Schulleben

Europäisch gleich bunt – kreativ lernend Europa mitgestalten

… oder
wie man mit tapferem Durchhaltevermögen beim Aquarellieren, Ausschneiden, Kleben und Trickfilmen Sieger beim europäischen Wettbewerb werden kann

Jule Wittauer, 6b

„Das tapfere Schneewittchen“: Mit dem Thema des ersten Moduls für die Klasse 5 bis 7 beteiligten sich viele unserer Klassen am Europawettbewerb des Jahres 2022/23 und einige SchülerInnen konnten einen Sieg für ihre schönen Werke erhalten.

Da gab es zum Beispiel das Märchen Schneewittchen der Gebrüder Grimm, welches unter dem Motto einer Umformung der ursprünglichen Ideen stand. Zugrunde lag der emanzipatorische Gedanke, dass Prinzessinnen vielleicht nicht immer gerettet werden wollen und gerne selbst dazu die Initiative ergreifen. Zudem könnten Prinzen durchaus auch einmal Hilfe gebrauchen. Die bekannten europäischen Märchen wurden von unseren GewinnerInnen zunächst auf die Eigenschaften ihrer Heldenfiguren untersucht, bevor sie neue Geschichten erfunden haben. Es wurden die eigenen Ideen in eine comichafte Heldendarstellung in Klasse 6 oder nach der Erstellung in einen Scherenschnitt von den SchülerInnen unserer Klasse 5 in eine Stop-Motion Animation umgewandelt. Die Gewinnerfilme können auf unserer Homepage angeschaut werden.

Das doppelte freche Rapunzelchen
Das starke Schneewittchen und böser Prinz treffen zwei starke Zwerge

Gewonnen haben: Zehra Gülatar (Klasse 5), Sara Jenne (Klasse 6), Sarah Liebold (Klasse 5), Lily Lora (Klasse 5), Marie Nüssel (Klasse 5), Melanie Rothe (Klasse 6), Greta Rothenbücher Klasse 5), Julia Trahorsch (Klasse 5), Jule Wittauer (Klasse 6).

Sara Jenne, 6b

Melanie Rothe, 6b

„It’s my life“, der bekannte Liedtitel von Bon Jovi, der möglicherweise Namensgeber des 2. Modules im Wettbewerb war, deutet schon auf den inneren Konflikt hin, wie sehr die Selbstbestimmung durch die Festlegung in Beruf und privatem Leben auf Rollen fixiert ist. Mit der Bitte einmal aus der gewohnten Rolle rauszugehen und auf kreative Art zu zeigen, wie oder wer man ohne diese Begrenzungen später einmal sein möchte, waren die SchülerInnen in Klasse 7 angesprochen

Gewonnen hat Franziska Dostal aus Klasse 7.

„We all come from the same root, but the leaves are all different. “ John Fire Lame Deer. Das Zitat stammt von dem heiligen Mann der Dacota, der im Rosebud-Indianerreservat geboren wurde. Er gehörte zu denjenigen, die gezwungen wurden durch Bildung in den Reservaten in die vorherrschende Kultur zu integrieren. Mit Sitzstreiks versuchte er unter anderem die Rückgabe der Black Hills an die Sioux zu erwirken.

Mit diesem Modul aus den Themenbereichen der Oberstufe sollten sich SchülerInnen aus der Q11 auseinandersetzen und gleichsam Möglichkeiten aufzeigen, wie in einer demokratischen europäischen Zivilgesellschaft gewirkt werden kann. Die aktuelle Entwicklung der Sitzstreiks zu Umweltproblemen, war zum Zeitpunkt der Collagearbeiten noch nicht so publik, sonst hätten sich vielleicht inhaltlich dazu auch Aussagen in den Bildwerken der SchülerInnen gefunden.

Gewonnen hat Laura Runge aus der Q11.

Wir freuen uns mit unseren Gewinnerinnen beim aktuellen Europawettbewerb und gratulieren ganz herzlich.

Anne Gerdes

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner