Schulleben

Zamm geht’s – miteinander – für einander!

Am Freitag und Samstag trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zu einer „Zamm geht’s-Renovier-Aktion“ am Richard-Wagner-Gymnasium. Über 100 Helfer haben in drei Schichten 9 Klassenzimmer unterschiedlicher Größe abgeklebt, gestrichen und wieder geputzt.

So halfen auch Eltern und Schüler aus Klassen im Altbau (hier dürfen Laien nicht streichen) und aus den neuen modularen Klassenzimmern (Container, hier ist Streichen nicht notwendig) in anderen Klassen aus. Ein schönes Beispiel aus einer 10. Klasse, welche seit kurzem in den neuen modularen Klassenzimmern untergebracht ist, belegt den Gemeinschaftscharakter der Aktion: Hier half ein Schüler, der Tutor in einer 5. Klasse ist, hochmotiviert gleich in zwei Schichten (Abkleben und Streichen), um das Zimmer seiner 5. Klasse zu verschönern.

Ein Vater sagte am Ende des ersten Aktionstages: Es sei ihm ein Bedürfnis gewesen bei der Aktion mitzuhelfen, denn was die Schule unter Frau Graf als Schulleiterin während der Corona-Zeit geleistet habe, sei nicht mit Gold aufzuwiegen. Hier und jetzt kann er seine Dankbarkeit zeigen und ein bisschen was zurückgeben.

In zwei 8. Klassen waren jeweils über 15 Eltern und Schüler im Einsatz. Teilweise wurden sogar die Heizungen und Fliesen gestrichen. Aus 70er Jahre grün wurde ein edles grau. Toll, was geht, wenn man will! Und bei dieser Aktion haben wirklich alle gewollt. Lieben Dank an alle Helfer, das war ein anstrengendes Wochenende, aber 9 Klassenzimmer, die nun in frischem weiß erstrahlen, waren jede Mühe wert.

In schwierigen Zeiten wollten wir ein positives Zeichen setzen. Und wir, die Schulfamilie vom RWG, werden weiterhin dran bleiben! Wir kämpfen für ein schönes Lernumfeld. Wir kämpfen für unsere Schule. Noch sind nicht alle Klassenzimmer renoviert, deshalb wird es gegen Ende des Schuljahres eine weitere Aktion dieser Art geben. Unser Ziel ist, dass wir ins nächste Schuljahr mit 100% gestrichenen Klassenzimmern starten können. Im Altbau sind wir dabei von der Stadt Bayreuth abhängig, denn aufgrund des historischen Charakters dürfen Wände hier nicht gestrichen, sondern nur von Fachfirmen getupft werden. Wir hoffen, dass unser Tatendrang und unser positives Denken und Handeln ansteckend sind, denn Aufgeben ist keine Option.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Elternbeirat
vom RWG Bayreuth

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner