Schulleben

Lesen mit viel Ausdruck

Isabella (Mitte) gewann. Es gratulierten Schulleiterin Graf (2. v. rechts) 
und Frau Wagner (2. v. links).

Isabella (Mitte) gewann das Vorlesen.
Es gratulierten Schulleiterin Graf (hinten rechts)
und Frau Wagner (hinten links).

Isabella hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gewonnen. Sie besucht die Klasse 6a.

In der Aula waren alle von den Klassen nomierten Wettbewerbsteilnehmer zum gegenseitigen Vorlesen angetreten. Dazu mussten sie vor den Augen aller Schüler und der gestrengen Jury auf der Bühne Platz nehmen, wo ein kleiner Tisch mit einer Vorleselampe wartete.

Im Wettbewerb kam darauf an, nicht nur flüssig und fehlerfrei zu lesen, sondern auch möglichst wirkungsvoll, also mit Kunst und Ausdruck in der Stimme.

Dazu durften die Teilnehmer einen eigenen Text vorbereiten, sie mussten aber auch aus einem Fremdtext lesen, welchen die Jury mitgebracht hatte: Es handelte sich dabei um Christine Nöstlingers Roman „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“, der es durchaus in sich hatte.

Am Ende befand die Jury, dass es Isabella am besten gemacht hatte. Die beiden anderen Teilnehmer waren Luisa aus der Klasse 6b und Julia aus der Klasse 6c. Alle erhielten als Anerkennung ein kleines Geschenk. Isabella darf nun das RWG beim Ausscheid der Bayreuther Gymnasien vertreten – wir drücken die Daumen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner