Schulleben

Leseabend der Büchermafia

Die Büchermafia traf sich im Lesenden Klassenzimmer.

Die Büchermafia traf sich im Lesenden Klassenzimmer.

Einen gemütlichen Vorleseabend gönnte sich die Büchermafia, die sich an unserer Schule um das Lesende Klassenzimmer kümmert.

Eigentlich war der Leseabend als Veranstaltung für jedermann gedacht, und die Büchermafia, betreut von Frau Wagner, hatte sich im Vorfeld alle erdenkliche Mühe gegeben, mit Lautsprecherdurchsagen und Handzetteln Werbung zu betreiben.

Am Vorlesetag musste man dann aber doch unter sich bleiben. Das hatte durchaus auch Vorteile, denn so konnte es im Lesenden Klassenzimmer, dem Ort der Veranstaltung, etwas zwangloser zugehen. Die Zuhörer konnten es sich auf den Sitzsäcken und Lederhockern bequem machen und es kreisten auch Lebkuchen und Weihnachtsgebäck.

Im Mittelpunkt stand zunächst eine Buchvorstellung. Sophia Hanke (7c) sprach über das Buch „Mein Sommer mit Mia“ von Karsten Stollwerck. Es spielt in West-Berlin, kurz vor der Wende: Als Meik seine Cousine in Ost-Berlin besucht, lernt er Mia kennen. Sie ist frech, mutig und voller verrückter Ideen. Und sie wird Meiks beste Freundin. Am liebsten würde er einen Tunnel unter der Mauer durchgraben und Mia herüberholen. Doch bald überstürzen sich die Ereignisse…

Alea Nikodem hatte „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke dabei und las zusammen mit Sarah Goller einige Kapitel. Julia hat nicht wie ihr kleiner Bruder Olli einen schönen Schokoladenadventskalender bekommen, sondern nur diesen doofen Papieradventskalender. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und befindet sich auf einmal mitten darin.

Beide Bücher sind witzig erzählt und ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Unterstufe!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner