Schulleben

22.01.2021: Der (digitale) deutsch-französische Tag am RWG


Als wir uns im Rahmen unseres P-Seminars „Deutsch-französischer Tag am RWG“ im vergangenen Frühjahr gerade in die Vorbereitungen geworfen hatten, mussten wir unsere Ideen bereits nach drei gemeinsamen Sitzungen wieder auf Eis legen; eigentlich wollten wir diesen Tag völlig neu denken, malten uns gar einen Wochenendtrip nach Frankreich aus, auf dem wir einen Kurzfilm drehen und als Highlight am deutsch-französischen Tag zeigen würden – es sollte in der Tat ein Tag für die Geschichtsbücher werden, ein Tag, wie es in noch nie vorher gab! Das wurde er letztlich auch, allerdings nicht (nur) wegen unserer bahnbrechenden Ideen…

Der erste Lockdown der Corona-Pandemie gab nämlich fortan die Regeln vor und bereits im Sommer zeichnete sich ab, dass wir die ursprünglich geplante Live-Veranstaltung mit all ihren Aktionen, Workshops und kulinarischen Köstlichkeiten an unserer Schule nicht würden durchführen können.

Daher beschlossen wir mit Beginn dieses Schuljahres, uns eine digitale und „Corona-konforme“ Alternative zu überlegen. So war – zumindest auf dem Papier – schnell ein Sendestudio erdacht, aus dem wir Bayreuth und der Welt unser Nachbarland auf unterhaltsame Weise näherbringen würden. Doch auch der Plan, eine Veranstaltung im Livestream zu realisieren, fiel im Spätherbst ins Wasser. Die Umsetzung war uns durch die verschärften Corona-Maßnahmen zu riskant, und als der zweite Lockdown verfügt wurde, mussten wir im Dezember auch Projektvariante numéro deux ad acta legen.
Die Zeit drängte nun und schnell musste eine neue Idee her: wir entschlossen uns dazu, eine Reihe von Videos zu produzieren und diese dann online zu veröffentlichen – denn dagegen ist sogar Corona machtlos!

Aber warum das ganze? Der deutsch-französische Tag findet jedes Jahr am 22. Januar statt. Er erinnert an die deutsch-französische Freundschaft und soll die Menschen in Deutschland und Frankreich mit ihrem jeweiligen Nachbarland bekannt machen. In den nun folgenden Videos lernt ihr einiges über die französische Kultur, die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft, begebt euch auf die Spuren der Franzosen in Bayreuth, erfahrt allerhand interessantes und auch wissenswertes über uns und unsere Nachbarn, bekommt einen Einblick in die Städtepartnerschaft und unseren Schüleraustausch mit Annecy und werdet am Ende vielleicht sogar noch echte Crêpe-Bäcker. Viel Spaß mit unseren Videos!

Euer P-Seminar Französisch
unter der Leitung von Herrn Pensky


Deutsche und Franzosen, Klischees und Wahrheit

(Sophia und Johanna)


Auf den Spuren der Franzosen in Bayreuth

(Lea, Frederike und Pauline)


Die Städtepartnerschaft und der RWG-Schüleraustausch mit Annecy

(Daniel)


Lea und Veras Crêpe-Backstudio

(Lea und Vera)


Die Geschichte der deutsch-französischen Freundschaft

(Lea)


Frankreich – un quiz

(Amelie, Cindy, Mona)


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner