Schulleben

RWG-Wald – Wir machen uns schlau


ZUKUNFTS(TR/B)ÄUME, so lautet das P-Seminar der Q11 zusammen mit Herrn Thiele.

Die Durchschnittstemperatur weltweit steigt seit Jahren und das Klima verändert sich. Ein großer Faktor, der den Klimawandel bestärkt, ist das CO2 in der Atmosphäre. Neben natürlichen Quellen ist leider auch der Mensch ein Verursacher. Das Kohlenstoffdioxid kann zwar von Bäumen in O2 umgewandelt werden, allerdings leiden auch unsere Wälder unter den Veränderungen und schrumpfen massiv. Nun dachten wir uns, wir wollen nicht immer nur darüber reden, sondern auch aktiv etwas dagegen tun.

Doch bevor es mit dem Pflanzen los gehen kann, heißt es Experten befragen, Informationen zusammentragen und Baumarten auswählen. Gern möchten wir euch an unseren Ausflügen und Besuchen teilhaben lassen:

Besuch vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) am RWG

Schon in den ersten Stunden unseres Seminars fiel uns auf, dass das Projekt ohne Unterstützung und ohne aktuelles Wissen schwierig werden würde. Deshalb luden wir den Leiter des AELF Dr. Michael Schmidt und Försterin Cornelia Ziegler zu uns ein, um mehr über die Grundlagen des Klimawandels und dessen Einfluss auf unsere Wälder zu erfahren.

 

Ausflug zum Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth

Außerdem besuchten wir den Ökologisch-botanischen Garten an der Universität Bayreuth und lernten durch Dr. Gregor Aas, welche Bäume sinnvoll sind zu pflanzen und welche in Zukunft hier wahrscheinlich nicht mehr überlebensfähig sind.

 

 

Ausflug zu „unserem“ Wald zwischen Eckersdorf und Geigenreuth

Die Fläche, die wir bepflanzen wollen, liegt zwischen Eckersdorf und Geigenreuth. Sie muss wieder aufgeforstet werden, da ein Großteil der Bäume von Borkenkäfern befallen war. Gemeinsam mit Försterin Cornelia Ziegler entnahmen wir Bodenproben, um die Bodenbeschaffenheit zu bestimmen. Diese Erkenntnisse werden uns bei der Auswahl der richtigen Bäume hilfreich sein. Außerdem konnten wir mithilfe eines GPS-Senders die Grundfläche des Waldstücks vermessen.

 

 

Besuch der Initiative „Klimawald Bayreuth“ am RWG

Uns wurde bewusst, dass es in Bayreuth noch andere Initiativen mit unserer Idee gibt. Deshalb luden wir Clarissa Schmelzle und Jana Zeppan vom „Klimawald Bayreuth“ zu uns ein, um mehr über die Durchführung von Pflanzaktionen zu erfahren. Sie erklärten uns auf, worauf man achten sollte und wie das Projekt am besten gelingt.

 

Wie geht es weiter?

Als nächstes werden wir Baumarten auswählen, die sowohl auf den Boden als auch auf die Lage und die in Zukunft herrschenden klimatischen Bedingungen angepasst sind.

Mit der Unterstützung von Profis aber auch durch Freiwillige, die uns im Herbst beim Pflanzen helfen, freuen wir uns etwas für unsere gemeinsame Zukunft zu tun und auch andere Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen. Sobald ein Pflanztermin feststeht, geben wir der gesamten Schulfamilie Bescheid und freuen uns auf die Unterstützung vieler RWG-Klimaretter!

Nele, Helena und Leonie für das P-Seminar Zukunfts(tr/b)äume

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner