Schulleben

Eintauchen in das Leben eines ‚echten‘ Römers…

…so lautet der Titel des diesjährigen Begabtenkurses, der in diesem Schuljahr im Rahmen der regionalen Begabtenförderung Oberfranken am RWG angeboten wird. So trafen sich Ende November die auf dem Gebiet der alten Sprachen/Geschichte talentierten Schüler/innen aus Bayreuth, Kulmbach und Umgebung zu einem ersten Kurstag.

Unter der Leitung von Frau Track sollten dabei zunächst die Interessen der über 20 Sechst- bis Zehntklässler/innen genauer abgesteckt werden, zumal schließlich alle Schüler/innen sich mit unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen bzw. aus verschiedenen Beweggründen zu einer Kursteilnahme angemeldet hatten: Schnell waren in einer kurzen Vorstellungsrunde jedoch gemeinsame Ziele und Ideen gebündelt – denn eine gewisse Begeisterung für die antike Welt und die sie prägende Figur einte alle Teilnehmer/innen – und schon war man mittendrin im Thema – ‚abgetaucht‘ in gewissermaßen einer Zeitreise an unterschiedliche Stätten und Schauplätze der Antike, beginnend natürlich in der römischen Welt, über die griechischen Mythen und Göttergeschichten, bis hin zur Comicwelt von Asterix und Obelix oder aber dem politischen Wirkungszentrum Cäsars in Gallien. Auch erinnerten sich wiederum einige Schülerinnen an die im Vorjahr unternommene Römerfahrt an den Limes.

Von großem Interesse war für die Jugendlichen zudem auch das Leben der Menschen in der damaligen Zeit, sodass die Gruppe sich zunächst mit einem Ratekrimi befasste, der in Pompeji verwurzelt war und nähere Einblicke in das Leben rund um den Vesuv ca. im 1. Jahrhundert vor Christus brachte. Dabei versteht es sich von selbst, dass in diesem Zusammenhang auch auf die Wohnsituation von damals eingegangen wurden, genauso wie auf kultische Handlungen der Religion zur damaligen Zeit. Im Anschluss an diese kürzere Input-Phase wurden die Schüler/innen dann selbst zu ‚Baumeister(inne)n‘, indem unterschiedliche Bastelvorlagen rund um das Thema ‚römische(s) Wohnhaus/Tempelbauten‘ ausprobiert werden sollten: Hierzu brauchte es neben der nötigen Geduld v.a. auch Bastelgeschick eine gute Auffassungsgabe für 3D-Bauten sowie auch die entsprechende Geduld beim fleißigen Ausschneiden, Falten und Zusammenkleben mit Schere, Papier und Klebstoff – alles kein Problem jedoch für die eifrigen Teilnehmer/innen, die mit sich mit einer Akribie und höchst motiviert ans Werk machten! Im Nu wurde bereits das erste Mauerwerk in die Höhe gezogen, die rund um das Impluvium des Wohnhauses offene Dachdeckel montiert oder aber mit dem Cuttermesser vorsichtig hantiert, um die entsprechenden Stecklaschen vorzubereiten. Der guten Stimmung tat auch der eine oder andere Irrweg („das hält irgendwie nicht richtig – woran kann das nur liegen?!“) keinen Abbruch, für entsprechende vorweihnachtliche Verpflegung war mit Mandarinen, Lebkuchen und Bonbons ebenfalls gesorgt, sodass der Vormittag für alle Teilnehmenden wie im Fluge verging und eiligst vor Schulschluss noch die restlichen Papierschnipsel vom Boden zusammengesammelt wurden.

Im Ergebnis waren somit bereits tolle Exponate entstanden, die sicherlich in der einen oder anderen Unterrichtsstunde in Latein und/oder Geschichte zum Einsatz kommen werden oder aber beim nächsten Treffen noch mit weiteren Details versehen werden – eine Fortsetzung folgt garantiert 🙂

S. Track

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner