Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Reformation im Playmobilformat

Unser Schüler Jannis Wachs (Q11) hat in der evangelischen Kirche in seinem Heimatort Weidenberg im Herbst 2017 eine sogenannte „Reformationskrippe“ aus Playmobil-Häusern, Tieren und Menschen aufgebaut. An verschiedenen Stationen konnte man so das Leben und Arbeiten Martin Luthers nachvollziehen. Nun ist diese Ausstellung vorbei und Jannis hat die Krippe fotografiert und die entstandenen Bilder der…

Der große Sturm ist abgezogen

Der große Sturm, der einen schulfreien Nachmittag bescherte, hat, so scheint es, um Bayreuth einen Bogen gemacht. Wer das Wochenende zum Anlass für einige literarische Bewältigungsversuche nehmen möchte, für den gibt es hier ein paar Inspirationen. Der Klassiker zum Thema trägt den Namen des Ereignisses schon im Titel: „Der Sturm“. Er sorgt dafür, dass ein…

Die Bibel – neu kommentiert

Einen Kommentar zum ersten, zweiten und dritten Johannesbrief hat Dietrich Rusam, evangelischer Religionslehrer am RWG, vorgelegt. Wir verkünden Jesus. Er schenkt uns das Licht. Jene im Dunkeln gehören nicht zu ihm. Wir alle sündigen. Wer etwas anderes sagt, der lügt. So könnte man das erste Kapitel des ersten Johannesbriefes zusammenfassen. Und weiter: Es gibt ein…

Fit für das Bewerbungsgespräch?

Das Bewerbungsgespräch – unter diesem Thema stand der Workshop des Unternehmens Baur im Rahmen der Berufs- und Studienphase der Q11 am 24.10.17. Um uns auf ein Bewerbungsgespräch vorzubereiten, kamen Herr Weismeier, Ausbildungsleiter bei Baur, und Frau Liebschwager an unsere Schule. Baur ist ein Unternehmen, das sich auf das Online-Geschäft und handelsnahe Services konzentriert. Absolventen können…

Workshop bei der AOK

Im Rahmen der Beruf- und Studienorientierungsphase besuchte die Gruppe von Frau Schmidt am 14.11.2017 ein Assessment Center der AOK. Als wir im Sitzungssaal ankamen, waren wir über die Sitzordnung etwas überrascht, denn statt der gewohnten Sitzreihen fanden wir einen Stuhl-Halbkreis vor. Nachdem sich alle leicht irritiert gesetzt hatten, wurden wir sehr freundlich durch Frau Aida…

Die Q11 des RWG war dabei

P.A.R.T.Y. ist eines der weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramme für Schulklassen und Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren in Zusammenarbeit mit führenden Unfallkliniken. In Deutschland wird das Programm im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) koordiniert.

Stärker als die stärkste Ausrede

„Sport ist Mord“, heißt es oft, doch nicht mit uns, meinte das diesjährige P-Seminar Sport und organisierte einen RWG-Fitnesstag. Das Motto: „Sei stärker als deine stärkste Ausrede“ zog Sportbegeisterte am Samstag, den 2. Dezember 2017 morgens um 10 Uhr aus ihren Betten. Mit ihren fünf eigens gestalteten und organisierten Kursen lockten sie nicht nur Sportbegeisterte,…

Weihnachten ade

Ach je – Weihnachten ist auch schon wieder vorüber. Dabei war es doch so schön gewesen, sich auf das Fest zu freuen und die vielen Aktionen zu genießen, die es am RWG gab. Trotz der noch anstehenden Schulaufgaben und dem damit verbundenem Stress war in unserer Schule allerorts weihnachtliche Stimmung zu spüren. In der oberen…

Gemeinsam geht es besser

Beim KOMPASS-Tag nutzten die Fünftklässler unserer Schule die Möglichkeit, ihr Sozialverhalten zu trainieren. KOMPASS ist ein speziell an unserer Schule entwickeltes Programm, das den neuen Fünftklässlern helfen soll, sich am Gymnasium schneller und besser zurechtzufinden. Dazu gehörten ein gezieltes Lern- und Methodentraining, das helfen soll, mit dem Arbeiten am Gymnasium besser zu Recht zu kommen…

Weihnachtlicher Jubelgesang

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage“, erklang es in der Christuskirche beim Weihnachtskonzert unserer Schule aus dem Weihnachtskonzert von Johann Sebastian Bach. Die Kantate 1 des Oratoriums, das die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium erzählt, bot eine wunder schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit: „Lasset das Zagen, verbannet die Klage, / Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!“,…