Schulleben

Der Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth – eine Gelegenheit um Campusatmosphäre zu schnuppern

Am 16.02.2023 besuchte die Q11 des Richard-Wagner-Gymnasiums im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungsphase den Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth.

Selbstständig fanden sich die Schüler am Campus der Universität Bayreuth zurecht. Anders wie an den meisten Universitäten in anderen Städten, befinden sich in Bayreuth alle Fachbereiche in örtlicher Nähe, was den Alltag der Studenten erheblich erleichtert. Am Hochschulinformationstag hatten die Schüler der Oberstufe die Gelegenheit, sich über ihre Studieninteressen zu informieren und sich vor allem die Frage zu stellen:
Möchte ich überhaupt studieren und welcher Studiengang ist für mich der Richtige?

Hierzu bot die Universität Bayreuth, sowohl Vorträge, zu den in Bayreuth angebotenen Studiengängen, als auch zur Studienfinanzierung an. Die Schüler konnten ihren Infotag individuell nach den persönlichen Wünschen zusammenstellen und zwischen den Programmangeboten der Fachbereiche Rechtswissenschaften, Sprache und Literatur, Kulturwissenschaften, Interdisziplinäre Wissenschaften, Lebensmittel-, Natur- und Ingenieurwissenschaften auswählen. Durch Probevorlesungen in den verschiedenen Fachbereichen erhielten die Schüler auch einen Einblick in den normalen Unialltag.

Besonders begehrt war die Vorstellung zur Studienfinanzierung und zum Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Diese führte den Oberstufenschüler*innen zunächst die finanziellen Belastungen eines Studiums vor Augen und präsentierte die möglichen Lösungen, wie bspw. Studienkredite, Stipendien und die Förderung durch BAföG. Ein größerer Fokus wurde bei der Vorstellung auf das BAföG gelegt und die Elftklässler wurden über die Voraussetzungen und Kriterien für die Berechnung der möglichen Förderungshöhe aufgeklärt.

Auch die Vorstellung des Studiengangs der Rechtswissenschaften war ein begehrtes Ziel vieler Schüler. Hier wurden die Zuhörer*innen über die fachlichen Inhalte und die möglichen beruflichen Fachrichtungen informiert. Allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass das Studium der Rechtswissenschaften langwierig ist und man sich darauf einlassen muss, dass der Weg zur beruflichen Karriere viele Jahre in Anspruch nehmen kann.

Zusätzlich konnten Schüler, mit vorheriger Anmeldung, Workshops in den Bereichen Chemie und Physik besuchen, bei denen sie Probevorlesungen der entsprechenden Fakultäten und Experimente hautnah miterleben durften.

In der Mittagspause hatten Schüler die Möglichkeit mit Studierenden zu sprechen und sich über die offengebliebenen Punkte zu informieren. Auch einige Professoren boten Gespräche für individuelle Fragen an.

Der Hochschulinformationstag war eine hervorragende Möglichkeit sich über Studienwünsche zu informieren und andere Studiengänge kennenzulernen. Durch das Schnuppern von Campusatmosphäre kann nun auch die Frage geklärt werden, ob für den Einzelnen ein Studium überhaupt das Ziel ist. Der Hochschulinformationstag war eine sinnvolle und interessante Erfahrung und hat einen realen Einblick in das Leben der Studenten gegeben.

Maria Alt, Q11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner