Schulleben

„Romantik“-Exkursion der Q11 nach Bamberg

Am Montag, den 8.7.2019 unternahmen die Deutschkurse der Q11 von Frau Steininger und Frau Hermann-Maier eine Studienfahrt nach Bamberg, der Stadt, in der E. T. A. Hoffmann lebte, der ein wichtiger Vertreter der Romantik und vor allem mit seiner Novelle „Der Sandmann“ der Schauerromantik war und dort seine Fußspuren hinterließ. Während einer von Schülern selbst gestalteten Stadt Führung rund um diesen Künstler lernten wir viel über dessen Leben und Schaffen und konnten unter anderem seine Häuser, Kneipen, in denen er zechte und Theater, in denen seine Stücke spielten, sehen, sowie andere Sehenswürdigkeiten Bamberg, wie den Dom. Der Höhepunkt der Führung war ein Abstecher in den Rosengarten, in dem wir selbst verfasste Gedichte und Märchen zum Besten gaben und dabei diverse Kuchen, Muffins und Plätzchen aßen, die auch ganz im Kontext der Fahrt gestaltet waren: entweder mit Symbolen der Romantik oder in Herzform. Dann „duellierten“ sich beide Kurse in zwei Quizzen, die unser Fachwissen über die Romantik testeten. Das erste Quiz gewann, ganz zum Stolz der Lehrerin, der Kurs von Frau Steininger, das zweite Quiz ergab einen Gleichstand. Die letzte Station der Stadtführung war ein Türknauf, auf dem das „Apfelweib“ zu sehen war, das in einem von E. T. A. Hoffmanns Werken Erwähnung findet. Danach hatten wir noch Zeit, die Stadt selbst zu erkunden oder Essen zu gehen.

Ich finde es wichtig, einen solchen Tag zu veranstalten, da im Unterricht nicht immer genug Zeit bleibt, sein Wissen zu vertiefen. Außerdem ist Bamberg so nah und einen Ausflug wert.

Theresa Griese Q11

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner