. professioneller Schnitttechnik mittels spezieller Programme für das iPad). Dabei waren nicht nur Teamgeist und Ideen gefragt, sondern auch der Mut, die eigene Stimme vor dem Mikrofon einzusetzen.
Parallel dazu wurden weitere Workshops zu unterschiedlichen Themengebieten und Fachbereichen, wie z.B. Escape und Serious Games, Kommunikation mittels Morsezeichen, Grundlagen einer überzeugenden Rhetorik oder Mumien und andere Überreste von Körpern etc. angeboten.

Am Ende des Tages traten wir erfüllt, inspiriert und auch ein wenig müde die Rückfahrt nach Bayreuth an – mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck!

Finja Körber und Eva Persau (Klasse 9a)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner