Fachschaft
Im muttersprachlichen Unterricht kommt dem Fach Deutsch eine Leitfachfunktion zu. Alle Fächer sind sprachlich vermittelt, ebenso sind es alle Aufgaben, und auch das Lernen vollzieht sich sprachlich. Wer sprachlich kompetent ist, tut sich deshalb in der Schule leichter.
Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“
ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.
Zu den Gegenstandsbereichen des Deutschunterrichts gehört deshalb ganz selbstverständlich das Sprechen und Schreiben auf der Ebene des Informierens, Argumentierens und Gestaltens. In besonderem Maße ist der Umgang mit Texten ein wichtiges Anliegen des Deutschunterrichtes: Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten öffnet das Bewusstsein für Situationen und Werthaltungen und macht empfänglich für das Schöne. Bei der Aneignung von Sachtexten geht es darum, geeignete Lesestrategien zu entwickeln, die eine zielgerichtete Informationsentnahme erlauben.
In der modernen Zeit ist auch die Auseinandersetzung mit den Medien ein Anliegen des Faches: Dazu gehört nicht nur eine zielgerichtete Anwendung der Medien, zum Beispiel durch das Verfügen über entsprechende Präsentationstechniken, sondern auch eine medienkritische Einstellung und der selbstbestimmte Medienkonsum.
Besondere Schwerpunkte des Faches Deutsch am RWG sind
Auf all diesen Ebenen leistet das Fach einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch in einem breiten Spektrum an Seminarangeboten bzw. Profilfächern in der Oberstufe zeigt:
Übersicht: Seminare am RWG (Auswahl der letzten Jahre)
P-Seminare
- Von der Schulbibliothek zum „Meet-and-read“
- Tatort Bayreuth – Spurensuche am RWG
- Feste feiern – Inszenierung eines barocken Events im Rahmen der Landesgartenschau
- Sherlock Holmes – interaktive Lösungen
- Literaturcafé: Die 100 Besten des RWG – Lust machen aufs Lesen
W-Seminare
- Thomas Mann, „Die Buddenbrooks“- ein Jahrhundertroman
- „Tod in Bayreuth“ – dem Erfolgsgeheimnis des Regionalkrimis auf der Spur
- Wirklichkeitserfahrungen u. Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der
Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
- Menschen in Inselsituationen: Verhaltensweisen und Überlebens-Strategien
Profilfächer
Dramatisches Gestalten, Rhetorik, Literatur
LdL – ‚Lernen [d]trotz Lockdown’: Unterrichtsideen (nicht nur!) für den Distanzunterricht
Aktuelles aus dem Unterricht
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien war allerlei Betriebsamkeit rund um das Klassenzimmer der 7e zu beobachten: Während der Deutschstunden wurde im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Ballade anstelle bloßer Theorie und einfachem Lesen bzw. eher langweiligem Vortragen geschauspielert, rezitiert und improvisiert! Das Klassenzimmer hatte sich kurzerhand in eine Bühne verwandelt, die Tafel diente…
Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hat sich am Nikolaustag als schöne Tradition bei uns am RWG etabliert. In den Klassen waren zuvor Klassensiegerinnen ermittelt worden, die nun im Wettstreit der besten Vorleserinnen in unserer Aula gegeneinander antraten. In der ersten Leserunde trugen Nena Dihler (6a), Emma Hertrampf (6b), Antonia Hornig (6c) und Sophia Filk (6d)…
Am Donnerstag, den 9. November 2023, führte die 7b moderne Theaterstücke über Sankt Martin in der Aula auf. Die Klasse hatte von Frau Paret die Aufgabe erhalten, eine moderne Aufführung zum Martinstag zu inszenieren. Dabei sollten die Eigenschaften von Sankt Martin verkörpert werden. In verschiedenen Vierer-Gruppen wurden die Stücke einander vorgeführt. In fast allen Aufführungen wurde…
Ein im wahrsten Sinne des Wortes tierisches Vergnügen war in den letzten Wochen vor Ostern im Klassenzimmer der 5c zu beobachten – auf dem Programm des Deutschunterrichts stand nämlich die literarische Textsorte der Fabel (lat. fabula= Erzählung, Geschichte), als deren Protagonisten bekanntlich sprechende Tiere typische Verhaltensweisen von Menschen übernehmen. Nicht zufällig wird dabei so manch…
Alljährlich wird am 23. April mit dem Welttag des Buches an eine regionale Tradition erinnert, die zu einem internationalen Ereignis geworden ist: Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einem katalanischen Brauch, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen St. Jordi (Sankt Georg) zunächst Rosen und später auch Bücher verschenkten. Mittlerweile ist…
Liebe Schüler/innen der Q12, mit der kommenden Woche steht nun mit dem Fach Deutsch eure 1. Abiturprüfung für den Jahrgang 2021/2023 an! Sicherlich seid ihr dafür bereits innerhalb der letzten beiden Schuljahre der Oberstufe bestens auf die einzelnen Prüfungsformate vorbereitet worden 🙂 Und so verlief der Unterricht nach den Osterferien in den einzelnen Kursen meistens…
Um den Unterricht für unsere klausurengeplagten Oberstufenschüler/innen wenigstens in der letzten Deutschstunde vor den Weihnachtsferien etwas aufzulockern, wurde in diesem Jahr erstmals eine besondere Aktion gestartet: Für heitere Stimmung im Unterricht sorgte dabei die schulinterne Durchführung des Wettbewerbs ‚Deutschland schreibt‘, der alljährlich vonseiten des Ausrichters, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, speziell als Rechtschreibtraining für Oberstufenschüler/innen konzipiert…
Es sich einfach mal gemütlich machen und vorgelesen bekommen. Sicherlich erinnert sich jeder gerne zurück an die Zeit, als die Eltern uns mit einer liebevoll vorgetragenen Gutenachtgeschichte am Bett das Einschlafen versüßt haben. Wundervolle Erlebnisse der Gemeinsamkeit, die von keinem digitalen Gerät der Welt ersetzt werden können. Bücher ermöglichen es uns, zur Ruhe zu kommen,…
Es ist mittlerweile Tradition am RWG, dass der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Nikolaustag stattfindet. Hierzu versammelten sich alle Schüler_innen der 6. Klassen in der Aula. Bei sechs Klassen ergab dies ein riesiges Publikum für unsere sechs Klassensieger_innen, die bereits im Vorfeld ermittelt wurden. Raisa Dragus (6a), Melanie Rothe (6b), David Rösch (6c), Franziska Heidenreich…
Eine lange Tradition am RWG im Rahmen des Literaturunterrichts der Oberstufe hat mittlerweile längst die Studienfahrt ins thüringische Weimar; so wandelten auch in diesem Herbst alle Schüler/innen mitsamt den Kursleiterinnen der Q11 auf den Spuren der beiden ‚Dichterfürsten‘ Goethe und Schiller. Vor Ort angekommen erkundeten die RWGler/innen in Kleingruppen die einzelnen Stationen der besonderen Freundschaft…
Weiterführende Links
Verwendetes Lehrwerk
Deutschbuch 5-12 (Cornelsen-Verlag)