Schulleben

Tolle Stimmung und viele glückliche Gesichter beim Aktionstag am RWG

138 Schülerinnen und Schüler von 27 verschiedenen Grundschulen aus dem Raum Bayreuth schnupperten am großen Aktionstag in das Schulleben am RWG. Bereits im Vorfeld entschieden sich die Kids für zwei unserer Profilfächer, welche sie dann am Aktionstag in verschiedenen Workshops ausprobieren konnten. Mit funkelnden Augen wurde experimentiert und geforscht. Einige Kinder schlüpften begeistert in fremde Rollen im Theater, andere machten aus den übrig gebliebenen Schokonikoläusen von Weihnachten leckere Sticks für Trinkschokolade und erlebten so, wie durch das Profilfach Future WE Nachhaltigkeit in den Alltag integriert werden kann. Beim Digital-kreativen Arbeiten wurden Lineale mit den Namen der Kids produziert und 3D-Drucke angelegt und im Sport wurde die Kletterwand unsicher gemacht und ein riesiger Erlebnisparcours lud die Kids zum Toben und Turnen ein. Die Eltern erkundeten währenddessen das Schulhaus oder führten bei Kaffee und Kuchen nette Gespräche mit einigen Lehrkräften und Vertretern des Elternbeirats in der Mensa.

Damit dieser Tag so gut gelingen konnte, waren nicht nur viele Kolleginnen und Kollegen im Einsatz, die bei der Vorbereitung und Umsetzung der Workshops ihr bestes gaben, sondern auch unzählige Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen, die ganz unterschiedliche Aufgaben übernahmen. Die Kollegstufenschüler_innen kümmerten sich um das leibliche Wohl aller Beteiligten und boten eine riesige Auswahl an selbst gebackenen Kuchen und frisch gebrühten Kaffee an. Viele Mädels und Jungs aus den 9. und 10. Klassen betreuten die Kids bei ihren Workshops und führten sie durch unser Schulhaus. Außerdem waren auch viele unser Schülerinnen und Schüler als direkte Helfer bei den Workshops beteiligt und zeigten den Grundschülerinnen und Grundschüler stolz, was sie selbst am RWG in den Profilfächern erlernt haben.

Zusammenfassend muss man sagen, dass es ein außerordentlich gelungener Aktionstag war, an dem die so häufig zitierte „Schulfamilie am RWG“ mal wieder gezeigt hat, was diesen Begriff ausmacht. Und wir sind überglücklich, dass so viele Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Eltern bei uns waren und sich für unsere Schule sowie unsere pädagogische Ausrichtung interessiert haben.

Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten!

Markus Bauer und Katja Schmidt im Namen des Organisationsteams

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner