Schulleben

Schreibförderung durch kreatives Schreiben: Wenn aus Schülerinnen Autorinnen werden

Über erfreulich kreative Köpfe verfügt die Klasse 8b, aus der in diesem Schuljahr zwei Schülerinnen mit ihren spannenden Fantasygeschichten an Schreibwettbewerben teilgenommen haben.

Anlässlich des E.T.A.-Hoffmann-Jahres 2022 reichte Julia Kreß ihre Erzählung mit dem Titel „Dreamkeeper“ beim literarischen Schreibwettbewerb der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ein. Derzeit sind wir noch auf das Ergebnis und die Entscheidung der Jury gespannt.

Mit ihrer Fantasygeschichte „Die Reise“ hat Anna Gröger bereits überzeugt, so dass diese in der Rubrik „Garten-, Feld- und Waldgeschichten“ auf literaturkreisel.de zur Veröffentlichung ausgewählt wurde. Diese Wettbewerbe werden von Laura Müller, einer Germanistin (M.A.), Referentin für Lesemotivation und -förderung sowie Lerntherapeutin initiiert. Die ausgewählten Geschichten werden als Sammelband veröffentlicht, so dass Schüler*innen bereits in jungen Jahren zu Autor*innen werden können. Wir gratulieren Anna zu diesem tollen Erfolg und ihrer ersten Veröffentlichung!

Dr. Isabell Brähler-Körner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner