Schulleben

Der römisch-antike Adventskalender geht in seine 3. Runde…

Nach den Vorjahren 2020 und 2021 gibt es auch in der aktuellen Adventszeit 2022 wieder einen römisch-antiken Adventskalender, den alle Kolleg(inn)en der Fachschaft Latein zusammen gestaltet haben – es darf also wie immer fleißig mitgeraten und geknobelt werden!
Erneut findet sich an den 26 Dezembertagen (also inkl. 1.+2. Weihnachtsfeiertag) jeweils eine Rätsel- oder Quizaufgabe rund um kulturelle und/oder geschichtliche Themen der römischen Antike… dabei hat sich die Gestaltungsvariante des vergangenen Jahres absolut bewährt: Ausdrücklich herzlich eingeladen sind demnach alle Schüler/innen und Schüler am RWG (also auch diejenigen, die sich mit dem Fach Latein (noch?!) nicht auskennen 🙂
D.h. ihr dürft also wieder auf sämtliche Aufgaben und Denkanstöße gespannt sein, die sich damit auseinandersetzen, wann, wie und wozu wir auch heute (selbst als Nicht-Lateiner!) ständig mit der lateinischen Sprache in Kontakt kommen… und das ist weitaus häufiger als gedacht…

Hier noch die ‚Eckdaten‘ rund um die Adventsaktion:

Wer darf alles teilnehmen?

Alle RWG-Schüler/innen, von der 5. bis zur 12. Klasse – unabhängig davon, ob ihr Latein überhaupt (schon) gelernt habt oder nicht! Denn die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie garantiert auch für Nicht-Lateiner interessant – und lösbar! – sein werden…

Wie könnt ihr teilnehmen?

Als Plattform der Veröffentlichung wird ab dem 1. Dezember ein entsprechender Zugang auf der Lernplattform der BayernCloud Schule (ByCS, ehemals mebis!) für alle RWGler/innen (und im Einzelfall auch besondere Gäste 🙂) freigeschaltet sein; pro Tag öffnet sich jeweils die aktuelle Aufgabe hinter dem entsprechenden Türchen…

Link: ByCS; Kurs: RWG_’römisch-antiker‘ Adventskalender 22_FS Latein (bayern.de)

Ihr solltet hierfür also unbedingt eure alten mebis-Zugänge bereithalten…

Wie sehen die Aufgaben aus?

Die Aufgaben bestehen in der Regel aus einer Auswahlfrage im single-choice-System, d.h. ihr habt 3-4 Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, von denen jeweils eine die richtige ist!
Manchmal findet ihr hinter dem tagesaktuellen Türchen außerdem zusätzliches Anschauungsmaterial (Videomaterial, Links, kleine Spiele zum Selbst-Ausprobieren etc.) verborgen, das euch bei der Suche nach der richtigen Lösung helfen kann… aber seht es euch am besten Tag für Tag einfach selbst an…

Was kann man bei einer Teilnahme gewinnen?

Neben jeder Menge Rätselspaß und interessanten Informationen rund um das Leben der Römer & Co. in der Antike gibt es natürlich auch (kleine) Preise für die erfolgreichsten Teilnehmer/innen; in den letzten Jahren wurden beispielsweise die ratefreudigste (=fleißigste) Lerngruppe sowie die jüngsten bzw. ältesten Schüler/innen mit den meisten richtigen Antworten belohnt – und natürlich gab es die RWG-Gesamtsieger/innen!

Wo/wie kann man seine Lösungen einreichen?

Wer an der Auswertung der Quizaufgaben teilnehmen möchte, druckt sich einfach den angehängten Laufzettel aus, trägt die korrekten Antworten dort ein…

Laufzettel Adventskalender 2022

… und schon geht’s mit dem ausgefüllten Zettel bis zum Einsendeschluss am 06.01.2023 zurück an die Organisatoren des Wettbewerbs
(entweder digital an Frau Track (z.B. über Teams bzw. an track@rwg-bayreuth.de oder analog ins ‚Postfach‘ bei Frau Track im Lehrerzimmer)

Ein kurzweiliges und hoffentlich auch amüsantes Mitraten wünscht bereits auf diesem Wege die Fachschaft Latein!

S. Track (im Namen aller LateinkollegInnen)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner