Schulleben

Diskutieren wie die Politiker

Schloss Schney ist ein schönes Barockschloss am Stadtrand von Lichtenfels

Mit der Europäischen Union befasste sich eine Schülergruppe unserer Schüler bei einem Seminar auf Schloss Schney. Hier ist ein Bericht von Emely Richter:

Endlich hatten wir nach einer langen Zugfahrt unser Ziel erreicht: Die Franken-Akademie Schloss Schney. Wir widmeten uns dort in den drei Tagen Aufenthalt dem Thema „Die Europäische Union“ und lernten so, was es heißt Europäer zu sein.

Abgesehen von den informativen Seminarvorträgen durften wir auch selbst in kleinen Gruppen verschiedene Themen bearbeiten, welche wir anschießend vor laufender Kamera präsentiert haben. Wir lernten nicht nur die Entstehung, die Probleme und Gefahren der EU kennen, sondern auch was Rhetorik und Kommunikation bedeutet. Zusammen meisterten wir die schwierigeren Teile der Seminare und ließen uns das gute Essen schmecken. Wir hatten viel Spaß beim Debattieren, Recherchieren und dabei, einmal so zu sprechen wie ein richtiger Politiker am Rednerpult.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir alle sehr viel neues Wissen über die Europäische Union mit nach Hause genommen haben.

Von Emely Richter