Deutsch

Im muttersprachlichen Unterricht kommt dem Fach Deutsch eine Leitfachfunktion zu. Alle Fächer sind sprachlich vermittelt, ebenso sind es alle Aufgaben, und auch das Lernen vollzieht sich sprachlich. Wer sprachlich kompetent ist, tut sich deshalb in der Schule leichter.

Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“ ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.

Wer liest, hat mehr vom Leben: Das „Lesende Klassenzimmer“
ist ein Ort zum Schmökern, aber auch zum Arbeiten.

Zu den Gegenstandsbereichen des Deutschunterrichts gehört deshalb ganz selbstverständlich das Sprechen und Schreiben auf der Ebene des Informierens, Argumentierens und Gestaltens. In besonderem Maße ist der Umgang mit Texten ein wichtiges Anliegen des Deutschunterrichtes: Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten öffnet das Bewusstsein für Situationen und Werthaltungen und macht empfänglich für das Schöne. Bei der Aneignung von Sachtexten geht es darum, geeignete Lesestrategien zu entwickeln, die eine zielgerichtete Informationsentnahme erlauben.

In der modernen Zeit ist auch die Auseinandersetzung mit den Medien ein Anliegen des Faches: Dazu gehört nicht nur eine zielgerichtete Anwendung der Medien, zum Beispiel durch das Verfügen über entsprechende Präsentationstechniken, sondern auch eine medienkritische Einstellung und der selbstbestimmte Medienkonsum.

Besondere Schwerpunkte des Faches Deutsch am RWG sind

Auf all diesen Ebenen leistet das Fach einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, die sich auch in einem breiten Spektrum an Seminarangeboten bzw. Profilfächern in der Oberstufe zeigt:

Übersicht: Seminare am RWG (Auswahl der letzten Jahre)
P-Seminare
  • Von der Schulbibliothek zum „Meet-and-read“
  • Tatort Bayreuth – Spurensuche am RWG
  • Feste feiern – Inszenierung eines barocken Events im Rahmen der Landesgartenschau
  • Sherlock Holmes – interaktive Lösungen
  • Literaturcafé: Die 100 Besten des RWG – Lust machen aufs Lesen
W-Seminare
  • Thomas Mann, „Die Buddenbrooks“- ein Jahrhundertroman
  • „Tod in Bayreuth“ – dem Erfolgsgeheimnis des Regionalkrimis auf der Spur
  • Wirklichkeitserfahrungen u. Lebensgefühle Jugendlicher – Literatur von der
    Nachkriegszeit bis in die Gegenwart
  • Menschen in Inselsituationen: Verhaltensweisen und Überlebens-Strategien
Profilfächer

Dramatisches Gestalten, Rhetorik, Literatur

Aktuelles aus dem Unterricht

Mittelalter interaktiv und fächerübergreifend erleben

In der 7. Jahrgangsstufe wird die Epoche des Mittelalters sowohl im Fach Geschichte als auch im Fach Deutsch thematisiert. Im Fach Ge­schich­te wurden seit Beginn des Schul­jahres zunächst alle wichtigen Grund­lagen erlernt, bei­spiels­weise Lehns­wesen, Kreuz­züge, Kirchen­bau und Reise­könig­tum. Hier wurde bereits ein Bezug zu Bayern und Bay­reuth hergestellt. Vor einigen Wochen näherten wir uns auch…

Mit Gedichten durch das Jahr – die Klasse 6c gestaltet

In den ersten Wochen des neuen Jahres ging es hoch her im Klassenzimmer der 6c. Die Klassen­leiterin und Deutschlehrerin der Klasse, Frau Track, hatte sich eine besondere Idee ausgedacht, um nach den Weihnachtsferien wieder in den Schulalltag zu starten und den Schüler(inne)n eine Freude zu machen. Gemeinsam mit der Klasse bastelte sie zum Thema Gedichte…

Theaterbesuch im Operla

Am Dienstagvormittag (10.12.2019) genossen die Schüler/innen der Klassen 5b und 5c eine Theateraufführung der besonderen Art. Sie waren zu Besuch im Marionettentheater Operla in Bayreuth, welches sich unweit von unserer Schule befindet. In einer Sondervorstellung konnten die Fünftklässler/innen erleben, wie die Marionetten zum Leben erweckt wurden. Dazu konnten sie ungewohnte, aber schöne Opernklänge vernehmen. Das…

Vorlesewettbewerb 2019

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Auch an unserer Schule ist es eine Tradition, am Nikolaustag aus den Klassensiegern der 6. Klassen den Schulsieger zu ermitteln. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 (a-e) holten…

Und was guckst du?

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2019 und im Rahmen der Leseförderung des RWG entwickelte die Klasse 6d eine Ausstellung zu ihren spannenden und aben­teuer­reichen Lesetipps für die Unterstufe. Jede Schülerin und jeder Schüler wählte dafür ein Buch aus und legte zu diesem ein individuelles „Guckloch“ an. Unter der Zielsetzung, das ausgewählte Buch möglichst anschaulich…

„Romantik“-Exkursion der Q11 nach Bamberg

Am Montag, den 8.7.2019 unternahmen die Deutschkurse der Q11 von Frau Steininger und Frau Hermann-Maier eine Studienfahrt nach Bamberg, der Stadt, in der E. T. A. Hoffmann lebte, der ein wichtiger Vertreter der Romantik und vor allem mit seiner Novelle „Der Sandmann“ der Schauerromantik war und dort seine Fußspuren hinterließ. Während einer von Schülern selbst…

Zeitschriften lesen mitten im Unterricht?!

„Gib mir mal die ‚Fit for fun‘!“ – „Willst du dafür die ‚Bravo‘ oder ‚Popcorn‘?“ – „Nee, mich interessiert eher eine Bike-Zeitschrift!… .“ Solche und ähnliche Gespräche waren seit den Pfingstferien im Klassenzimmer der Klasse 8c zu hören. Doch was zunächst klingt wie eine Freizeitbeschäftigung während einer Unterrichtsstunde – und damit ja völlig unangebracht und…

Barockes Weltkulturerbe zum Anfassen

Als Schüler/in eines Bayreuther Gymnasiums sollte man bis zur 8. Klasse zumindest einmal im Opernhaus gewesen sein! Zu dieser Ansicht sollte zwar nicht nur ein (Deutsch)lehrer kommen – immerhin ist das Markgräfliche Opernhaus seit 2012 Weltkulturerbe! – , aus Sicht des Deutschkollegen bietet sich hier allerdings ein Lernort der besonderen Art. Somit machte sich die…

Beim Verlag hinter die Kulissen geschaut…

Beim Tag der offenen Tür beim Loewe-Verlag am 09. Mai nutzte auch die Klasse 5c im Rahmen des Literaturunterrichts die exklusive Gelegenheit, mehr über die Entstehung eines Buches zu erfahren: Da sich das Verlagshaus des bekannten Kinder- und Jugendbuchverlags lediglich ein paar Kilometer von der Schule entfernt in Bindlach befindet, machte sich die Klasse zusammen…
Weiterführende Links:
Verwendetes Lehrwerk:

Deutschbuch 5-12 (Cornelsen-Verlag)