Schulleben

Modernste Fertigungsmethoden aus nächster Nähe bei Audi in Ingolstadt

Im Juli besuchten die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges der 9. Klassen, in Begleitung von Frau Ossendorf und Herrn Dörfler, das Audi-Forum Ingolstadt.
Auf dem Gelände angekommen, wurden wir zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Ein kurzer Einführungsfilm zeigte vor allem die weltweiten Standorte und einzelne Spezialisierungen von Audi.
In der anschließenden Werksführung erhielten wir zunächst viele Informationen zum Thema Karosseriebau. Dabei war der enorm hohe Automatisierungsgrad sehr beeindruckend. Sehr vielen Robotern standen dort nur sehr wenig Mitarbeiter gegenüber. Außerdem wurde uns bewusst gemacht, wie viel Arbeit und genaue Planung hinter einem so großen Unternehmen steckt und wie wichtig es gerade in diesem Bereich ist, präzise zu arbeiten, da bereits ein kleiner Fehler Auswirkungen auf die gesamte Produktion haben kann. Deshalb sind für die Endmontage im Gegensatz zu den vorherigen Arbeitsschritten sehr viele Mitarbeiter nötig, die diese per Hand mit hoher Perfektion durchführen.
Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit, uns im Museum Mobile, in welchem größtenteils alte Audimodelle ausgestellt sind, umzusehen.

Ein sehr interessanter Blick hinter die Kulissen dieses großen Konzerns!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner