Schulleben

Mathe üben mit Hindernissen

Am 21.11.23 boten einige Oberstufenschüler des Café π in unserer Turnhalle einen „Mathe-Parcours“ an.
Nach anfänglich zögerlichen Anmeldungen, füllte sich die Turnhalle dann doch gut.
Wir begannen mit dem beliebten Aufwärmspiel „X-ball“, bei dem die Kinder leichte Kopfrechnen- Aufgaben lösen mussten, wenn sie abgeworfen wurden. Dies meisterten alle mit Bravour.
Danach gingen wir zum Hauptteil des Nachmittags über, dem Mathe-Parcours und dem Bruch-Sammelspiel:
Bebaut mit Hindernissen verschiedenster Art, mussten zwei Teams den Parcours möglichst schnell überwinden, um ein Puzzleteil zu erkämpfen. Sobald ein Team alle Teilchen hatte, konnten sich die Gruppen daran machen, das Puzzle zusammenzusetzen und die Aufgaben darauf zu lösen.
Parallel dazu spielten zwei andere Teams ein „Bruch-Sammelspiel“, bei dem es darum ging, einen Bruch so schnell wie möglich von der Sprossenwand zu holen und seinem „Bruch-Partner“ zuzuordnen. Auch das ging wieder auf Zeit.
Zum Abschluss spielten wir mit allen noch „Mathe-Schwarz-Weiß“: Dabei mussten auch wieder Kopfrechenaufgaben gelöst werden, bevor man sich gegenseitig fangen durfte.
Wir bedanken uns bei den engagierten und mathe-begeisterten Schülerinnen und Schülern für den gelungenen Nachmittag!

Sara, Fiona, Erik, Lasse

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner