Schülerzeitung

Geschmacksexplosion in der Schulküche

Viele Köche verderben den Brei?

Beim Betreten der Schulküche hört man Stimmengewirr, Lachen und es steigt der verführerische Geruch von Kürbissuppe in die Nase. Diese wird heute von den Teilnehmern der Koch-AG unter Leitung von Frau Schwind zubereitet. Außerdem steht noch Kaiserschmarrn mit Apfelkompott auf der Speisekarte. Die Äpfel stammen aus dem Garten von Frau Schwind, der Kürbis aus einer ortsansässigen Gärtnerei und die Eier aus Freilandhaltung aus der Region. Nachhaltigkeit ist der Hobbyköchin sehr wichtig (die Umweltwoche steht bald vor der Tür!!!!). Die Teilnehmer konnten fünf Kochwünsche zu Beginn des Kurses angeben. Diese werden laut Frau Schwind nach Zeitbedarf, Jahreszeit und Schwierigkeitsgrad eingeordnet. Zudem lernt man den Umgang mit unterschiedlichen Lebensmitteln, diversen Küchengeräten sowie den Aspekt der Hygiene beim Kochen. Eine Wiederholungstäterin berichtet uns begeistert über den tollen Zusammenhalt der Gruppe vom Vorbereiten der Zutaten bis hin zum Kochen, ja sogar bis zum Abwasch des Geschirrs. Frau Schwind, die es in ihrer Freizeit liebt, zu kochen und zu backen, hat in diesem Schuljahr die Leitung der AG übernommen. Sie ist der Meinung, dass jeder kochen lernen sollte, damit nicht nur Döner & Co. auf dem Speiseplan stehen.

Leider sind wir nicht in den Genuss gekommen, die Spiesen zu probieren. Wir können aber versichern, dass viele Köche eben NICHT den Brei verderben.

Habt ihr Interesse an leckerem und dennoch meist gesundem Essen? Dann kommt in die Koch-AG von Frau Schwind. Diese findet alle zwei Wochen am Dienstag in der Schulküche von 13:00 bis 15:30 Uhr statt.

Eva (8a)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner