Schulleben

Von Profis lernen – Bild- und Filmworkshop bei Viewento in Bindlach

In zwei äußerst gewinnbringenden Workshops gaben die Medienprofis von Viewento ihr Knowhow in den Bereichen „Bildbearbeitung und Kurzfilme“ weiter. Der erste Workshop fand bei uns am RWG statt. Max, Head of Marketing bei Viewento, und Anna Lea, Expertin für Marketingkommunikation, brachten eine große Auswahl an Profiequipment mit und zeigten den SchülerInnen aus dem P-Seminar Medien von Herrn Bauer den korrekten Umgang mit Licht, Blende und ISO. Direkt darauf konnten die SchülerInnen die hochwertigen Kameras selbst ausprobieren und das zuvor gelernte in die Praxis umsetzen. Die Experten von Viewento machten anschließend deutlich, dass auch Profifotografen die Bilder nachbearbeiten müssen. Den SchülerInnen wurden kostenfreie Programme vorgestellt, mit denen man sogar Handybilder zu echten Kunstwerken umwandeln kann.

Zum zweiten Workshop mit dem Schwerpunkt „Kurzfilme“ wurde das Seminar in die Firmenräume von Viewento nach Bindlach eingeladen. Dort lieferte Florian, Head of Video & Foto der Tochterfirma Proview Media, zunächst die wichtigsten Infos zur sogenannten „5-Shot Regel“. Anhand beeindruckender Beispielfilme, die Viewento in letzter Zeit für deren Kunden produziert hatte, wurde den SeminarteilnehmerInnen nochmals deutlich gemacht, worauf es bei Kurzfilmen wirklich ankommt, um die gewollte Message rüberzubringen. Danach ging es auch direkt wieder in die Praxis nach dem Motto „Learning by Doing“. Die vor Ort erstellten Kurzfilme wurden dann sogar noch mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Schnittprogramm so nachbearbeitet, dass die SchülerInnen selbst erstaunt darüber waren, wie kleine Effekte der 5-Shot Regel die eigenen Kurzfilme aufwerten.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die SeminarteilnehmerInnen nun ihre neu erworbenen Fähigkeiten und ihr Wissen nutzen, um die Homepage des RWG noch attraktiver zu gestalten. Wenn ihr neugierig auf deren Ergebnisse seid, schaut euch nach Weihnachten mal die Startseiten unserer Fachschaften unter dem Reiter „Unterricht“ auf unserer Website an.

Wir möchten an dieser Stelle noch ein riesengroßes Dankeschön an das Team von Viewento und deren Geschäftsführer Kai Schulze senden, der diese Kooperation erst ermöglicht hat. Ihr habt den SchülerInnen mit euren Workshops echte Eindrücke in das Berufsleben als Mediengestalter geliefert und sie mit euerer lockeren und unkomplizierten Art nachhaltig begeistert. Vielen Dank!!!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner