Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Die Politfasssäule – Politik aktuell

Wer kennt das nicht: In der Familie wird mal wieder über Politik diskutiert und man weiß nicht genau, worum es geht. Wir haben die Lösung! Als Sozialkundeklasse 10ae kümmern wir uns schon seit Anfang des Schuljahres um die Politfasssäule, die sich in der oberen Pausenhalle befindet. Unser Ziel ist es dabei euch dort über die…

RWG-Wertetag: Werte machen stark

Schule macht etwas falsch, wenn sie sich nur um den Lehrplan und um die Noten kümmert. Wenn sie auf das Leben vorbereiten soll, dann muss sie auch versuchen, den Schülern Orientierung zu geben und zur Auseinandersetzung mit Wertfragen anzuhalten. Dafür gibt es am RWG einen eigenen Wertetag. Am Wertetag hat jede Jahrgangsstufe ein eigenes Thema…

Pilgern – um Gottes Willen!

Viel Begeisterung war bei den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Wanderns – um Gottes Willen“ bei der Abschlusspräsentation ihres Projektes zu spüren. Die für die Veranstaltung zuständige Gruppe präsentierte die Arbeit des Seminars mit Powerpoint und Vortrag. Die einzelnen Projektgruppen stellten dabei auch ihre Arbeit während des Seminars vor. So erzählten die Mitglieder der Planungsgruppe…

Winter-Wonderland im Ahrntal

Eine schneereiche und schöne Wintersportwoche erlebten die 7. Klassen bei ihrem Skikurs im Ahrntal in Südtirol. Uns begrüßten die unter einer Schneehaube verdeckten Südtiroler Bauernhäuser und fleißig arbeitende Pistenraupen, sodass direkt die richtige Stimmung zum Skifahren aufkam. Durch den Neuschnee, der uns am Morgen anstrahlte, konnten die Anfänger ihre ersten Schwünge probieren, fielen weich und…

So war’s beim Aktionstag 2019

Groß waren die Neugier und der Andrang beim Aktionstag unserer Schule: Viele der jetzigen Viertklässler waren der Einladung gefolgt, um zu erkunden, was in ihnen steckt. Dazu gab es fünf Workshops: Forschen und Entdecken – Sport – Theater – kreatives Gestalten – Musik und Tanz. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, ihren Interessen zu folgen…
100 Jahre Frauenwahlrecht

Ein Interview von RWG-Schülerinnen zu …

Interview der Schülerinnen Liana Karpow (17) und Anna Wunderlich (17), Q11, vom Richard-Wagner-Gymnasium Bayreuth zu „100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland“ F:  Das Frauenwahlrecht gibt es in Deutschland nun seit 1918, werden Sie, wenn Sie volljährig sind, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen? Liana und Anna:  Auf jeden Fall. Wir freuen uns darauf. F: Engagieren Sie sich…

Forschen lohnt sich

Den Zusammenhang von Tonfrequenzen und Wasserflaschen erforscht Andrey Kharlamov. Beim GYPT-Regionalwettbewerb an der Uni Bayreuth gelang ihm ein schöner Erfolg. „Filling Up a Bottle – When a vertical water jet enters a bottle, sound may be produced, and, as the bottle is filled up, the properties oft the sound may change.“ So beginnt das Physik-Rätsel,…

Wir sind oberfänkische Volleyball-Meister

Als oberfränkische Schulmeister können sich unsere Volleyball-Mädels feiern lassen. Die Schulmannschaft machte sich hoch motiviert auf den Weg nach Kronach, um das RWG bei den Schulmeisterschaften zu vertreten. Viele Diskussionen und Aufregung war den Spielerinnen anzumerken, da ihnen die starken Gegnerinnen aus Bamberg schon bekannt waren. Das erste Spiel konnte gegen den Gastgeber Kronach deutlich…

Assessment Center in der AOK

Ein Workshop zum Thema Assessment Center fand für unsere Schüler in der AOK statt. Am Anfang hat sich die Leiterin des Workshops, Frau Marton, zufällig Schüler ausgewählt und sie mit möglichen Aufgaben aus dem Assessment Center konfrontiert. Zum Beispiel sollte sich ein Mitschüler eine Minute lang vorstellen, was sich zwar leicht anhört, sich aber in…