Schulleben

Hohe Auszeichnung für das Richard-Wagner-Gymnasium

Das Richard-Wagner-Gymnasium erhält seitens des Umweltministerium, des Kultusministeriums sowie der ALP und des LBV erstmals den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ und ist damit Teil des weltweiten Eco-Schools-Netzwerkes.

Am 24. Oktober traf die heiß ersehnte Nachricht ein: Das Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth bekommt für seinen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag von der Europäischen Umweltbildungsstiftung den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ rückwirkend für das Schuljahr 2021/22 verliehen.
Die Schulleiterin OStDin Ursula Graf zeigte sich begeistert über die Ernennung: „Ich freue mich riesig, dass wir bereits bei unserer ersten Bewerbung als Umweltschule ausgezeichnet wurden. Das ist ein toller und verdienter Erfolg für die Arbeit unserer Umweltgruppe.“ Das Team Umweltschule – bestehend als Schüler*innen und Lehrer*innen – hatte sich erst zu Beginn des letzten Schuljahres gegründet und die Schwerpunkte „Mülltrennung und Müllvermeidung“ sowie „Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung“ auf die Jahresagenda gesetzt. Im Rahmen dieser Themen wurden zahlreiche Projekte umgesetzt, wie zum Beispiel ein schülerbasiertes Konzept zum Thema Recycling.
Höhepunkt waren die Projekttage im Schuljahr 2021/22, an denen Schüler*innen bei Workshops wie „Einkaufen ohne Plastik“, einer Fahrradreparaturwerkstatt und „Vegan Kochen für Anfänger*innen“ bis hin zu verschiedenen Aufräumaktionen in und um Bayreuth ihre Selbstwirksamkeit praktisch erfahren konnten.
Auftakt für die diesjährigen Projekte am RWG stellte im September der „1. Marktplatz der Nachhaltigkeit“ dar, bei dem es u.a. eine Pflanzen-, Kleider- und Büchertauschbörse gab und Vorträge lokaler Gruppen Input für die weitere Arbeit lieferten. „Natürlich ist es so, dass uns die gestrige Nachricht jetzt erst recht dazu motiviert, noch mehr Projekte zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz durchzuführen, um dem Titel langfristig gerecht zu werden“, so Teammitglied Franziska Hackl aus der 11. Klasse.
Das Team Umweltschule freut sich sehr, die Auszeichnung als Umweltschule für die gesamte Schulfamilie entgegennehmen zu können und hofft, diese Auszeichnung langfristig an der Schule etablieren zu können.

Über die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“

„Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist eine Ausschreibung der Europäischen Umweltbildungsstiftung, für die teilnehmende Schulen innerhalb eines Schuljahrs zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten und dokumentieren. Weltweit beteiligten sich 56.000 Schulen in über 70 Staaten an dem Projekt. 2020 wurden in Deutschland über 1000 Schulen ausgezeichnet, insgesamt 509 aus ganz Bayern. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. v. (LBV) koordiniert die Auszeichnung im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU). Die Auszeichnung gilt jeweils für ein Jahr und soll den Schulen als Impuls für eine Fortsetzung einer umweltbewussten und nachhaltigen Schulentwicklung dienen.
Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner